Hallo zusammen,
Nach unserer Trennung haben der Kindesvater und ich uns ohne Hilfe vom Jugendamt geeinigt, wie wir mit unserem Kind weiterhin umgehen. Wir haben zwar einen Termin zur Beratung gehabt, wie die beste Betreuung für das Kind sei, doch mehr auch nicht. Der Berater hat uns ans Herz gelegt, die Sache unter uns regeln zu können…
Doch es ist zunehmend immer mehr Spannung im Verhältnis zu fühlen und mein Gefühl sagt mir, es wird nicht mehr lange dauern bis die Harmonie in irgendeiner Form zusammen bricht. Meine Vermutung ist, dass allmählich eine neue Frau in seinem leben platz findet. Da unser Umgang sehr harmonisch und auch recht häufig ist, wir Familientage usw machen, kann ich mir vorstellen, dass dies der Grund für das plötzlich aufgetretene andere Verhalten ist.
Ich glaube nicht, dass unser Kind in irgendeiner Form da mit rein gezogen wird, allerdings glaube ich bald an einer Situation zu stehen, wo andere über unsere Situation entscheiden müssen.
Um nicht ganz ratlos dar zu stehen wollte ich mir Informationen beschaffen und habe dazu anonym, also mit unterdrückter Nummer und ohne Namen zu nennen, beim Jugendamt eines anderen Ortes, um ganz sicher zu gehen, angerufen.
Doch irgendwie fühlt es sich so an, als wäre der Schuss nach hinten los gegangen.
Als ich die Dame nach einer anonymen Beratung über meine Rechte und Pflichten gefragt habe, war ich schon erstmalig recht erschrocken. Im barschen Ton hat sie gesagt, das ginge nicht ohne Daten zu erheben und der kindesvater muss mit eingebunden werden, es müssen ja Dinge geklärt werden, wie Umgang Unterhalt usw.
Weiter wollte sie unbedingt wissen wo das Kind wohnt…
Ich habe ihr dazu natürlich keine Auskunft gegeben und habe nochmal gesagt, dass ich
Mich anonym beraten lassen möchte, weil ich glaube, dass die Harmonie nicht mehr lange vorhanden ist, das Kindeswohl aber niemals gefährdet sei…
Darauf hin bohrte sie noch energischer nach Name und Adresse nach. Mir war das Gespräch wirklich unangenehm und habe es darauf hin schnell und freundlich beendet.
Jetzt bin ich verzweifelt und in Sorge, dass sie vielleicht denkt, dass dort mehr hinter steckt oder sie sich Sorgen um das Kind macht, was ja im allgemeinen vollkommen richtig wäre, nur in diesem Fall absolut nicht notwendig ist.
Ich möchte auf jedenfall vermeiden, dass der kindesvater was davon mitbekommt… deshalb anonym, ich möchte einfach nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen, ihn und somit unser Kind schneller in ihre Arme drücken oder sonst was. ich fühle mich sowieso schon schlecht wegen dem Anruf, da wir gesagt haben wir schaffen das ohne Amt und habe jetzt noch Sorge, dass da geforscht wird…
Können die das überhaupt? Dürfen die das überhaupt? Können die eine unterdrückte Nummer herausfinden und somit meine Adresse und damit auch die meines Kindes herausfinden?
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas die Last von meinen Schultern nehmen
Frage zum Thema Jugendamt
Nein, so einfach können und dürfen sie das nicht rausfinden. Um die Nummer rauszufinden brauchen sie einen richterlichen Beschluss, das geht dann an den Anbieter. Dann bekommen sie die Nummer und brauchen noch einen richterlichen Beschluss um den Namen des Nutzers hinter der Nummer rauszufinden. Das lohnt sich nur wenn Gefahr im Verzug ist. So viel Stress wegen einem Anruf machen die sich garantiert nicht. Und wenn schon, es ist doch völlig egal. Diese Geheimniskrämerei ist doch völlig unnötig. Du hättest die Infos auch einfach mit deinem Namen bei deinem zuständigen Amt bekommen können.
Ich arbeite jeden Tag mit verschiedenen Jugendämtern zusammen.
Es gibt normale Beratungstermine, wie ihr ihn hattet. Das kannst du auch alleine machen.
Wenn jemand anonym anruft, werden manche hellhörig, weil sie im Falle einer Kindeswohlgefährdungaktiv werden müssen.
Warum da jemand trotzdem so komisch reagiert hat, weiß ich nicht.
Such dir doch eine andere Beratungsstelle. Es muss nicht das Jugendamt sein. Profamilia, Caritas, Diakonie etc
Ich finde gut, dass du dich vorab schon mal informieren möchtest. Aber du musst keine Angst vorm Amt haben. Bevor die tätig werden, muss wirklich eine echte Kindeswohlgefährdung vorliegen und das sehe ich bei euch nicht.
Wende Dich an eine der unten genannten Beratungsstellen.
Mit dem Jugendamt sollte man so wenig wie möglich zu tun haben!
Wovor hast du so eine Angst? Selbst wenn sie deinen Namen kennen würden - nein ich denke nicht dass sie unterdrückte Nummern herausfinden können!! - wäre es doch kein Problem.
Du möchtest dich informieren; das ist eine gute Sache. Und es ist auch eine gute Sache Hilfe anzunehmen.
Ich bin seit zwei Jahren mit dem Jugendamt in Kontakt weil ich etwas überfordert hier mit vier Kindern bin und einem Mann, der sich komplett aus der Erziehung und Betreuung raushält. Sie haben mich informiert und Dinge angeboten. Ich bestimme, wie weit das geht (Entlastung im Alltag).
Nun kam neulich der jährliche Anruf, ob die Unterstützung weiter gehen soll. Ja sagte ich, habe mich nämlich aktuell getrennt und muss schauen wo mir der Kopf steht und wie es weiter geht. Ich soll und kann mich immer melden, wenn ich irgendwas brauche.. Gespräche, Beratung, Mediation, längere Betreuungszeiten der Kinder, Familienhilfe die nach Hause kommt und bei bestimmten Dingen unterstützt etc.
Man muss vor dem Jugendamt doch keine Angst haben.
Stimmt, die Vorurteile halten sich nur leider hartnäckig...
Wie schon geschrieben, deine Nummer werden die nicht raus finden, dazu haben die zu viel zu tun.
Allerdings scheinst du ein völlig anderes Problem zu haben. Du schreibst dass deine Kind in die Arme einer neuen Frau getrieben wird.? Rede doch erstmal mit deinem Ex Mann ob er wirklich eine neue Freundin hat. Und selbst wenn, heißt das nicht, dass jemand dir dein Kind wegnehmen will. Allerdings musst du auch akzeptieren, dass dein Ex, sich eine neue Frau sucht. Du bist schließlich nicht mehr die Frau in seinem Leben! Ja dass ist wahrscheinlich schwierig für dich. Aber letztlich geht es um dein Kind und nicht um deine Befindlichkeiten.
Gruß Mark