Affäre-Trennung-Angstzustände

Hallo zusammen,

ich hatte eine einjährige Affäre mit einer Arbeitskollegin. Es war eher emotionaler Natur. So oft wie wir Sex hatten kann ich an einer Hand abzählen. Aber das war auch nie Intention. Ich steckte damals mit meiner Beziehung in einer Sackgasse. Ich bin auch überhaupt nicht stolz drauf und es war meine erste und letzte Affäre. Ich bin dafür nicht gemacht.

Ich habe das ganze vor ca. 2 Monaten beendet weil ich es nicht mehr konnte und auch die Gefühle für die Affäre nicht mehr da waren.

Mein Anliegen ist jetzt folgendes: Seitdem ich es beendet habe, habe ich ganz schlimme Angstzustände. Meine Ex-Affäre sagt zwar, dass einfach keinen Kontakt möchte und ihre Ruhe will und es niemanden erzählen wird, weil sie sich damit auch selbst ins eigene Bein schießen würde wenn das am Arbeitsplatz die Runde machen würde, aber irgendwie will mein Kopf das nicht richtig glauben. Deswegen habe ich permanente Panik, dass es rauskommt. Meiner Freundin das ganze zu beichten, hatte ich überlegt aber das ist keine Option weil sie zu 100% wissen wollen würde, wer es war und wenn sie es wüsste es dann über ihre Kontakte auch auf meiner Arbeit publik machen würde.

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich diese Angstzustände in den Griff kriege? Und eine weitere Frage ist wie gehe ich jetzt mit meiner Arbeitskollegin um damit das ganze endlich ein Ende findet und sich nicht mehr so anfühlt als würde es immer weitergehen?

1

Ich versuche mal nett zu bleiben.

Ein Jahr hast Du Deine Freundin betrogen und konntest die Beziehung nicht durch Gespräche reparieren?
Dann auch noch eine Arbeitskollegin.... Dumm!

Hier ist nun der klassische Fall, warum man es besser lässt.
Wie Du damit umgehen sollst? Zieh Dir einen Sack über den Kopf und bete inständig, dass Gras über die Sache wächst. Wird schwierig.

Aber ehrlich: das ist verdient!!

2

Haben wir jetzt hier den Gegenpart zu, "Soll ich seiner Freundin von uns erzählen?"

Ansonsten ...
DU bist Fremdgegangen. DU hattest eine Affäre. Und dann auch noch mit einer Arbeitskollegin.
Steh zu der Scheiße, die du gebaut hast und löffle deine Suppe aus. Anders wird es nicht besser werden.

3

Sag die Wahrheit. Kein Mensch hat verdient, belogen und hintergangen zu werden!

4

Mal ganz ohne erhobenen Zeigefinger.
Ich glaube dir dass deine Situation beängstigend ist. Da ist eine Person die quasi dein Schicksal in der Hand hat und du kannst das nicht kontrollieren.
Ich würde dir raten auf deine Ex-Affäre zu hören und sie einfach in Ruhe zu lassen.
Außerdem werde dir klar darüber ob du überhaupt noch mit deiner Freundin zusammen bleiben willst.

Auch wenn alle immer Ehrlichkeit predigen, sehe ich darin nicht immer einen Mehrwert außer das eigene Gewissen zu erleichtern. Du könntest damit auch viel schaden anrichten, wie du selbst schreibst.

Diese Angstzustände werden sich entweder irgendwann von selbst legen, oder du musst dir echt professionelle Hilfe suchen, jenachdem wie belastend sie für dich sind.

5

Wegbewerben und neue Stelle suchen. Mit den Angstzuständen wirst du leben müssen, das ist nun mal der Preis, den du zahlen musst, wenn du nicht riskieren möchtest, ehrlich zu sein und deine Freundin womöglich zu verlieren.

6

Mal abgesehen von den Angstzuständen solltest Du Dich auch fragen, ob Du dauerhaft mit diesem Wissen leben kannst.
Es wird Dich immer wieder einholen.

7

Also vornweg muss ich sagen, dass ich jede Kritik verstehen kann. Ich bin niemand der sich da rausreden will. Ich habe Menschen verletzt und das tut mir leid. Das hätte niemals so ablaufen dürfen.

