Toxische Beziehung

Hallo zusammen brauche ein bißchen Austausch und Erfahrungswerte.

Ich 41j. nicht türkin bin seit fast 13 Jahren mit einem in Deutschland geboren Türken verheiratet. Wir haben 2 Kinder zusammen (8+6) jahre.
Seit Jahren kriselt es schon bei uns, 2020 wäre es schon einmal fast zu Trennung gekommen. Haben uns aber wieder zusammen gerauft. Nun bin ich mir sicher ich liebe diesen Mann nicht mehr und kann ihn auch nicht mehr respektieren. Ich möchte mich entgültig löse. Weiß aber noch nicht ganz wie ohne das es eskalieren wird.
Kurz zu meinem Mann er ist seit Jahren Spielsüchtig er tippt Fussball wetten online und verspielt Regelmässig mal mehr mal weniger Geld, dazu kommt noch das er Marihuana konsumiert und auch dieses "Hobby" sehr kostspielig ist. Leider habe ich das nur alzu oft durch gehen lassen. Bis es nicht mehr ging und meine Mutter uns finanziell oft raus helfen musste. Seine Eltern wissen von seiner Spielsucht da er seinem älteren Bruder früher hohe Geldsummen unterschlagen hat und verspielt hat. Jetzt wissen sie auch das er spielt aber er erzählt ihnen er würde nur sich nur um ein paar Euros handeln. Wir reden hier von monatlich 500-1500 Euro.
Das er raucht wissen sie nicht das weiß nur seine ältere Schwester, die es aber nicht toleriert aber nicht weiter verfolgt oder in Frage stellt.
Mit seiner Familie verstehe ich mich nicht allzu gut. Da sie oft sehr konservativ sind und ich vieles nicht so mit mache wie sie es gerne hätten. Naja alles in allem echt mega mist und ich frage mich immer wieder warum man so dumm ist und das alles so lange aushält und mitmacht. Ständig im Kreis drehen mit Pleite und Schulden und immer wieder neue Schulden
Ach ja wenn er nix raucht oder nix bekommt zum rauchen ist er extrem gereizt und aggressiv. Er schlägt mich und die Kinder nicht. Aber er schreit und brüllt gibt immer mir die Schuld und ich würde denn Streit immer Suchen.
Die nächsten Fastentage sind schon jetzt der Horror für mich...er ist nicht sehr traditionell aber besteht auf vieles. Sorry fürs lange geschreibe und das es etwas wirr ist.
Ich weiß auch nicht wie er und vorrallem was er macht wenn ich ihm offenbare mich wirklich trennen zu wollen. Einfach machen wird er es mir nicht, er hat Angst wenn die Kinder nur bei mir leben sie nicht mehr muslimisch aufwachsen. Aber ich werde meine Kinder nicht aufgeben und bei ihm lassen. Ich wäre mit geteiltem Sorgerecht zu frieden. Schließlich will ich ihm auch ja auch nicht die Kinder wegnehmen. Aber ich möchte unf kann nicht mehr mit ihm so leben. Er wird sich und seinen Lebensstil auch nicht ändern. Er sieht es nicht als Problem er hat laut seiner Aussage alles unter Kontrolle.
Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr es geschickt anstellen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke im Vorraus

1

Lass Dich bei Caritas und Jugendamt beraten
Einen Zahn zieh ich Dur: du hast mit gemeinsamen ( geteiltes gibt es nicht ) nicht einverstanden zu sein. Er hat es, und weder Spuelsucjt noch Cannabis ändern da vorerst etwas dran.
Darum: ab zum Jugebdamt. Kopier dir Gehaltsnachweise, Kreditveteinbarungen etc.

2

Lebt ihr in einer Mietwohnung? Auf wen läuft dann der Vertrag?
Also du darfst nicht einfach mit den Kindern ausziehen, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit dass er gehen muss.
Eine Beratung wäre wirklich gut. Gibt es oft kostenlos, musst du mal etwas googeln.