Hallo!
Gestern sagte mir mein Mann, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Das hat mir erstmal die Füße weggezogen. Ich merkte, dass etwas nicht stimmt und fragte nach. Doch er meinte immer, dass alles okay wäre. Und dann gestern sowas.
Ich hab die halbe Nacht wach gelegen und geweint. Ich bin fix und fertig.
Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren verheiratet und haben ein gemeinsames Kind. Er meinte, dass er sich seit 4 Jahren von mir entfremden würde. Er möchte keine Scheidung. Wahrscheinlich zu teuer für ihn. Er weiß nicht, wie es weitergehen soll. Aber fragt mich, was ich dazu sage.
Ich liebe ihn immer noch, aber Gefühle kann ich nicht erzwingen und das bringt auch nichts das zu versuchen. Ich hab ihm jetzt einen Brief geschrieben, in dem alles steht, was ich denke und fühle.
Was meint ihr?
Vermutliche Trennung
Ich finde 6 Jahre sind eine sehr kurze Zeit
War es eine richtige Liebesbeziehung?
Hä?
Es ist eine seit 6 Jahren bestehende Ehe.
Was soll deine Antwort denn bezwecken?
Wir sind insgesamt 11 Jahre zusammen. Also da kann ich schon sagen dass wir eine Liebesbeziehung hatten
Das tut mir leid für Dich.
Möchtest Du wirklich mit jemandem zusammen bleiben, der keine Gefühle mehr für Dich hat?
Und Dein Bauchgefühl hat ja scheinbar schon länger etwas geahnt.
Egal, ob es eine andere gibt oder nicht, trenn Dich.
Du hast jemanden verdient, der Dich liebt. Ob er die Scheidung möchte oder nicht, ist erstmal egal. Setz ihn vor die Tür.
Vor die Tür setzen kann ich ihn nicht. Wir stehen beide im Mietvertag.
Vor die Tür setzen? Was hat er denn verbrochen dass er eine solche Behandlung verdient hätte?
Klar ist das ein GAU, aber manchmal verschwinden Gefühle einfach. Ich unterstelle ihm einfach dass er längere Zeit innerlich gekämpft hat. Und sowieso wissen wir alle zu wenig um uns als Richter zu betätigen.
Die Idee mit dem Brief dagegen finde ich besonnen und erwachsen. Chapeau.
Hallo du,
Gefühle erzwingen wäre keine gute Sache. Wenn er sagt, dass das Thema schon 4 Jahre in seinem Kopf ist, dann ist die Frage, ob ihr das Ganze überhaupt noch ausreden könnt. Kann er denn beschreiben, warum er sich entfremdet und was ihm fehlt. Wenn er keine Scheidung will, was will er dann? Darüber muss er sich erstmal im Klaren sein.
Wenn er auf dich nicht den Eindruck macht, dass sich daran von seiner Seite aus etwas ändern/verbessern kann, dann solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden zu gehen bzw. ihn vor die Tür zu setzen. So hart es für dich im ersten Moment klingen kann, aber ein Hin-und-Her obs vielleicht wieder klappt zögert das Unvermeidliche nur raus und am Ende schadet ihr damit eurer Beziehung als Eltern und eurem Kind. Vor allem, wenn die Hoffnungen nur von deiner Seite aus gehen.
Er meint, er will mich nicht anlügen. Sagt Aber Scheidung will er nicht, nur Trennung.
Hab ihm einen Paartherapeuten vorgeschlagen. Darauf bekam ich keine Antwort von ihm.
Wenn er die Trennung will, dann wird er sich auch nicht mehr umstimmen lassen um an euch zu arbeiten. Das tut mir leid.
Es ist unfair, dass er 4 Jahre Zeit hatte, sich auf den Moment der Trennung vorzubereiten, während du nun erstmal begreifen musst, was genau passiert.
Das Thema Scheidung ist aktuell auch noch nicht so wichtig und kann geklärt werden, wenn das Trennungsjahr mal durch ist. Ich denke bis dahin wirst du auch besser wissen wohin mit deinen Gefühlen und was sich für dich mehr "lohnt".
