Darf ich Sachen vom Ex entsorgen???

Hallo liebes Forum.

Mein Freund hat mich mit unserem 4 Wochen altem Baby von heut auf morgen im Stich gelassen und habe seit 9 Wochen mittlerweile nichts mehr von ihm gehört.
Ich hab ihn am Anfang wochenlang mehrmals gebeten seine Sachen abzuholen, hat er gelesen- aber nie reagiert.
Langsam stören mich die Sachen hier und ich möchte einfach seine sachen weg haben und sie nicht jeden tag sehen müssen. Ich habe keinen Keller wo ich sie unterstellen kann.
Ich habe auch sogar mal seiner Mutter geschrieben dass er seine sachen holen soll..ohne erfolg.

Jetzt ist die frage: Darf ich seine sachen einfach vor die Tür stellen und entsorgen?
Ich hatte mal von einer schriftlichen Frist gelesen, aber da weiß ich nicht genau wie da die Schritte sind.

Wäre dankbar für ein paar Tipps
Lg

1

Hi,
nein darfst Du nicht.

Pack sie in Kisten und stell sie mit Zeugen vor seine neue Haustür oder bei seiner Mutter ab.

Gruß

2

Er hat nie bei mir gewohnt und ich habe nicht die Möglichkeit ihm die Sachen zu bringen, weil ich gerade niemanden mit Auto kenne. Ich sehe es auch nicht ein, ihm seine sachen noch hinterher zu schleppen nach diesen ganzen Aktionen. Also n bischen Würde habe ich noch...

4

Das bisschen Würde wäre aber schnell weg wenn es wirklich Rechtswidrig ist und du dann eine dicke Anzeige käme und er dann noch Geld von dir bekäme 😶
Es käme drauf an wie viel Zeug es ist. Ich würde es in einen Karton und dann zur Seite schieben, irgendwann wird es sich ergeben den Krempel zu seiner Mama bringen zu können.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde ihm (und ggf auch seiner Mutter) eine letzte Erinnerung inklusive Fristsetzung schicken und erwähnen, wenn sie bis zum Stichtag nicht abgeholt werden, du sie entsorgst.
Große/wichtige Schätze werden es sicher nicht sein, die wären schon längst von ihm abgeholt worden - meiner Meinung nach.

Alles Gute für dein Baby und dich 😘

6

https://m.youtube.com/watch?v=jal7i7PBZzk
Hier ist ein Video mit der rechtlichen Seite dazu.

7

Hat er irgend eine Meldeadresse? Schick die Sachen dorthin.
Was mir aber einfällt ist das du auf alle Fälle zum Jugendamt solltest wegen dem Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss.