„Gebe ich ihn frei?“

Hallo zusammen.
Ich bin zurzeit in einer schwierigen Lage. Ich muss kurz ausholen.
Ich bin seit 3,5 Jahren mit meinem Partner zusammen. Habe einen Sohn aus meiner 1. Ehe und wir leben seit 2 Jahren zusammen. Wir verstehen uns blendend, auch mein Sohn kommt fantastisch mit meinem Partner zurecht. Alles in allem gibt es nur einen „Haken“. Mein Freund ist 19 Jahre jünger als ich. Wir beide sehen das nicht als Problem und was andere denken ist uns egal. Wir lieben uns und Alter spielt in unserem Leben keine Rolle. Ich bin nicht typisch 44, er nicht typisch 25. von daher gibt es kein Problem. Nun haben wir Anfang des Jahres beschlossen es mit einem gemeinsamen Kind zu versuchen. Aufgrund meines Alters war und ist uns von vornherein klar gewesen das es schwer wird, bzw. unter Umständen gar nicht mehr klappen kann.
Nun habe ich bei meinem Gyn das AMH bestimmen lassen. Dies ist sehr niedrig und der doc sagt, jetzt oder nie und schlägt ein zyklusmonitoring, ggf. mit medikamentöser Unterstützung vor.
Das war ein Schlag ins Gesicht für mich… quasi in der Menopause und schwanger werden extremst schwierig.
Mein Freund ist immer noch total positiv und meint es wird schon klappen. Ich habe nur noch Angst das es nicht klappt. Er wünscht sich so sehr ein Kind und von Anfang an haben wir da mit offenen Karten gespielt. Ich frage mich nun die ganze Zeit ob ich ihm nicht sein vorgestelltes Leben ruiniere wenn es wirklich nicht klappt. Die Wahrscheinlichkeit ist neunmal höher als das es klappt. Er sagt er liebt mich, er sagt er plant seine Zukunft mit mir, aber er kann mir keine Antwort darauf geben was es mit ihm macht wenn es nicht klappt. Ich könnte sogar verstehen wenn er sich dann trennen würde. Auch wenn Ich weiß das es ihm sehr schwer fallen würde. Ich frage mich nur immerzu ob ich ihn nicht von mir aus „freigeben“ sollte. Um ihm die Chance zu lassen mit einer anderen Frau, in seinem Alter, eigene Kinder zu bekommen. Dann hätte er noch soooo viel Zeit. Und eine durchaus realistische Chance auf eigene Kinder. Muss/sollte ich „vernünftig“ sein? Ihn aus liebe „ziehen“ lassen? Die Trennung vollziehen? Ich bin völlig durcheinander und fühle mich egoistisch wenn ich es mit ihm probiere mit dem Wissen einer nur noch minimalen Chance auf ein gemeinsames Kind…

3

Nein, wenn er sich sicher ist, dass er jetzt mit seinen 25 Jahren Vater werden will, und du nochmal Mutter werden willst, dann würde ich keine Zeit mehr beim Gyn verschwenden, sondern direkt in die nächste Kinderwunsch-Klinik gehen und mich dort beraten lassen.

LG und alles Gute

1

Falls es mit dem eigenen Kind nicht klappt, kommt dann für euch auch eine Eizellspende in Frage? Dann wäre es ein leibliches Kind von deinem Freund, und euer gemeinsames.

2

Das würde ich als Bevormundung sehen. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dich Dein Partner verlässt nur weil er der Meinung ist, es wäre für Dich das Beste? Die Entscheidung liegt doch ganz bei ihm. Er liebt Dich und kennt die Situation.
Und auch wenn es jetzt nicht mit einem gemeinsamen Kind klappen sollte. Blöd gesagt: er hat doch alle Zeit der Welt. Er kann in 5 Jahren immer noch für sich entscheiden, eine Frau zu suchen, mir der der Kinderwunsch vielleicht klappt (gibt ja auch bei jüngeren Frauen keine Garantie).
Außerdem gibst du ihm doch noch 1.000 andere Dinge, die ihn glücklich machen.

Genieße was ihr habt aber lass ihm seine eigenen Entscheidungen. Lass diese Gedanken los. Sie setzen Dich nur unter Druck denn so klappt es bestimmt nicht.

4

Dein Freund ist erst 25. Ich würde es probieren und wenn es nicht klappt, in 2-3 Jahren erneut Bilanz ziehen.

5

Ob 25 oder 28 oder 30 ist aus biologischer Sicht bei deinem Freund total egal. Insofern gibt es bei ihm doch überhaupt keine Not, den Partner wechseln zu "müssen".

Melde dich nach der Menopause nochmal, falls du dann noch Beratungsbedarf hast. ;)

6

Die Frage ist doch eher ob du wirklich mit 44 Jahren noch ein Kind möchtest. Ich habe das Gefühl das du es nur möchtest, weil dein Freund unbedingt eins möchte. Bei dem Altersunterschied würde ich mir das auch gut überlegen. Ich würde ihn zwar nicht verlassen aber ich würde mir gut überlegen ob ich noch ein Kind in dem Alter bekommen möchte. Du hast ja bereits eins. Wenn dein Freund dich liebt dann auch ohne eigenes Kind. Man sollte auch an das Kind denken, wenn dein Kind 20 Jahre ist bist du 64 und der Vater 45.