Trennungsphase bei Narzistischen Menschen

Hallo ihr alle.

Nach 6 Jahren ist es aus. Ich hab die Reißleihne gezogen.
Seine ständigen Gewaltausbrüche und Aggressionen waren nicht mehr zu ertragen.
Sowohl seelisch als auch körperlich hat er mich fertig gemacht.
Jedes noch so kleine Probleme war komplett meine Schuld.
Im Januar habe ich meinen Job verloren, ganz unerwartet - Kürzung des Personalstandes. 1a arbeitszeugnis bekommen.
Trotzdem bin ich laut ihm selbst schuld und eine Loserin.
Haben in den 6 Jahren versucht ein Kind zu bekommen, hat nie geklappt (worüber ich echt froh bin) liegt natürlich auch an mir und nicht an ihm.
Nachdem er mich das letzte Mal krankenhausreif geschlagen hat und ich die Polizei rief sind nun 2 Wochen seit unserer Trennung vergangen.
Ich hatte in einem Café einem Gespräch zugestimmt, wo ich ihm nur mitteilen wollte, das es definitiv kein Uns mehr geben wird.
Beim Gespräch ging es aber nur um ihn. Welch Wunder...er erklärte mir wie ich sein Leben zerstört habe, wie ich an allem schuld habe, was schief gelaufen ist, ich bin schuld dass er seinen sohn aus einer anderen Beziehung nicht sehen darf, ich bin an seinen Depressionen schuld, ich bin faul, fett, hässlich, dumm und wertlos. Selbst zum Schwanger werden bin ich zu dumm und Als Frau komplett wertlos. Er hat den Haushalt gemacht, während ich vollzeit arbeiten ging, einkäufe,termine,papierkram, seine termine, seine Telefonate etc gemacht habe. Ich hab mich um alles gekümmert, die wohnssuche und mehr. Er hat zuhause geputzt,die süßen 50qm, und meinte ich würde nicht genug in der Beziehung beisteuern.
Dann erwähnte er noch wie unfähig ich im Bett bin( darauf bezogen, das ich größer bin als er, dadurch bestimmte Positionen schwieriger wurden, darauf bezogen dass ich die Reiterstellung absolut hasse, weil er mich jedes mal dabei beleidigt hat wenn ich das nicht so mache wie er wollte und ganz wichtig ich bin zu feucht. Das ist eklig) und mehr.
Ich nickte nur, wünschte ihm einen schönen Tag und bin gegangen.
Er hat mich nie verwöhnt. In den arm genommen o.ä. seine "zuneigung" bestand aus Erniedrigung, mir wehtun (war doch nur spaß) und ständiges ohrfeigen/geklatsche am ganzen körper, das es wirklich wehtat und nicht rot sondern teil blau wurde. Immer schön erniedrigt und fertig gemacht.

Und trotzdem sitze ich hier in meinem Bett, weine mir schon wieder die Augen aus und frage mich was mit mir nicht stimmt, das er mich nicht einfach mal in den Arm nehmen konnte und mir lieber sogar aktiv den Tod wünschte, mich schlug und dergleichen.

Entschuldigung für den langen Text ich habe keinerlei Freunde oder Verwandte und ich musste einfach endlich mal das rauslassen und "reden"

1

Hallo LostSoul,

da hast du dir ja den richtigen Namen gegeben, für das Programm, dass dir geboten wurde in den letzten Jahren.
Sehr bedauerlich das zu lesen und noch schlimmer ist die Vorstellung, was du alles ertragen hast.
Du benennst es ja schon richtig: Reißleine gezogen". Fast schon zu spät, aber gerade noch rechtzeitig.

Gut, dass du die Trennung für dich positiv besetzt, gut, dass du für dich erkannt hast, dass es so nicht mehr weitergehen kann und vielleicht auch schon früher hätte beendet werden müssen. Nicht jede Frau würde das, was du hier beschreibst, so lange hinnehmen.
Ich würde fast meinen, die meisten wären schön deutlich früher gegangen.

