Wie Trennung Kindern beibringen

Hallo zusammen,

ich habe mich von meinem Mann getrennt ( Ende Januar), unsere Kinder 10 und 14 haben wir aber noch nichts erzählt.

Mein Mann hat eh keine Lust auf die Trennung, von daher kommt hier wenig Unterstützung von ihm.
Ich möchte es den Kindern sagen, weil ich einfach fair ihnen gegenüber sein möchte, und sie es sowieso an der Stimmung merken, dass etwas nicht stimmt.

Jetzt sind mein Mann und ich uns nicht einig, wer ausziehen soll. Prinzipiell kann ich mir vorstellen, auszuziehen, weil ich es nicht mehr aushalten, jedoch gibt es keine freien Wohnungen in unserer Umgebung.

Nun, zu meiner Frage:
wie sagen wir es den Kindern, ohne Perspektive, wer, wie wann wohin auszieht?

Wenn ich Pech habe, habe ich in einem halben Jahr noch keine Wohnung, ich denke, das wäre eine ziemliche Belastung für die Kinder nicht zu wissen, wie es weitergeht.

Die Kinder wären einen Großteil der Zeit bei mir, (aufgrund der Arbeit von meinem Mann, natürlich werden die Kinder oft möglich bei meinem Mann sein, wir sind uns einig, im Wohle der Kinder zu handeln) d.h. sie müssten sich auch mit dem Wohnungswechsel arrangieren.

Oh man, ich frage mich, wo meine Souveränität hin ist…
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps.

Danke, lg

Bearbeitet von Allessoschwer
1

Hallo du!

Meine Jungs sind genau so alt wie deine Kinder.
Und ich bin vor zwei Jahren ausgezogen.
Mein Ex Mann hat bis heute keine Lust auf die Trennung, aber das ne andere Geschichte.

Als aller erstes hab ich mit den Jungs gesprochen damals. Ich hab gefragt, ob sie wissen was liebe ist. Und hab ihnen dann erklärt, dass Liebe auch mal enden kann.
Das war der erste Schritt.
Bisschen später sind wir zu viert spazieren gegangen und haben noch mal erklärt, die meiste Zeit hab ich geredet, dass wir nicht mehr zusammen wohnen wollen. Wir aber noch nicht ganz genau wissen, wer wann wohin zieht. Aber das wir weiter ihre Eltern sind, auch wenn wir kein Liebespaar mehr sind.

Mir war wichtig zeitnah mit offenen Karten zu spielen, weil die Kinder eh mitbekommen, es ist was anderes.

Ich hab auch oft erklärt, dass ich mir unsicher bin, wie ich es ihnen erklären soll. Schließlich trennt man sich nicht ständig. Die Jungs hatte Verständnis und sind im Nachhinein froh, dass wir offen gesprochen haben.

Nur Mut. Deine Kinder gehen nicht kaputt. Narben gibt es vielleicht, aber die gehören zum Leben!
Ich kann dich aber total verstehen, ich war auch so unsicher.

Alles Gute!

2

Danke für Deine Antwort.
Ich glaube, so werde ich es auch machen. Dann ist es eben noch etwas ungewiss mit dem Umzug. Aber ich glaube auch, dass die Kinder mehr verstehen, als man denkt. Und sie im Endeffekt dankbar fûr Offenheit (natürlich kindgerecht) sind.
Liebe Grüße 🤗

3

Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Vielleicht magst ja mal berichten.
Liebe Grüße zurück