Ex-Mann/Vater bestimmt trotz gemeinsamen Sorgerechts

Vater/Ex-Mann entscheidet allein trotz gemeinsamen Sorgerechts - Fremde Frau soll meine Kinder versorgen - Was kann ich tun?

Hallo zusammen,
darf der Vater das einfach so, wenn ich nicht einverstanden bin, oder können unsere gemeinsamen Söhne stattdessen zu mir?

Das sind die Fakten drumherum:

Seit über 1 Jahr leben meine Söhne, 10 und 13 Jahre, bei ihrem Vater, weil ich für ein halbes Jahr stationär krank war. Wegen einer schweren depressiven Phase wird über mich (leibliche Mutter) zur Zeit ein gerichtliches, psych. Gutachten erstellt. Bis das fertig ist lässt man mich meine Söhne nur eingeschränkt und nicht über Nacht sehen. Es besteht nach wie vor aber gemeinsames Sorgerecht und meine Söhne kommen auch gerne zu mir.

Jetzt will der Vater für 3 Tage wegfahren und seine neue Partnerin soll in dieser Zeit alleine auf meine Kinder aufpassen. Ich kenne diese Frau nicht und würde meine Söhne lieber zu mir nehmen.

Darf der Vater das so alleine entscheiden?

Danke schön im Voraus!
Liebe Grüße, Caro

1

Ja, das darf er. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen.

2

Ja, er darf das alleine entscheiden. Es wurde ja bereits entschieden dass du die Kinder nur eingeschränkt sehen darfst. Sie kennen seine neue Partnerin und sind alt genug sodass ich da keine Probleme in der Betreuung sehe. Werd du erstmal wieder gesund und kümmer dich um dich, dann kannst du dich auch bald wieder um deine Kinder kümmern. Bis dahin musst du leider damit klar kommen dass der Papa solche Entscheidungen trifft.