2. Versuch

Hallo,

Ich stecke emotional in einer Zwickmühle und brauche etwas Rat. Vor 5 Monaten habe ich mich von meinem Partner getrennt ujd habe bis jetzt bei meinen Eltern gelebt, die keine großen Fans von ihm sind... Wir haben beide eine Wohnung gefunden und waren immer in libevollem Kontakt. Alles war sehr uberhastet und emotional aufgeladen. Vor allem ich habe hier seitens meiner Mutter ständige negative beeinflussung erfahren. Und konnte gar nicht mehr klar denken. Tief im Herzen haben wir einander vermisst und waren ständig in Kontakt. Nun planen wir es erstmal in den getrennten Wohnungen zu versuchen, mit Paartherapie. Ich habe große Angst es meinen Eltern mitzuteilen, weil sie (emotional) sehr in diese Trennung involviert waren und mich auch sehr unterstützt haben. Ist mir die Meinung meiner Eltern zu wichtig? Andererseits merke ich, dass diese Trennung vielleicht falsch war...

1

Nein es ist nicht wichtig. Ich würde es erstmal allein angehen und sie erst später involvieren.

2

Ist auf jeden Fall richtig, es auf diese Weise nochmal zu versuchen. So habt Ihr beide auch einen Rückzugsort.

Es ist DEIN Leben. Und Du hast nur dieses.
Deine Eltern müssen ihn nicht mögen. Aber Deine Entscheidung sollten sie akzeptieren.
Lass Dich nicht negativ beeinflussen.

Ich finde, es hört sich für Euch ganz gut an.

Viel Glück 🍀

3

Es gibt keine Zwickmühle. Deine Eltern geht dein Leben und deine Entscheidung nämlich überhaupt nichts an.

Stell dir vor, du wärst nach der Trennung zu einer Freundin und die hätte alles mitbekommen. Ich vermute sehr stark, dass eine echte Freundin sich jetzt darüber freuen würde, dass ihr es nochmal probiert, aus dem einzigen Grund, dass sie möchte, dass es dir gut geht, das du glücklich wirst.

Natürlich machen sich Eltern immer Sorgen. Aber das sind ihre eigenen Befindlichkeiten, damit müssen sie umgehen. Alles andere ist übergriffig.

Stell dir doch mal vor, du verzichtet auf eine neue Chance, weil deine Eltern ihre Gefühle nicht im Griff haben?

Ich bin selber Mutter von 3 Kindern, wovon 2 schon erwachsen sind. Natürlich mache ich mir bei dem ein oder anderen Partner Sorgen. Und wenn sie mich direkt nach meiner Meinung fragen, antworte ich auch ehrlich, aber ansonsten schlucke ich es runter. Aber sie bekommen sicher nicht ungefragt meine Meinung ab.