Fremdgehen mit engem Kumpel

Moin,
ich bin seit ca. 1 Monat mit meiner Freundin getrennt, wir waren 4 Jahren und paar zerquetschte in einer Beziehung.
Zum Ende hin wurde es sehr monoton da man sich aneinander gewöhnt hatte, letztendlich trennte Sie sich da die Gefühle nicht mehr so stark waren. (Bin ein eher kalter Mensch und spreche nicht so über Gefühle)
Die Trennung hat mir meine Augen geöffnet und ich habe mich um 180 Grad gewendet, habe alles reflektiert und um Sie gekämpft.

Heute nach ca. 4 Wochen Beichten mir meine Exfreundin und ein enger Kumpel dass sie ca. nach 1 Woche der Trennung mehrfach miteinander geschlafen haben.
Ich bin am Boden zerstört mein Kumpel ist für mich gestorben, aber ich liebe diese Frau einfach zu extrem. Mein Kopf sagt ich sollte gehen, aber mein Herz will sie und ihr verzeihen.
Dazu kommt dass sie mir angelogen hat als ich gefragt habe ob sie was mit einem anderen hat.

Hatte ein Gespräch mit ihr, sie zeigt Reue und sieht dass es ein Riesen Fehler war. Sie weiß nicht was sie sich dabei gedacht hat und schwört dass es nichts mit liebe zu tun hatte.
Jetzt würde sie, es noch einmal mit einer Beziehung mit mir versuchen.

Meine Frage ist kann man sowas verzeihen, klar das Vertrauen ist erstmal weg, aber ich liebe sie immer noch unfassbar doll. Ich weiß nicht was ich machen soll.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat.

Danke für die die bis zum Schluss gelesen haben ❤️

Bearbeitet von Froggy
5

Du hast über 4 Jahre eine Beziehung laufen lassen, ohne dich und deine Gefühlskälte auch nur 1 Mal zu reflektieren. Jetzt, wo deine Ex Fakten schafft, reagierst du auf einmal.

Die Frage ist daher eher, wie willst du deiner Ex glaubhaft zusichern, dass du dich in nur 4 Wochen um 180Grad verändert hast? Warum jetzt und nicht vor 2, 3, 4 Jahren?

Sie hat nichts falsch gemacht! Sie hat sich getrennt, weil sie nicht mit einem Mensch ohne Gefühle leben will. Ihr müsst daher beide erst mal wieder Vertrauen aufbauen und dann wird man sehen, ob es ein 2. Mal funktioniert und du dich wirklich geändert hast dauerhaft.

Weder muss deine Ex Reue zeigen noch scheint dir viel an der Freundschaft zum Kumpel zu liegen. Sie waren beide Single und können so oft Sex haben, wie sie wollen.

1

Ich verstehe dass dich das verletzt. Aber ihr wart zu diesem Zeitpunkt getrennt. Vielleicht nicht cool von ihr einen Kumpel von dir sich zu angeln. Aber sie war Single. Und da ist sie dir auch keine Rechenschaft schuldig..

2

Hey,
klar war sie Single, aber kann ich ihr nochmal vertrauen obwohl sie so schnell etwas mit jemanden andern hatte?

3

Wieso solltest du ihr nicht vertrauen? Sie ist dir nicht fremdgegangen. Und ganz rhetorisch hätte sie dir das nicht mal erzählen müssen..

weitere Kommentare laden
4

Sie ist nicht fremdgegangen. Ihr wart nicht mehr zusammen.

7

Die Überschrift ist falsch. Sie ist nicht fremd gegangen, also hat das Ganze nichts mit Vertrauen zu tun. Überleg lieber, wie du nicht wieder in alte Muster fällst.

8

Warum ist der Kumpel für dich gestorben? Er hat doch nichts falsch gemacht. Er war (hoffentlich) Single und hat mit einer ebenfalls Single-Frau geschlafen. Und? Das machen tagtäglich doch super viele Leute.

Er hat ja nicht während eurer Beziehung was mit ihr angefangen.

Sei mal ehrlich zu dir selbst: Geht es Dir um die Frau? Oder um dein gekränktes Ego, weil sie dich verlassen hat? Jahrelang war dir deine Gefühlskälte egal und du hast nichts dran geändert. Und jetzt, wo sie geht, fängst Du plötzlich an, was zu ändern. Warum nicht vorher schon?

