Hallo liebe Community
Ich stehe vor einer wichtigen und schwierigen Entscheidung.
Mein Freund und ich sind seit 6 Jahren zusammen. Ich habe immer viel für ihn empfunden und ich glaube er auch für mich. In den letzten beiden Jahren haben wir uns voneinander entfernt. Jeder hat sein Ding gemacht. Problem war schon immer, dass er wenig auf mich eingegangen ist, wenig Zuneigung bekommen und er hat Entscheidungen für sich getroffen. Ich konnte soweit alles ertragen, bis mich dann im Januar eine schwere Depression gepackt hat. Wir wollten ein Haus bauen, wir wollten Kinder kriegen (sind sogar in die Kiwu Klnik gegangen) da wir auf natürlichem Wege keine bekommen können.
Durch die depression habe ich mich natürlich noch weiter von ihm entfernt. Nun fühle ich nichts mehr. Er will sich komplett verändern bzw. er sagt er will es tun und ich glaube ihm zu 1000000%.
Kann mich aber nicht geborgen fühlen. Nun wollte ich Abstand und bin erst mal raus aus unserer Wohnung.
Soll ich ihm die Chance geben oder soll ich morgen die Zeit nehmen? Kommen Gefühle wieder kommen oder ist der Ofen aus?
Über Erfahrungen freue ich mich.
Liebe Grüße
Lori
Trennung ja oder nein?
Das sind winfach viel zu wenige Infos für einen Rat. Was und warum will er so drastisch ändern? Was ist vorgefallen? Liebt ihr euch noch?
Sorry bin noch nicht so lange dabei und dachte mein text ist schon lang 🙈
Ich habe damals oft mit ihm gesprochen dass ich mehr Zuwendung, mehr Zeit und mehr Unternehmungen möchte. Er sagte immer ja er ändert es und es hat immer für kurze Zeit gut getan und dann war es wieder vorbei.
Er will unbedingt mit mir alt werden und hat jetzt, nachdem ich meinte das ich so nicht weitermachen kann, endlich verstanden das er etwas ändern muss und das will er jetzt tun. Und das glaube ich ihm.
Er liebt mich überalles nur die frage für mich ist was ist Liebe woran merke ich dass ich ihn noch liebe.
Mir fällt es eben sehr schwer mich noch auf meine Gefühle zu verlassen. Sollte ich mich noch mal drauf einlassen und sehen ob die Gefühle wieder kommen oder meint ihr er kann sich nicht auf Dauer so ändern dass es auch funktioniert? Natürlich habe ich meinen Beitrag dazu beigetragen. Ich wollte nicht mehr reden weil ich einfach immer gegen eine Wand geredet habe. Woran erkennt man das man es noch mal versuchen sollte?
Trotz der wenigen Informationen, sind diese Konflikte zwischen euch doch auch ein Signal, über alles Geplante (Kind, Hausbau) sehr gut nachzudenken.
Zum jetzigen Zeitpunkt, scheinen mir die Pläne nicht sinnvoll, umzusetzen.
Entweder du triffst die Entscheidung, die Beziehung zu beenden oder ihr sprecht miteinander, um herauszufinden, ob ihr eure Themen angehen und klären und euch wieder annähern wollt. Das ist doch die Basis für alle weiteren Pläne.
Ansonsten gibt's später richtig Probleme, wenn Kind und Haus im Werden sind.
So jedenfalls scheint es für euch beide nirgendwo hinzugehen.
Sorry für die wenigen Infos dachte das reicht. Bin nicht wirklich in sowas unterwegs. Wie oben schon in der anderen Antwort geschrieben, konnte er mir so wenig liebe und Zuneigung zeigen, einfach weil er es nie gelernt hat. Das will er verändern, allerdings habe ich schon so oft versucht mit ihm zu reden und er konnte es auf Dauer nie richtig ändern. Er bemüht sich jetzt total, damit er mich nicht verliert und mir fällt es schwer meine Gefühle für ihn wieder aufzubauen bzw zu finden. Irgendwo liebe ich ihn mit Sicherheit noch aber es ist so wenig, dass ich es nicht fühlen kann. Nun zu der Frage, sollte man demjenigen noch eine Chance geben, können Gefühle wieder kommen? Inwieweit soll ich ihm Hoffnung machen? Alles schwierig für mich. Eben auch durch meine Depression. Weil hier Gefühle generell verloren gehen...
Vielleicht könntest du unabhängig von der Partnerschaft wegen der Depression auch Hilfe in Anspruch nehmen.
Man kann nicht alles gemeinsam verändern. Manchmal müssen beide unabhängig voneinander wachsen, um entweder wieder zueinander zu finden oder getrennte Wege gehen zu wollen/können.
Und manchmal gibt es auch keinen gemeinsamen Weg mehr.
Gefühle können wiederkommen. Abhängig von den Umständen. Sie müssen aber nicht wiederkommen.
Ich denke, es braucht einen gemeinsamen Wunsch, an der Partnerschaft arbeiten und ihr eine Chance geben zu wollen.
Ohne miteinander zu reden, kann weder dahingehend ein Weg gefunden werden, noch Hoffnung wachsen.
Ich würde dir erstmal zu einer Therapie raten und wenn du stabil genug bist, mit deinem Partner in eine Paartherapie einsteigen.
Deine Gefühlsleere kommt von deiner Depression, diese mindert jegliche Gefühle für dich selbst und für deine Umgebung. Deswegen treffe keine voreiligen Entscheidungen, sondern hole dir Hilfe.
Ich spreche aus Erfahrung
Also in Psychologischer Behandlung bin ich und eine Therapie habe ich jetzt begonnen. Ich dachte vielleicht das Abstand gut ist und ich erst mal wieder zu mir finden muss, bevor ich meinen Partner wieder lieben kann.
Aber ich habe Angst mich damit noch mehr zu entfernen. Puh es ist wirklich hart und schwierig.
Danke für deine Antwort.
Anstand ist meistens der erste Weg sich von der Person zu entfernen und am Ende gehen auf beiden Seiten die Gefühle verloren.
Es kann natürlich auch passieren, dass du durch die Therapie klarer siehst und dich am Ende doch für eine Trennung entscheidest.
Am allerwichtigsten bist DU, dass muss dir erstmal bewusst werden. Nicht dein Partner, nicht deine Familie, sondern DU selbst.
Du musst lernen wieder glücklich sein zu können und das für dich. Ein Partner, eine Beziehung darf nie der Schlüssel zu deinem Glück sein, sondern nur die Kirsche auf der Sahne. Ich weiß das ist ein langer Weg und harte Arbeit, die auf dich zukommen wird. Aber wenn du es wirklich willst, wirst du es hinkriegen ❤️