Wahrscheinlich arbeiten jetzt die ganzen Negativzuschreibungen an dir, die du die ganzen Jahre hören musstest und die beim Abschiedsgespräch - auf das ich schon gar keinen Wert mehr gelegt hätte, an deiner Stelle (was hast du dir davon erwartet?) - nochmals in geballter Form auf dich trafen, und dein Weinen ist ein Resultat desselben. Tatsächlich hat er es geschafft, all' seine Negativität und Aggression auf dich zu projizieren, weil er wusste, dass er dich damit sehr nachhaltig verletzten kann.

Obwohl du weißt, dass er diese Baustellen hat, dass mit ihm etwas die ganzen Jahre nicht gestimmt hat, sitzt du jetzt da und zweifelst an dir selbst. Vermutlich weiß er, dass du nur gerne an dir zweifelst (LostSoul?)

Nun gut, jetzt ist das Kapitel mit ihn hoffentlich beendet und du musst dich nicht mehr fragen, warum "er dich nicht einfach mal in den Arm nehmen konnte". Er wird es nicht mehr tun.
Hinter dieser Frage stecken aber tiefe Selbstzweifel. Merkst du, wie verkehrt es ist, dich selbst in Frage zu stellen, statt ihn, der das alles getan und gesagt hat?
Dein Weg ist wohl jetzt der, dich wieder aufzubauen, dich selbst wertzuschätzen und fürsorglich mit dir selbst umzugehen, damit du beim nächsten Partner auch fürsorglich und nicht selbstverletztend mit dir umgehst.

Die Tatsache, dass du keine Freunde und Angehörige hast, macht alles nicht leichter. Vielleicht ist die Telefonseelsorge oder der Hausarzt ein Ansprechpunkt für dich?
Ich drücke dir die Daumen.

Bearbeitet von Berganza
2

Fühle dich ganz fest und herzlich gedrückt und sei stolz auf dich, dass du die Trennung durchgezogen hast. Es wird noch eine Weile weh tun, Trennungen tun immer weh, aber irgendwann wird es besser und dein Selbstwertgefühl kann wachsen. Er wird dich sicher wieder kontaktieren, wenn er merkt, dass du es mit der Trennung ernst meinst. Dann wird er dir erst Honig um den Mund schmieren, dir schmeicheln und wenn das nicht wirkt, wird er dir drohen und dich fertige machen und dir erzählen, dass dich ohnehin niemand will, weil du angeblich so scheiße bist. Wärst du tatsächlich so hässlich und wertlos, wie er sagt, stellt sich die Frage, warum er sechs Jahre mit dir zusammen war.

Bleibe stark und tapfer und weine dich aus. Alles gute dir!

3

Aus Sicht eines Mannes kann ich dir ganz nüchten meine Gedanken dazu sagen:

Zuerst das wichtigste. Der Typ (Mann möchte ich ihn nicht nennen) gehört nicht in dein Leben, er gehört auf eine Anklagebank.
Er hat dich psychisch und physisch Misshandelt und genau so musst du das verinnerlichen.
Es gibt keinen Grund warum er dich hätte in den Arm nehmen sollen und es gibt genau so wenig einen Grund warum du das hättest wollen können.
Dass du den Mut zusammen getragen hast um dich zu trennen, davor habe ich meinen größten Respekt und du hast glasklar richtig gehandelt.
Du hast nichts, aber wirklich absolut gar nichts falsch gemacht! Es gibt KEINEN Grund -niemals- um eine Frau auf diese Art und Weise zu behandeln.
Ich rate dir dringend, dir professionelle Hilfe zu holen, um Dein Leben wieder in positive Bahnen lenken zu können.
Ausserdem wünsche ich dir den Mann an deiner Seite den du verdienst, der für dich da ist und hinter dir steht.
Alles gute für dich!

4

Der Frühling steht langsam vor der Tür und mit der Natur die bald aufblühen wird, wirst du es ebenfalls! Da bin ich mir ganz sicher. Weißt du eigentlich was du da ganz allein geschafft hast. Sei stolz auf dich. Du musst jetzt noch heilen. Aber denk an meine Worte, mit dem Frühling wirst auch du aufblühen 🦋🌸