Trennung während Schwangerschaft

Hallo :-)

mein Ex Partner und ich haben uns nach langem hin und her getrennt und das absolut nicht im Guten..
Knapp gesagt, wir haben seit Dezember ein Hin und Her gehabt aber standen immer im Kontakt, vor 2 Wochen hat er soger noch hier übernachtet..kurz danach bekam ich mit das er mich ständig anlügt und wohl auch andere Frauen hat, als ich ihn darauf angeschrieben habe, ist er völlig ausgeflippt und meinte, das er nix mehr von mir hören, sehen oder lesen will.
Am Tag danach kam seine Mutter vorbei und hat mir auch nochmal gesagt, das er auch mit dem Kind nix mehr zutun haben will und er mich wohl einfach die letzten Wochen nur verarscht hat..
Ich habe darauf hin meine Handynummer gewechselt, weil ich so die schnauze voll habe..

Jetzt bin ich in der 36.Ssw.. sprich Geburt kann jederzeit mal losgehen.
Er und ich haben das gemeinsame
Sorgerecht leider.. jetzt weiss ich nicht was ich machen soll… soll ich ihm Bescheid sagen wenn der Kleine auf dem Weg ist oder geboren wurde oder soll ich garnix schreiben/sagen sowie er es ja angeblich gern hätte..?
Was würdet ihr tun..?

Liebe Grüsse :-)

1

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, kannst du ihm anbieten, dass du auf Unterhalt verzichtest, wenn er wiederum auf das gemeinsame Sorgerecht verzichtet. Er will ja mit dir und dem Kind nichts zu tun haben.

4

das stimmt nicht, sie kann nicht auf Untethalt verzicheten, das Geld gehört nicht ihr, sondern dem KInd.
Das Schreiben wäre unlauter!

8

Sie darf nicht auf Unterhalt verzichten! Es ist nicht ihr Geld. Wenn es ganz doof kommt, verklagt das Kind dann sie, weil sie sich nicht um den Unterhalt gekümmert hat.

2

Da kenne ich mich nicht aus. Lass dich doch mal beraten. Google mal nach Anlaufstellen.

3

Vielleicht wäre eine Beratung bei Pro Familia sinnvoll?

5

Hallo du Liebe,

habt ihr das gemeinsame Sorgerecht denn schon vor Geburt beantragt?
Wenn ihr das tatsächlich habt würde ich ihm auf jeden Fall Bescheid sagen. Er ist als Vater in der Pflicht, ob es ihm dann passt oder nicht. Unterhalt für sein Kind muss er zahlen - auch hier: ob es ihm passt oder nicht.
Auf der anderen Seite kann er ja dann auch verlangen, Umgang zu bekommen etc.
Wenn er das dann alles nicht will, dann eben nicht.

7

Ich werde ihm auch Bescheid geben.. und ich will ihm auch die Chance geben sich um sein Kind zu kümmern.. wenn aber absolut garnichts kommt, werde ich das mit dem Sorgerecht klären.. weil bringt ja sonst auch nichts leider

6

Hey!
Ab zum Anwalt und beraten lassen.
Wenn er nichts mehr mit dir zu tun haben will, soll er das Sorgerecht abtreten. Ansonsten wird das halt nichts.

Der Anwalt soll schonmal Unterhalt für dich und das Baby fordern. Ggf kommst du ihm mit deinem Unterhalt entgegen, wenn er das Sorgerecht abgibt. Fertig.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
9

Die Unterhaltsforderung bitte vor der Geburt abschicken, damit er sofort zahlungspflichtig ist.

10

Habe mit denen schon telefoniert, bisschen die Situation erklärt.. weil er wird und kann nicht zahlen, da der feine Herr seinen Job gekündigt hat, ich soll direkt Unterhaltsvorschuss beantragen und er wird nebenbei geprüft

weitere Kommentare laden
15

Ich würde ihm knapp schreiben, dass das Kind geboren ist.

Und er seinem Sorgerecht nachkommen soll...

Erstmal gucken, wie er auf die wenige Kommunikation reagiert.
Vielleicht hast du Glück und er checkts nicht und gibt das Sorgerecht ab im Glauben damit um den Unterhalt zu kommen.

Generell: Nur soviel Information wie nötig, sowenig wie möglich.
Er hat sich selber um seine Rechte zu kümmern.

Sei nicht so schwatzhaft über deine Gedanken und weiteren Pläne. Das macht dich vorhersehbar.