Gehen oder bleiben

Die zwei Themen die mich beschäftigen, könnten wohl inhaltlich nicht weiter voneinander entfernt sein: Familienglück oder Trennung mit Anfang 30.

Vor drei Jahren habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt. Nachdem ich zu dem Zeitpunkt bereits über 5 Jahre Single-Dasein mit vielen erfolglose Dates hinter mir hatte und zugegebenermaßen sehr unglücklich mit meinem Leben war, war ich froh zumindest jemanden gefunden zu haben, der sich für mich interessierte. Banale Dinge wie: er antwortet zügig auf Nachrichten, meldet sich morgens etc. stellten mich schon zufrieden. Verliebtheit gab es von beiden Seiten bereits zum Anfang unserer Beziehung nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Es war mehr ein Gefühl von: wir verstehen uns gut, können zusammen lachen und etwas unternehmen, haben für die Zukunft auch ähnliche Pläne.. Liebe ist daraus nie geworden. Wir schreiben es uns zwar ab und zu, gesagt hat es aber in all den Jahren noch keiner von uns beiden. Wenn mich jemand fragt ob ich glücklich bin, weiß ich oft gar nicht was ich antworten soll und sage dann, passt schon!

Mein Freund ist auch was Nähe betrifft sehr verschlossen. Er nimmt mich nicht einfach so mal in den Arm, einen Kuss gibt’s nur wenn ich ihn danach frage.. Streit haben wir wenig, dafür häufen sich in den letzten Wochen stillephasen… beim Thema Heirat und kiwu werde ich auch immer nur hingehalten mit der Begründung er habe jetzt mit dem Hausbau eh genug Stress. Auch Urlaub ist dieses Jahr nicht drin, verstehe ich einerseits, weil der Hausbau finanziell einfach einiges schluckt (er baut alleine, war schon klar bevor wir zusammen kamen), andererseits muss ich nun (wieder) zurückstecken und ebenfalls zu Hause bleiben. Wenn ich frage ob ich mit einer Freundin in den Urlaub fahren kann, ist er sofort genervt und sagt, ich müsste es selber wissen.

Ich wünsche mir so sehr einen Partner und Kinder und hoffe immer noch, dass sich Liebe entwickeln kann. Alle meine Freundinnen haben bereits ihr Glück gefunden, sind verheiratet und haben Kinder. Das macht es so schwer für mich mich zu entscheiden, ob ich an unserer „beziehung“ festhalten soll, damit ich iwann auch das bekomme was ich mir immer gewünscht hab oder ob ich mich mit 32 trennen soll in der Hoffnung doch noch iwann anzukommen. Ich habe große Angst, mir mit einer Trennung jetzt auch noch die letzte Chance auf ehe/Kinder zu verbauen. Außerdem frag ich mich manchmal, ob ich zu viel „will“? Ob ich nicht einfach zufrieden sein soll mit dem was ich habe…
Gibt’s hier welche von euch, denen es ähnlich geht? Die mit Anfang 30 den Schritt wagen und noch einmal ganz von vorne anfangen? Ich tue mich so schwer Männer kennenzulernen und habe wirklich Angst, für immer allein und kinderlos zu bleiben…
Die Entscheidung, wie es weitergeht, kann mir hier niemand abnehmen, das weiß ich. Aber vlt waren/sind ein paar von euch in einer ähnlichen Situation. Ich würd mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.

1

Wenn du mit ihm zusammen bleibst, ist die Chance einer erfüllten, glücklichen Beziehung bei 0 Prozent!

Was sich nach einer Trennung entwickelt, weiß niemand, aber selbst vorsichtig geschätzt, vermute ich die Chance für eine glückliche Beziehung bei 50-80 Prozent.

Beantwortet das deine Frage?

2

Hallo Elisabeth, das tut sie. Im Grunde weiß ich die Antwort selber, lediglich meine Angst vor dem „Für-immer-Alleinsein“ und dem schlechten Gewissen, dass ich vlt zu viel erwarte vom Leben und der Liebe, hindern mich daran zu gehen. Ich danke dir für deine Einschätzung!

3

Hallo, ich bin nicht wirklich in der gleichen Sitution, habe aber vielleicht trotzdem einen Gedankenanstoß für dich.
Ich habe meinen Mann sogar sehr früh kennengelernt, ergab sich aus einem OneNightStand. Ich wollte irgendwie auch ein fertiges Nest, Familie etc. Also haben wir nach einigen Jahren geheiratet. Es war aber nie die große Liebe. Ich habe mich natürlich an ihn gewöhnt, das allein kann man schon mit tieferen Gefühlen verwechseln, finde ich. Und sicherlich hatte ich auch mal Schmetterlinge im Bauch, ein Verliebtsein war sicher vorhanden. Aber eben nicht "die große Liebe". Es hätte sicherlich auch jemanden gegeben, der viel besser zu mir passt. Und da kommt mein Rat. Wie harmoniert ihr denn ansonsten?
Wenn du zu viel Anstriche machen musst, würde ich dir wirklich raten neu durchzustarten. Du hast noch Zeit, keine Panik. Denn diese Diskrepanzen (welche man auch immer hat) lassen sich eine Weile vertuschen, ertragen oder sogar ignorieren. Aber wenn es eigentlich was grundlegendes ist, wird es auch um die Ohren hauen. Ich stecke nun, mit mehreren Kindern, in der Trennung. Auch wenn nette Zeiten dazwischen waren...