Mir gehts auch nur darum wie ich mit dem ganzen umgehen soll. Beichten ist leider nicht möglich. Darüber hatte ich aber schon länger nachgedacht.

9

Darf ich fragen warum eine Trennung nicht möglich ist?

Warum wäre auch die Beichte keine Alternative?

Seid ihr verheiratet und habt Kinder ?

10

Darf ich fragen warum eine Trennung nicht möglich ist?

Warum wäre auch die Beichte keine Alternative?

Seid ihr verheiratet und habt Kinder ?

weiteren Kommentar laden
8

Dieses Gefühl wirst du leider nur mit Ehrlichkeit los, aber aus Angstzuständen, werden andere Hürden auf dich zukommen.

Ich erzähle dir jetzt mal etwas, ich weiß das mein Freund mich betrogen hat, sich andere Frauen anschaut. Er hat es mir nie gesagt.
An unsere Beziehung hängen zwei Große Kinder, sowie ein kleines Mädchen das in wenigen Wochen kommt.

Woher ich das erfahren habe? Mein Gefühl hat zum schnüffeln verleitet, dann habe ich Dinge gesehen, ich war nicht mal schockiert. Er weiß es nicht , dass ich es weiß. So geht es vermutlich ziemlich vielen Frauen. Die meisten wissen aber, dass ihre Kinder bei einer Trennung nicht mehr das Leben führen könnten, dass sie jetzt führen. Finanzielle Abhängigkeit macht vieles mit einem.

Meiner ist beim Bund- seine angeblichen Überstunden habe ich von einem Freund kontrollieren lassen.
Seine angeblichen Besuche bei Familie, naja. Sie dauerten weniger als die weggebliebenen Zeit.
Wer sie ist?
Ein er.

Ich weiß es und wer weiß wieviel deine Freundin weiß? Vielleicht ist sie mit sich selber so beschäftigt und zieht ihren Nutzen aus dir raus

11

danke für deine Antwort.

Bei uns hängt ein 6 Jähriger und ein Neubauhaus mit dran. Auch weiß ich nicht, ob ich eine Trennung überhaupt möchte. Es hat sich doch tatsächlich vieles in dem Jahr dann in der Beziehung verbessert was mich vorher sehr gestört hatte.

Ich denke nicht, dass meine Frau einen Nutzen aus mir zieht. Dafür kenn ich sie zu gut.

16

Du weißt nicht, ob Du eine Trennung möchtest?
Also stehst Du im Umkehrschluss auch nicht zu 100% hinter Deiner Beziehung.
Deine Frau hätte hier die Wahrheit verdient.

Wie stellst Du Dir denn die nächsten Jahre vor?
Immer mal wieder nach links und rechts schauen, ob sich etwas Abwechslung findet?
Und ansonsten nach Außen den Schein der perfekten Familie aufrecht erhalten?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

du hast deine Freundin nicht nur ein Mal betrogen, sondern bist ihr ein Jahr lang fremd gegangen mit einer Arbeitskollegin.
Deine Beziehung war es dir nicht mal wert, zuerst mit deiner Freundin zu sprechen, sondern dir lieber ne Kollegin dazu zu holen.
Dann sei auch so konsequent und erzähle deiner Freundin den Mist, den du mutwillig Monat für Monat getan hast. Such dir parallel dazu einen neuen Job, denn sollte dir deine Freundin jemals eine Chance geben wollen, dann sicher nicht, wenn du jeden Tag die Affäre weiter triffst. Es ist unglaublich, dass erst die Gefühle zur Geliebten schwinden müssen und du erst dann alles beendest. Du hast es also NIEMALS für deine Beziehung und deine Freundin getan. Gebe sie frei. Sie hat das Recht darauf, ein Leben ohne Lügen und Betrügen zu führen. Da sie erwachsen ist, muss und soll sie das alleine entscheiden dürfen.
Aktuell triffst du ja alle Entscheidungen: Fremdvögeln, Bestätigung, warmes Nest, betreute Kinder, gewaschene Wäsche, gekochtes Essen.

Ohne Worte!