Soll ich seiner Freundin von uns erzählen?

Hallo zusammen,

ich hatte seit ca. 2 Jahren eine Affäre mit einem Kollegen von der Arbeit. Es war eher etwas emotionales und gefühlsbetontes von beiden Seiten. Sex hatten wir vielleicht 2 mal in der Zeit weil wir beide auch einfach nicht die Typen für Affären sind. Man hat ihm auch immer deutlich angemerkt, dass er damit zu kämpfen hatte. Seine Beziehung steckte damals in einer Sackgasse und so kam es zur Affäre. Es haben sich einfach bei uns Gefühle entwickelt. Er wollte sich immer trennen aber er hat es nie gemacht. Auch wegen Haus usw. Und es ist tatsächlich viel passiert in seinem Leben. Das muss ich ihm zu Gute halten. Er hat es einfach nie geschafft eine Entscheidung für sich zu treffen. Nun hat er es vor 2 Monaten beendet weil er mir die ewige Wartezeit ersparen wollte und auch gemerkt hat, dass die Gefühle nicht mehr so wirklich da sind nach unseren ganzen Streits die 2 Jahre lang. Ich habe damit sehr große Probleme.

Ich bin am überlegen, ob ich ihr davon berichten soll. Ich möchte ihr eigentlich nicht das Herz brechen und es geht mich auch eigentlich nichts an. Erschwerend kommt noch dazu, dass die Freundin auch hier in der selben Firma arbeitet. Ich möchte eigentlich nur Abstand von allem, keinen Kontakt und abschließen.

Hat jemand Ratschläge für mich. Danke :)

1

Ich würde mich an deiner Stelle fragen, was deine Beweggründe sind.
Warum willst du ihr davon erzählen? Was hat es für einen Nutzen?
Ich persönlich fände es ziemlich fies.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Schließe lieber damit ab und finde zu dir selbst. Lerne dich lieben.
Wünsche dir viel Kraft.
Grüße

2

Bevor hier gleich der Mob über dich herfällt:
Ich kann das Rachebedürfnis (denn sei mal ehrlich zu dir, genau das ist es doch) nachvollziehen, aber mach dir klar, dass es dir nichts bringen würde, ihr das zu stecken. Gerade in eurer Konstellation - Freundin im selben Unternehmen - würde ich tunlichst davon absehen, wer weiß, wo dir das auf die Füße fallen kann, wenn sie das ggf. wiederum weitererzählt und das die Runde macht.

Mach dir bewusst, dass jemand, der zwei Jahre(!) lang eine Affäre führt, garantiert nicht glücklich in seiner Beziehung ist und das auch niemals (wieder) werden wird.

Bearbeitet von Fla.mingle
3

@lilapause & @flamingle

vielen Dank für eure Antworten :)

Ich weiß nicht ob ich das Rachegefühl deuten würde. Eigentlich will ich ihm ja nichts schlechtes und will nur das er wieder glücklich ist und ich auch. Mir macht es nur zu schaffen, dass er eben nicht mit mir glücklich ist. Und sollte seine Freundin es nicht auch wissen?

Das mit der Firma ist schon sehr "dumm gelaufen". Wir sind auch eine Firma, in der so etwas richtig schnell die Runde macht.

4

Tu dir selbst ein gefallen und lass es. Bei uns im Betrieb. Ist es so: die Frau und die Affäre arbeiten auf dem selben Flur und 3 mal darfst du raten, wer bei allen anderen die hexe ist! Der Mann arbeite wo anders.
Aber die Affäre wird bei uns gemieden und auch zu privaten Feiern nicht mehr eingeladen. Also wenn du nicht den Betrieb wechseln möchtest, wäre es klug nichts zu sagen. Nicht das es dich auch so trifft.
Liebe Grüße

5

Du möchtest nur, dass er glücklich ist? Nee. Mit der Aktion möchtest Du ihm nochmal zum Abschied richtig eins reinwürgen.

Und nein, seine Freundin braucht nicht von Dir zu erfahren, dass er mit Dir nicht glücklich geworden ist. Ihr hattet in 2 Jahren zweimal Sex. Es war also nicht Mal eine "richtige" Affäre. Das ist pure Rache von Dir, nix anderes.

Er würde Dich danach hassen. Ist Dir aber schon egal?

Keiner würde dadurch gewinnen.

Ich fände es extrem mies von Dir. Danach wärst Du bei ihm und bei vermutlich vielen Kollegen unten durch.

weiteren Kommentar laden
6

Genau, mach es - nur zu. Aber such Dir gleich parallel einen neuen Job, denn in der Firma hältst Du es dann ganz sicher nicht mehr aus.

7

Wieso solltest du ihr davon erzählen?
Wäre es aus Rücksicht ihr gegenüber käme das zwei Jahre zu spät.
Das hilft also nur dir und damit schießt du dir selbst ins Bein. Ihm hilft es nicht und seiner Freundin auch nicht, du machst damit nur kaputter, was die beiden noch haben.

8

Ich würde es erzählen - weil ich es selber wissen wollen würde, wäre ich die Betrogene.

20

Es hätte aber nicht den faden Beigeschmack des "sich rächen wollen", wenn es nicht zufällig erst nach dem Beenden der Affäre wäre.
Wären es moralische Gründe, hätte sie es schon früher für sich in Betracht ziehen können.

24

Sie hatte zwei Ons mit ihm in zwei Jahren. Bei einer Affäre hat man ja öfter GV. Einmal im Jahr ist ziemlich mager. Von 365 Tagen ist er 1 Tag untreu 😂

weitere Kommentare laden
9

Wenn du ehrlich zu dir bist, dann weißt du, dass du das nicht für sie tust, sonst hättest du es ja nie angefangen.

Also an mich ist einmal eine Affäre meines damaligen Freundes herangetreten und ich fands schrecklich von ihr und sie hat das auch sicher getan, weil sie sauer war, weil er mich doch nicht für sie verlassen wollte.
Und für sie hats die Sache auch nicht besser gemacht.

Ich würde dir raten, dir diesen Schritt zu sparen.

37

Wäre es dir lieber gewesen, du hättest es nicht erfahren?

59

Also ich bin mir sicher, ich hätte das trotzdem erfahren, wie die Affäre von der TE ging das über einen längeren Zeitraum, sowas kommt einfach immer raus.
Aber halt nicht von ihr, das war wirklich furchtbar erniedrigend.

10

Ich hatte in sehr jungen Jahren mal einen ONS mit einem vergebenen Mann. Und nein ich hab das seiner Freundin niemals erzählt. Was hätte ich denn davon?
Hört sich mehr nach „noch schnell eins reinwürgen“ an

11

Ich verstehe nicht, warum du es erzählen möchtest.
Du zählst hier nur Gründe dagegen auf.

Gibt es irgendeinen Grund, der dafür sprechen würde???

14

danke für deine antwort :)

ich habe einfach das gefühl, dass wenn sie weiterhin zusammen bleiben sie das wissen sollte.

18

Du schweigst seit zwei Jahren. Warum ausgerechnet jetzt?

weitere Kommentare laden