Wie Scheidung, wenn Partner uneinsichtig?

Hallo

Es geht darum, dass ich mich scheiden lassen möchte, mein Partner mir allerdings nicht glaubt und somit auch nicht über die Betreuung von Kindern und allem anderen redet.
Wie geht's jetzt weiter?
Gehe ich zum Anwalt und er leitet alles andere in die Wege?
Kann man mir eine Scheidung 'verwehren', wenn der Partner verhemment dagegen ist?
Müssen unbedingt beide Parteien zustimmen?
Es sind zu viele unschöne Dinge vorgefallen, von alltäglicher psychischer Gewalt bis sogar physischer mittlerweile!
Eigentlich kann doch da niemand einem die Scheidung verwehren, oder?
Ich glaube, mein großer Fehler, mehrmals mit Trennung zu drohen und dann ist nichts passiert und jetzt glaubt mein Mann, ich blöffe, nur tue ich das dieses Mal eben nicht.

Würde mich über Antworten freuen.

1

Nein, er kann die Scheidung nicht verwehren.

Ja, in diesem Fall ab zum Anwalt. Nicht vergessen wichtige Unterlagen zu kopieren bevor du die Bombe platzen lässt.

Entweder du ziehst das dieses Mal durch oder verlierst endgültig deine Glaubwürdigkeit. Und in den Spiegel schauen willst du ja auch noch, oder?

2

Niemand muss verheiratet bleiben nur weil der Partner der Scheidung nicht zustimmt.
Eine einvernehmliche Scheidung ist meist schneller durch, als wenn einer sich weigert.
Vergiss das mit Scheidung verwehren. Das gibt es in unseren Breiten nicht.
Da du so überhaupt keinen Plan hast und Gewalt im Spiel ist, rate ich dir zu einer Frauenberatungsstelle.
Dort hast du Rückhalt und alles weitere wird mit dir besprochen.

3

Hast du Beweise für Gewalt? Dann kannst du es über eine Härtefall Scheidung versuchen. Ansonsten musst du das Trennungsjahr einhalten. Wenn er dann immernoch nicht zustimmt verzögert sich das ganze noch weiter, rechne da mit ein paar Jahren.
Die Kinder sind dann noch unabhängig von der Scheidung.
Such dir am besten einen Anwalt für Familienrecht.

4

Nein absolut gar keine Beweise.
Nur Nachbarn, die bestätigen könnten, dass es hier laut wurde und sie mich wenige Tage später nachgefragt haben, ob ich Hilfe brauche.
Ob das zählt, ich glaube eher nicht.
Habe extra einen Anwalt für Familienrecht. Werde am Montag alles nachfragen.