Wie ist sein Verhalten zu verstehen?

Hallo zusammen,

ich hatte hier schon mal um Rat gefragt, da ich einfach nicht von ihm loskomme und Wege finden möchte um abzuschließen.
https://www.urbia.de/forum/27-trennung/5750702-wie-kann-ich-abschliessen?pp=41915522#p-42009461

Kurz erzählt:

Acht Monate hin und her zwischen uns, er hat alles gemacht, ich nichts, irgendwann war er weg, hatte eine andere kennengelernt. Ich habe ihm alles schlechte gewünscht und dass ich ihn nie wiedersehen will. Er hat mich dann gelöscht. Monate später wieder eingespeichert, sich aber nicht gemeldet. Mir hat das keine Ruhe gelassen, auch weil man mir sagte, dass er sich nicht melden würde aufgrund meiner Ansage damals.
Habe mich dann also nach sechs Monaten Funkstille wieder bei ihm gemeldet, mich entschuldigt, ihm aber auch gesagt, dass er nichts dazu sagen muss, ich wollte es nur loswerden, dass mir meine Worte von damals leid tun.
Er hat sich sofort gemeldet, er hat meine Reaktion damals verstanden und freut sich, dass wieder alles in Ordnung ist zwischen uns. Wie es mir so geht und was er verpasst hat, wollte er noch wissen. Sah für mich jetzt nicht so aus, als ob er keinen Kontakt wollte.
Er meldete sich dann auch selbst, hat nachgefragt, wie mein Wochenende war, wie es mir geht, Familie, Job, Gesundheit und sprach mich auch schnell wieder beim Kosenamen an.
So, ich freute mich, er meldete sich wieder und hatte Interesse. Es ging mir fast ein bisschen zu schnell und ärgerte mich auch ein bisschen, dass er sich keiner Schuld bewusst war, aber gut.

Das ganze ist jetzt eine Woche her und ich höre nichts mehr. Es ist wieder Funkstille.
Bevor mir geraten wird, mich zu melden, dass habe ich jetzt mehrfach. Es soll ja doch schon gegenseitig sein und ich möchte jetzt auch nicht hinterher rennen.
Aber wie ist das jetzt zu deuten? Das 100% ige überschwengliche von ihm und jetzt wieder Schweigen im Wald. Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe, eigentlich habe ich nett und normal geantwortet oder ist ihm jetzt klar geworden, dass er das ganze nicht wieder anfangen will? Aber das hätte er doch schon vorher wissen können. Ich verstehe es nicht. Oder ist eine Woche jetzt wirklich gar nichts und es muss sich langsam wieder aufbauen?
Ich weiß, eine einfache Frage bei ihm und ich wüsste es. Ich habe nur Angst vor der Antwort, weil ich auch einfach nicht von ihm loskomme.
Ich weiß, beantworten kann das sowieso niemand, aber vielleicht habt ihr Einschätzungen und ich wollte mir das auch einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht hat sowas ja jemand schon mal mitgemacht und es ist dann so, dass man sich nicht ständig schreibt?
Ich weiß nur, wenn ich keinen Kontakt gewollte hätte, hätte ich aus Höflichkeit noch auf eine Nachricht reagiert, aber ich hätte kein weiteres Gespräch angefangen oder hätte von selbst wieder den Kontakt gesucht.
Wie sieht das für Euch aus? Danke.
Ach, es kann zwar jeder raten, dass ich ihn vergessen soll usw. Die Frage stellt sich mir nicht. Ich würde trotz allem den Kontakt intensivieren, wenn es denn dazu noch kommen sollte.
Es geht hier nur um eine Einschätzung seines jetzigen Verhaltens.

Bearbeitet von MissSunshine
1

Der Thread scheint mir überflüssig denn Du schreibst zum Schluss, dass Du den Kontakt eh intensivieren wirst.

Also ist doch egal, was wir Dir raten oder er denkt.

Sehr erwachsen klingt das nicht.
Aber Erfahrungen muss halt jeder für sich sammeln.

2

was genau meinst Du damit? Ich wollte nur eine Einschätzung seines Verhaltens.
Ich kann ja auch nichts intensivieren, wenn er nicht möchte.
Ich weiß halt im Moment gar nichts, es kommt viel, dann nichts. Oder ist eine Woche gar nichts? Ich weiß es eben nicht.

4

Das kann nur ER beantworten.

3

Wie kanns bei euch "acht Monate hin und her" gegeben haben, wenn du dich erst Ende letzten Jahres von deinem Mann getrennt hast?
Ansonsten: Lass es gut sein, du steigerst dich da echt zu sehr rein. Aus euch wird nichts, da helfen dir auch keine zig Interpretationen.

5

Mal meldet er sich, mal nicht. Er macht das ganz nach Belieben.
Wenn er will, wird er Kontakt herstellen und wenn er nicht will, dann nicht. Du bist ja immer da und stehst zur Verfügung, wartest, bis er sich endlich wieder meldet. Dann geht es wieder von vorne los. Er macht sich rar. Du wartest.
Interessantes Verhalten, interessantes Spielchen.

6

ja und ich bin vollkommen am Ende.

