Ehebedingte Nachteile Aufstockung von schlechterem Gehalt.

Mich würden auch hier Erfahrungsberichte interessieren. Ich hatte vor Aufgabe meiner Tätigkeit wegen Schwangerschaft ein Nettogehalt von knapp 3000 Euro. Dazwischen war ich noch selbstständig mit ähnlichem Einkommen. Eine ehemalige Kollegin von mir verdient nun 4000. Mein Mann gut 5000, wobei hier eine Trennung im Raum steht. Wer bekommt aufgrund ehebedingter Nachteile vom Exmann sein Gehalt (sollte ich jetzt beispielsweise ungelernt in der Pflege, in der Kindergartenküche etc. anfangen) quasi aufgestockt, auf das, was ohne die dazwischen liegende Betreuungszeit zu erwarten gewesen wäre?

12

Ich weiß, dass du das jetzt nicht hören magst, dein anderer Thread ist ja ähnlich. Aber ich kenne tatsächlich keinen einzigen Fall, wo eine Ex-Frau Unterhalt bekam, wenn das jüngste Kind über 3 Jahre ist. Das gab es mal. Ist längst nicht mehr so. Sobald ein Kind älter als 3 ist, ist eine Arbeit zumutbar. Egal was vorher lief. Das findest du jetzt unfair, kann ich sogar verstehen. Du hast verzichtet, er nicht.

Und das willst du jetzt auch nicht hören: wir haben 2023, Frau weiß heutzutage, was es für sie bedeuten kann, die reine Hausfrau und Mutterrolle zu haben. Ich möchte deine Leistung nicht schmälern, habe selbst 3 Kinder. Ich weiß, was das für Arbeit bedeutet.

Du wirst irgendwie einen Job finden müssen, wahrscheinlich nur Mindestlohn. Das wird im Laufe der Jahre auch mehr. Wird hart und anstrengend. Kennen viele Mütter.

13

Vermutlich wäre in meinem Fall ein Suizid das Sinnvollste. In diesem Fall erben meine Kinder das Haus, ein entsprechendes Testament liegt vor. Dann liegt keine hohe Hypothek auf dem ziemlich teuren Haus, das sie erben. Das ist übrigens ernst gemeint. Ich bin am Ende. Mich macht das Ganze sowas von fertig. Ich denke darüber nach und es wäre vielleicht für alle Beteiligten die beste Option. Mein Mann ist letztlich ein guter Vater. Ich vermute, er ist ohne mich besser dran. Die Kinder vielleicht auch. Ich hab dermaßen was von versagt.

14

Es ist doch nicht zu spät für dich, du bist doch keine 60. Ich würde folgendes tun: Suche dir Arbeit oder Beginne eine Ausbildung. Was machst du gerne? Händeringend sucht man Pflege und Krankenpfleger. 3 Jahre gehen schnell um! Währenddessen bekommst du Kindesunterhalt und eventuell Wohngeld/ Kinderzuschlag. Sei mutig. Du wirst sonst massiv Probleme bekommen, sobald die Kinder außer Haus sind.

Dass du ihn Zugewinn auszahlen musst ist bitter aber verständlich. Stelle es dir umgekehrt vor: Dein Mann will dir nichts abgeben. Obwohl du jahrelang Care-arbeit geleistet hast. Er hat auch geleistet! Er hat 6 Menschen finanziert mit Arbeit. Da müsst ihr eine Lösung finden. Vielleicht verzichtet er bis du Arbeit hast, oder deine Ausbildung fertig ist?

weitere Kommentare laden
1

Bzw. wer hat überhaupt (zusätzlich zu eigenem Einkommen) aufgrund ehebedingter Nachteile Unterhalt bekommen (unabhängig von der Höhe) und wie lief das ab? Wie sind eure Erfahrungen damit?

2

Hier fehlen mir einige Informationen um dir sinnvoll antworten zu können.
Wie viele Kinder habt ihr? Wie lange bist du aus dem Beruf raus und warum? Sind die 5.000 Euro deines Partners in Steuerklasse 1 oder 3? Brutto oder netto?
Warum bist du ungelernt? Und wo verdient man als ungelernte Kraft 4000 Euro? Würde mich da sofort bewerben. Um auf dieses Gehaltsniveau zu kommen muss man eigentlich eine umfangreiche, teure Ausbildung absolvieren. Meistens studieren.

Für die Elternzeit wirst du durch Rentenpunkte entschädigt.

3

Ich bin gar nicht ungelernt. Ich habe studiert, 2 Jahre in dem Beruf gearbeitet, dann wurde ich ungeplant schwanger, danach habe ich als unser damaliges Kind 2 war selbstständig gearbeitet, auch recht erfolgreich. Ich wurde dann wieder schwanger, unsere Kinder sind 16, 10, 7 und 4, wir haben dann gemeinsam entschlossen, aufgrund verschiedener Umstande (auch, weil durch die Schwangerschaft und die Zeit danach viele Kunden absprangen, Krippenplätze kaum zu bekommen waren für Selbstständige und wir aus sehr religiösem, konservativen Umfeld kommen, wo Krippe ohnehin schwer verpönt ist) dass ich daheim bleibe, bis unser Kleinster aus dem Gröbsten raus ist. Als unser Jüngster in den Kiga kam, habe ich versucht, wieder etwas zu bekommen, das ist jetzt ein paar Monate her. Ich habe nur Absagen erhalten.

9

Ok, dss wirst du jetzt nicht gerne hören. Aber nachehlicher Unterhalt ist dafür gedacht, Extreme Ungleichheit aufzufangen. Also die typische Krankenschwester mit dem dem Stationsarzt.
Wenn du selbst sogar studiert hast, stehen deine Chancen schlecht. Aller Spätestens mit Schuleintritt des jüngsten Kindes wäre es vorbei mit deiner Ausgleichszahlung. Dir Ist ein Halbtags- Job zuzumuten, auch bei DHL zu Mindestlohn. Egal was du studiert hast. Deine religiöse Einstellung bockt auch kein Gericht der Welt.
Wenn ihr 4 Kinder habt und dein Mann unter der BBG verdient: ich überschlagen das Mal im Kopf mit Kindesunterhalt und Steuerklasse. Für dich bleibt nichts mehr übrig. Such dir einen Job, auch wenn es dir erstmal unbequem scheint.

weitere Kommentare laden
32

Dein Post ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich wollte dir kurz antworten.

Bezüglich deiner Suizid-gedanken:such dir bitte hilfe.
Zu deiner frage, schau mal auf dem insta-Kanal "Scheidungscoaching". Die Dame ist Anwältin und hat zu der Thematik gerade ein Video gemacht.
So eindeutig, wie hier behauptet wird, ist es nämlich nicht.

Alles Gute dir.