4

Ich würde die Chance ergreifen: buche einen tollen Urlaub mit der Freundin. Finde zu dir, schaue, ob und was du vermisst, wenn er nicht bei dir ist und danach kannst du immer noch die Trennung vollziehen. Wenn dir Mr Right über den Weg läuft, wirst du doch sicher alles stehen und liegen lassen, weil du eben die Gefühle, die Nähe, die Liebe, usw vermisst und da vom 1. Moment hättest.
Wenn du schon selber sagst, du bist nicht glücklich, dann musst du was ändern, weil du nur das eine Leben hast und so Woche um Woche vergeht. Die Antwort wird sich ja nicht ändern.

5

Ich habe mich mit 30 getrennt von meinem langjährigen Freund (10 Jahre), habe mit 35 meine jetzigen Mann kennen und lieben gelernt und bin jetzt mit 39 glücklich verheiratet und habe ein 1-jähriges Kind.
Ich kann Dir nur raten: gehen und nicht bleiben. Nur mit jemandem zusammenzusein, damit man jemanden hat macht euch doch beide nicht glücklich. Wo siehst Du Dich in 5 Jahren, wenn Du bleibst? Wo in 10? Mit jemandem ein Kind zu bekommen (also absichtlich), den man nicht liebt, halte ich für eine ganz schlechte Idee.
Du bist doch erst Anfang 30. sei Dir selbst mehr wert also so eine unbefriedigende Vernunftsbeziehung.

6

Liebe Loui,
ich alte Wachtel (45) antworte jetzt mal, auch wenn meine Situation vor 16 Jahren etwas anders war. Aaalso: für meinen damaligen Partner hatte ich meinen vorherigen Freund (leider auf eine sehr unschöne Art) verlassen. Ich war überzeugt, dass "der Neue" und ich bis ans Ende unserer Tage zusammenbleiben. Tja. Nach einigen Jahren, stellte sich heraus, dass wir in vielen Dingen sehr unterschiedlich waren, aber ich dumme Gans dachte immer noch a) wenn ich eine bessere Frau wäre, wäre er anders b) wenn ich ihn jetzt verlasse, dann hab ich meinem Ex umsonst das Herz gebrochen und c) wer nimmt mich denn noch? Besonders Argument b hielt mich lange bei ihm, mit dem Ergebnis, dass auf die lieblosen Jahre noch lieblosere folgten. Versteh mich nicht falsch, er hat mich weder geschlagen, noch finanziell geschädigt oder mir anderweitig absichtlich weh getan. Aber er konnte nicht aus seiner Haut, seine Bedürfnisse hatten immer Vorrang. Mit 30 habe ich dann die Reißleine gezogen, als ein gemeinsamer Freund ihn fragte: "Liebst du A. noch?" und er über die Antwort nachdenken musste.
Inzwischen bin ich glücklich verheiratet, es war keine Liebe auf den ersten Blick, mein Mann hat sich ziemlich ins Zeug gelegt. Zuesrt hatten wir eine Freundschaft + aber er hat sich so still und hartnäckig in mein Herz geschlichen, dass mir diese stetige Wärme lieber ist als jedes Feuerwerk. Wir sorgen gut füreinander, wollen in vielen Dingen das Gleiche und streiten sehr selten (ich weiß, viele brauchen das, uns beiden ist es ein Greul und wir finden auch im Gespräch gute Lösungen). Auch nach 15 Jahren würde ich meinen Mann sofort wieder heiraten, ohne eine Sekunde zu zögern.
Also, auch im "höheren Alter" kann man noch Liebe finden- manchmal sehr unspektakulär.

Viele Grüße und alles Gute,
Lexi

7

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Gedankenanstöße, Tipps und Ratschläge. Ich kann daraus viel für mich mitnehmen. Manchmal drehen sich die eigenen Gedanken immer im Kreis und allein eure Antworten haben mir dabei schon geholfen.

8

Nimm dir den Druck raus und trenne Beziehung vom Kinderwunsch! Viele unglückliche Ehen kommen zustande, weil die Frau wegen des Kinderwunsches falsche Kompromisse eingeht. Kinder kannst du notfalls auch alleine bekommen (Samenspende).

Bearbeitet von -Destiny-
9

Hallo.
Ich habe mich damals mit 30 Jahren scheiden lassen. Keine Kinder. Ich hätte viel früher gehen sollen.
Ich habe keine 10 Monate später meinen Schatz gefunden. Heute sind wir 21 Jahre zusammen. Kinder. Haus.
Alles ist möglich. Deine jetzige Beziehung kling nicht sehr toll. Vor allem, warum darfst du nicht in den Urlaub fahren, wenn er sein Haus baut?

Ganz ehrlich ich war froh, dass ich meine alte Beziehung beendet habe. Ich wäre 1000x lieber alleine als in einer unglücklichen Beziehung. Du hast nur diese eine Leben, leb es wie dir es gefällt.
Alles Liebe.

10

Gehen!