Hallo
Nach langer falscher Hoffnung und regelrechtem Kampf habe ich den Entschluss zur Trennung gefasst.
Mit welchen Kosten muss ich bei einer Scheidung ca rechnen? Verheiratet seit knapp 7 J.
2 Kinder sind auch noch da
Fällt das Trennungsjahr weg, wenn Gewalt eine Rolle spielte?
Scheidungskosten
Hallo,
dazu einfach den Anwalt deines Vertrauens befragen.
Ich weiß, dass eine Scheidung (allerdings ohne Kinder) immer am Nettogehalt der beiden Parteien berechnet wird. Da werden 3 Monate heran gezogen.
Zu Kindern und zum Trennungsjahr kann ich nichts sagen. Da der Versorgungsausgleich aber immer etwas dauert und notwendig für die rechtskräftige Scheidung ist, würde ich mir da wenig Hoffnung machen, dass der Termin vor Gericht in 12 Monaten stattfindet.
Bei Gewalt und der Anwesenheit von 2 Kindern sollte man sich immer an die Polizei wenden, kann sich beim weißen Ring Hilfe holen, ausziehen oder Zuflucht im Frauenhaus finden, wenn du eine Frau bist.
Alles Gute.
Die Kosten richten sich nach dem Streitwert, da geht vor allem das Nettoeinkommen zum Zeitpunkt des Einreichens der Scheidung rein, kann aber noch andere Punkte betreffen. Kinder werden in gesondert von der eigentlichen Scheidung berücksichtigt, wenn du dich einfach nur scheiden lässt habt ihr einfach weiter beide das Sorgerecht und müsst euch außergerichtlich einigen, da kommen dann vor Gericht und vor allem beim Anwalt weitere Kosten.
Bei Gewalt kann es zu einer sogenannten Härtefallscheidung kommen, aber das musst du erstmal beweisen und dann sind die Gerichte eh uberlastet, da ist das Trennungsjahr auch locker rum, bis was passiert. Besonders der Versorgungsausgleich dauert ewig, falls ihr den nicht ausgeschlossen habt.
Habe vor 3jahren ca. 4000€ für die reine Scheidung bezahlt.