7

Dann hak den Kerl ab. Auf solche Spielchen hätte ich keine Lust. Es macht dich fertig und sorgt für eine emotionale Abhängigkeit- deswegen solltest du Abstand von diesem Typen nehmen.

weitere Kommentare laden
10

Ich sehe das Ganze, nachdem ich deinen ersten thread gelesen habe irgendwie anders.
Denn in deinem ersten Beitrag kam es mir so vor, als wenn er mehr von dir wollte, du aber nicht. Zumindest war er derjenige, der sich immer gemeldet hat, von alleine hast du dich nie gemeldet schreibst du, auch gingen alle treffen und Unternehmungen von ihm aus. Er hat gefragt wie es mit deinem Mann aussieht, wie es dir geht usw.
Er schien schon mehr von dir zu wollen, du hast ihn aber signalisiert, dass du kein Interesse hast.

Dann der Satz, dass solltet ihr jemand anderen kennenlernen, ihr euch wohl nicht mehr treffen könnt. Warum hast du ihm da nicht deutlich mitgeteilt, dass du keinen anderen treffen möchtest und was ernstes willst?
Deine nicht Antwort hat er wohl so gedeutet, dass du weiterhin auf der Suche bist.
also hat er auch weiter gesucht und als dann was passendes für ihn kam, er dir dies mitteilt, da machst du einen auf beleidigt, löscht und sperrst ihn.

Ich an deiner Stelle würde ihn anrufen und ihm mitteilen, was ich wirklich möchte und ihn fragen wie er es sieht. Dass es damals alles dumm gelaufen ist und ich mich dämlich verhalten habe.
Dann kann er sagen wie er zu dir steht und wenn ihr nicht dasselbe wollt, dann macht eine strich darunter und löscht dieses Mal wirklich alles.

13

ja und genauso war es ja auch letzte Woche. Ich melde mich, er schreibt und nicht Stunden später, sofort. Er schickt mich nicht in die Wüste, sondern hat Interesse. Naja, nun ja nicht mehr. Hat wieder nach meiner Familie gefragt, allerdings nicht mehr nach meinem Mann. Ich dachte irgendwie, vielleicht will er da den aktuellen Stand nicht hören, ich habe auch nicht hören wollen, dass er eventuell eine Beziehung hat.
Ich weiss, ich versuche wieder alles zu interpretieren, ich hatte auch wirklich vor, wäre es zu einem Treffen gekommen, nicht wieder die gleichen Fehler zu machen, sondern endlich Klartext reden. Aber jetzt schien es mir einfach zu früh, nach einem halben Jahr Funkstille. Ich wollte langsame Schritte aufeinander zu. Aber im Moment sieht es eher nach einem "im Sande verlaufen" aus. Und ich muss wieder Wege finden, damit klarzukommen.
Ich wollte auch einfach nur mal hören, wie sein Verhalten einzuschätzen ist. Ich habe mir wohl zu viel Hoffnung gemacht. Und damit meine ich jetzt keine Beziehung sondern erstmal ein langsames Annähern. Immerhin habe ich keine Kosenamen und Küsschen rausgehauen, aber das wurde mir jetzt auch schon gesagt, dass das nun gar nichts zu bedeuten hat und Männer das immer raushauen.

14

Das würde mich aber auch kirre machen, wenn weder ich noch der andere sich traut, ein Thema anzusprechen, das wie ein rosa Elefant mitten im Raum steht.

Wie wäre es, einfach die Qual zu beenden und wirklich mal Butter bei die Fisch' zu packen - also Klartext reden, wie er sich und du dich die letzten Monate gefühlt hat, was ihm und dir auf der Seele liegt und was euch umtreibt. Womöglich gab es auf beiden Seiten Missverständnisse, Kränkungen usw.

Bestimmte Themen oder Fragen einfach nicht zu stellen oder Antworten nicht hören zu wollen, hilft doch auch nicht und macht das Ganze nicht besser.

Also fass dir ein Herz, leg dir zurecht, über was du sprechen willst - über die eigenen Empfindungen zu sprechen, kann Nähe herstellen und Vertrauen bilden. Und beim nächsten Kontakt fragst du ihn, ob ihr demnächst mal über euch und die letzten Monate sprechen wollt.
Die Therapeutin kann da sicher auch noch ein paar hilfreiche Impulse geben.

Alles Gute dafür!

15

>>Es geht hier nur um eine Einschätzung seines jetzigen Verhaltens.<<

Das ist schon ganz und gar die falsche Frage. Niemand hier kennt ihn, außer Dir. Und nur Du weißt auch, wie Du dieses Verhalten zu erklären hast. Du willst es nur nicht bewusst wissen.

Allerdings kann man viel zu Deinem Verhalten sagen. Du setzt Dich bewusst in ein Hoffnungsgefängnis. Vielleicht will er ja doch noch eine Chance? Vielleicht liebt er Dich ja noch, hat aber Angst? Vielleicht ist da noch genug Gefühl, um es erneut zu wagen, Du musst nur die richtigen Knöpfe drücken?
Aus meiner Sicht ist am wahrscheinlichsten, dass er eine Beziehung hat und diese ihn bat, die Schreiberei mit Dir einzustellen. Und Dein Hoffnungsgefängnis im Kopf wird jetzt meinen Satz dreimal lesen, es nicht wahrhaben wollen und Gründe finden, warum das nicht sein kann.

Frag Dich also nicht, was er denkt und will, sondern wie lange Du noch gefangen sein möchtest. Es gibt ja Personen, die ziehen das jahrelang durch, hoffen immer wieder und am Ende werden sie nie mehr frei und glücklich.