Trennung geschafft

Nach Jahren hin und her habe ich es endlich geschafft, mich von meinem Mann zu trennen. Leider habe ich mich vorher niemandem anvertraut, so dass die Trennung für viele überraschend kommt. Es gibt keine offensichtlichen Gründe, wie Fremdgehen, Sucht Probleme, Gewalt etc. Er war nicht emotional anwesend und ich hatte das Gefühl alles alleine machen zu müssen - finanziell, emotional, organisatorisch… Er hat mich nicht gesehen, mich klein gemacht, dafür gesorgt dass ich mich schlecht fühle, er hat mir keine Zuneigung gezeigt und trotzdem außer mir niemanden gehabt.
Ohne ihn geht es mir viel besser. Trotzdem sagen alle „Oh, das tut mir leid“, wenn ich die Trennung anspreche. Mir tut es nicht leid und ich bin so froh, dass es endlich vorbei ist. Ich möchte nicht meine Ehe erklären oder ihn durch den dreck ziehen. Aber ich möchte auch nicht bemitleidet werden. Wie kann ich angemessen reagieren?

1

Herzlichen Glückwunsch dazu, dass du für dich eingestanden bist.

Ich denke, dieses „das tut mir leid“ bezieht sich auch darauf, dass es nicht geklappt hat. Das finde ich ok. Geht mir ja auch so. Auch wenn ich sehr froh um die Trennung bin, tut es mir leid, dass mein Wunsch nach einem schönen Familienleben nicht erfüllt werden konnte.
Vielleicht kannst einfach kurz und knapp sagen: ja, es sollte wohl nicht sein oder so etwas unverbindliches?

2

Ja, dann sag das doch genau so. "Oh, das tut mir leid." "Mir nicht, ich bin froh, dass ich das geschafft habe und dass es mir jetzt gut geht." oder "Nein, muß es nicht. Es ist besser so."
Vermutlich ist es nur ein Verlegenheits-Spruch. "Herzlichen Glückwunsch" traut sich wohl niemand...