Ich hab im letzten Jahr 2 fiese Trennungen in meinem nahen Umfeld mitbekommen und kann dir nur empfehlen, dass ihr räumlichen Abstand bekommt, dass die Gefühle auch mal sortiert werden können. Das geht besser, wenn ihr nicht täglich aufeinander trefft. Alles andere sorgt für unnötiges Konfliktpotenzial, dass nur zusätzlich an die Nieren geht. Vielleicht hat er den Anstand sich eine vorübergehende Bleibe zu suchen, damit du und dein Kind keine weitere Veränderung habt.
Ob er die Scheidung will oder nicht wäre mir an dieser Stelle egal.
Du hast ihm ja schon eine Paartherapie vorgeschlagen. Wenn er da nicht mitzieht würde ich an deiner Stelle die Scheidung auf jeden Fall einreichen.
Willst du den Rest deines Lebens mit jemandem verbringen der dich nicht liebt? Also ich würde das nicht wollen. Er wahrscheinlich auch nicht.
Hallo lebkucheneis,
Das tut mir sehr leid. 4 Jahre sagte er.. das finde ich ganz schön heftig. Da hat sich vielleicht schon einiges festgesetzt, schade dass er nicht früher was gesagt hat. Dann hätte man evtl. irgendwas ändern oder eine Therapie machen können.
Ich persönlich würde wohl dazu neigen, ihm da Vorwürfe zu machen.
Und jetzt? Natürlich hast du keine Antwort. Ich finde, das liegt jetzt in seinem Bereich, er befässt sich ja auch schon länger mit dem Gedanken.
Das tut mir wirklich leid für dich.
Allerdings denke ich, dass du, nachdem er vier Jahre darüber nachgedacht hat, nicht mehr viel machen kannst.
Auch eine Paartherapie wird wahrscheinlich nicht mehr viel bringen.
Er will die Trennung, aber keine Scheidung? Darauf würde ich mich nicht einlassen.
Er will die Trennung, dann würde man ich auch die Scheidung wollen. Sorry aber ich will mit keinem mann verheiratet sein, der sich seit vier Jahren emotional von mir trennt und mir in der Zeit nichts sagt, sodass man hätte daran arbeiten können.
Ich finde das Verhalten deines Mannes sehr unfair. Er hat sich seit 4 Jahren entfremdet und sagt keinen Ton in der Richtung?! Und jetzt stellt er dich vor vollendete Tatsachen, sehr mutig.
Dass er keine Scheidung möchte, glaube ich. Trennungsunterhalt, Unterhalt für euer Kind, Versorgungsausgleich, Anwälte, alles nicht besonders günstig.
Bei meinem Ex war es nur 1 Jahr, das er mit sich selbst ausgemacht hat, ohne mit mir zu sprechen, aber zumindest waren wir uns einig wegen der klaren Verhältnisse. Bei uns waren drei Kinder und ein gemeinsames Haus betroffen.
Nur du wirst wissen, ob es sich hier noch lohnt zu kämpfen. Vielleicht sind seine Gefühle für dich auch nur verschüttet. Ich weiß ja nicht, wie alt euer Kind ist, aber ein weiteres kleines Familienmitglied bringt ja nochmal eine ganz neue Dynamik in eine Paarbeziehung.
In meiner Ehe gab es eine Zeit, in der ich das Gefühl hatte, meinen Mann nicht mehr wirklich zu lieben. Ich habe mit ihm darüber gesprochen. Wir haben vereinbart, unsere Probleme mit Hilfe aufzuarbeiten. Heute lieben wir uns wieder mehr denn je.
Es kann gut sein, dass man sich in einer Beziehung entfremdet. Was für mich indiksutabel ist, ist seine Weigerung, eine Paartherapie zu machen. Mach sie zur Not alleine. Sie kann DIR helfen, zu wissen, was du willst. Eine WG zu führen wäre mir dauerhaft zu wenig. Und du bist dir mehr wert. Du hast einen Menschen an deiner Seite verdient, der dich liebt.
Trennung ja, Scheidung nein? Ich glaube, er hat nicht alle Tassen im Schrank. Dein Schmerz ist gerade unfassbar groß, lass dich davon nicht dazu verleiten, in einer Passivität zu bleiben. Es kann sich lohnen, um die Ehe zu kämpfen. Das müssen beide.
Wichtig für mich war, dass wir uns wieder vermehrt Paarzeit genommen haben. Sich neu kennenlernen.
Ich wünsche dir alles Gute.