Trennung nach 16 Jahren

Hi, ich stelle mal kurz meine Problematik vor. Ich bin mit meinem Mann, seit 16 Jahren zusammen und seit 10 Jahren verheiratet.
Wir haben drei Kinder(3, 5 und 9 Jahre) und ein Haus, welches wir in einem größeren Zeitraum von bereits 12 Jahren sanieren.
Mein Mann ist beruflich im öffentlichen Dienst tätig und sehr viel unterwegs.
Ich arbeite als Krankenschwester mit 50% Umfang auf einer kleinen Intensivstation.
Im Jahr 2009 hat er sich nach einem Jahr Beziehung, ohne große Vorwarnung getrennt, mit der Begründung das er mich nicht mehr liebt.
Ich habe damals mit ihm in seinem Kinderzimmer gewohnt, die Beziehung zu seinen Eltern, bzw seiner Mutter war und ist sehr fragil und schwierig. Ich bin dann ausgezogen und zu meinen Eltern, dort hat er mich nach drei Wochen kontaktiert und mir seine Liebe beteuert, wir kamen wieder zusammen.
Nach eineinhalb Jahren sind wir in einem gemeinsame Wohnung gezogen, die Beziehung war sehr emotionslos, teils gab es auch verbale Gewalt, von uns beiden.
2012 habe ich eine Fehlgeburt erlitten und 2014 kam unser erstes Kind zur Welt. Ich habe aus beruflichen Gründen seinerseits, das Kind drei Jahre alleine groß gezogen, er war nur an den Wochenenden da. Er hat mehrfach Frauen kennengelernt, bei einer zugegeben das er verliebt sei.
Wir bleiben zusammen, ich habe die Jahre auch nach den Geburten der anderen zwei, immer mehr das Bedürfnis gehabt auszubrechen, habe heimlich andere Menschen gedatet und mich in deren Bewunderung gebadet. Er hat sein Berufsleben bedauert und die Umstände seines Arbeitsumfanges auch mit unserer Baustelle usw
Nun ist es soweit das ich einfach nicht mehr kann, ich will die Trennung. Für ihn ist alles perfekt, er sagt immer das er alles hat was er braucht. Auch um den Schein zu wahren.Probleme werden klein geredet und belächelt.