Was noch tun.??

Hallo :-)

mein Ex und ich haben und wâhrend der Schwangerschaft getrennt (sehr viel streit, nebenbei hatte er andere frauen), ich war ab dem 8. Monat allein, keine Unterstützung, nichts.
Anfang April ist unser Sohn geboren, habe ihm direkt Bilder geschickt aber erst nach 5 Tagen mal eine kurze Nachricht bekommen.
Die ganzen Tage danach kam nichts von ihm, nebenbei bekam ich mit, das er wohl eine neue, deutlich jüngere Freundin hat.. was mir natürlich sehr weh tut.
Vor knapp 2 Wochen kam er dann tatsächlich kurz vorbei aber auch nur weil ich seine Unterschriften brauchte (gemeinsames Sorgerecht).
Er meinte dann, das er seinen Sohn regelmâßig sehen möchte.. danach sind 1 1/2 Wochen vergangen und ich habe ihn gefragt, was er unter regelmäßig versteht.
Er meinte dann alle zwei Wochenenden, die mittlerweile auch vergangen sind.
Kurz danach sah ich, das ein Kumpel von ihm ein Bild hochgeladen hat, wo mein Ex mit seiner neuen drauf ist und seine Freundin, meinen Pullover trägt.. ich war danach so sauer, das ich ihm geschrieben habe, das es total assozial ist..
Könnte mir dafür in Ar*** treten aber jetzt leider zuspät..
Ich weiss nur nicht, wie das weitergehen soll wegen unseren Sohnes.. er macht keine Anstalten ihn zu sehen, da er ja lieber mit seiner Freundin 24/7 unterwegs ist, habe aber Angst das er irgendwann beim Jugendamt behauptet, das ich es verbiete (er ist leider so drauf)..

Was könnte icj noch tun.? Bin mittlerweile sehr ratlos

1

Blöde Situation. Ich kenne mich nicht so aus, aber vielleicht hilft es, dir einiges zu notieren. Dann hast du Argumente wenn es zu einem Gespräch mit dem Jugenamt kommt. Am besten auch mal die eine oder andere Nachricht ausdrucken, wo er abgesagt hat. Oder was einfordert aber dann 2 Wochen erstreiten lässt.
Ansonsten muss man da wohl einfach durch 😒
Vielleicht noch mal in einer Familienberatungsstelle beraten lassen. Einerseits für dich, wie man damit umgeht. Andererseits vielleicht auch ihr beide zusammen, wie man gemeinsam Eltern sein kann wenn man sich ansonsten nichts mehr zu sagen hat.

„habe aber Angst das er irgendwann beim Jugendamt behauptet, das ich es verbiete (er ist leider so drauf)..“

Da hätte ich jetzt gar keine Angst. Er kann ja sagen was er will. Steht dann sein Wort gegen deins.
Schreib doch mal in einer Nachricht demnächst dass er ihn erst x mal gesehen hat. Oder sowas in der Art. Und dann druck seine Antwort mit aus. Dann hast du es, mit Datum, schwarz auf weiß wie selten er sich bisher gekümmert hat.

2

Konzentriere dich doch einfach auf dein Kind und versuche so sachlich wie möglich mit deinem Ex umzugehen. Fang am besten damit an, nicht zu schauen, was du in den "sozialen" Medien findest. Was interessiert dich seine Neue? Sei froh, dass sich dieser notorische Fremdgeher schon vor der Geburt verabschiedet hat.
Ist der Unterhalt schon geregelt? Gibt es auch Großeltern, die ihr Enkelkind gerne sehen möchten? Ansonsten würde ich nicht hinterherlaufen was den Umgang betrifft, ich würde ihn diesbezüglich noch ein- oder zweimal anschreiben und ansonsten einfach abwarten.

3

Nein, Unterhalt zahlt er natürlich nicht.
Die Familie von seiner Seite würde unseren Sohn gern kennenlernen soweit ich weiss aber das liegt js leider auch an ihm, weil ich seit der Trennung mit denen auch keinen Kontakt mehr habe..
Und mit seiner neuen das sagt man so leicht,tut halt alles verdammt weh

4

Natürlich tut das weh! Und gerade in deiner Situation ist das besonders hart.
Wende dich bitte an das Jugendamt bzgl. Unterhalt etc.
Seine Eltern würde ich auf jeden Fall darüber informieren, dass das Enkelkind da ist, z.B. eine Karte mit Foto schicken oder falls sie WhatsApp haben ein Foto mit ein paar Worten. Gegen eine Einladung spricht doch auch nichts, oder?

Bearbeitet von Sonnenblume125
weiteren Kommentar laden