Wie lange wird diese "180-Grad-Wendung" anhalten, bis du wieder in den gefühlskalten Trott verfällst.

Und wenn dir der Kumpel jetzt direkt "gestorben" ist, kann dir die Freundschaft ja nicht soviel bedeutet haben. Als Frau hätte ich da ernsthafte Bedenken, wie es bei Dir mit Treue, Beziehung, Verlässlichkeit, Zusammenhalt etc. so aussieht.

19

Naja, man kann davon ausgehen, dass nach einer Woche noch kein Gras drüber gewachsen ist, und der Ex die Aktion nicht so geil finden wird. Und wenn der beste Kumpel die ganze Zeit nur daneben steht und auf seine Chance wartet, dann will man doch dass er nie wieder daneben steht.

9

Hallo,

ich bin wohl ein Geisterfahrer, denn ich sehe es anders als der Rest hier. Und bin total überrascht über die bisherigen Antworten.

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das trifft, dass dein Kumpel und sie nach 4-jähriger Beziehung wenige Tage nach eurer Trennung mehrfach Sex hatten. Ich finde das total daneben.
Klar ward ihr nciht mehr zusammen und es ist kein Fremdgehen. Macht es auf emotionaler Ebene wenig erträglicher. Ich finde du hast jedes Recht sauer und enttäuscht zu sein und an der Loyalität der Beiden zu zweifeln. Und alle die es in Ordnung finden...ich weiß nicht wie es wäre, wenn deren Ex-Partner*in jetzt mit einem engen Kumpel/Freundin schläft eine Woche nach der Trennung...ob man da echt sagt und auch meint und fühlt "macht nix, ändert überhaupt nichts an unserer Freundschaft". Vor allem wenn man emotional noch gar nicht abgeschlossen hat. Ich kenne niemanden der so reagieren würde.

Gründe warum sie das getan haben kann es viele geben. Muss gar nicht mal zwingend was mit dir zu tun haben, bzw. damit, dass sie dich nicht mögen/du ihnen egal bist. Muss auch nichts damit zu tun haben, dass die beiden Gefühle füreinander haben. WAs es ist kann ich dir nicht sagen.
Ich kann auch nicht sagen, welche Anteile du am Scheitern der Beziehung hast und welche Dinge du in den letzten Monaten verpasst hast zu tun....also ich sage nicht, dass deine Ex-Freundin hier die blöde Kuh ist und ich nciht nachvollziehen kann, dass sie sich außer meiner Norm bewegt und Dinge tut, die ich finde, dass man nicht tut. Ungewöhnliche Situationen (Verletzungen, Enttäuschungen, Mängel, Durst nach Anerkennung usw. ) führen zu ungewöhnlichen Handlungen....ist möglich, dass das bei euch auch so war.
Mir geht es einzig darum, dass alle hier pauschal antworten, dass es voll ok ist direkt mit dem besten Kumpel zu schlafen, sobald man getrennt ist und dass man da dann nicht an der Loyalität zweifeln oder ein Problem damit haben sollte. Dem widerspreche ich mit deisem Post hier. Nicht mehr und nciht weniger.

Was ich dir raten kann weiß ich auch nicht, da ich euch nicht kenne und nichts über euch weiß. Ich wollte dir aber einfach antworten, dass ich deinen Gefühle total verstehen kann und cih finde, dass du jedes Recht hast enttäuscht und verletzt zu sein.


Ich hoffe du findest einen guten Weg für dich.

12

Naja,, wenn man sehr lange in einer monotonen, lieblosen Beziehung liebt, frau keine Gefühle mehr hat, warum sollte dann frau darauf warten, bis Ex-Freund ihr signalisiert, er hat abgeschlossen? Sie kann ab Zeitpunkt der Trennung tun und lassen, was sie will. Das können gefärbte Haare sein, endlich mal wieder guter Sex, Shopping oder oder. Das geht den Ex 0 an.
Wie er damit umgeht, ist sein Problem. Aber frau hat nichts falsch gemacht, sondern sich sauber getrennt.

13

Mag sein, dass sie das kann. Aber wozu braucht es da den guten/besten Freund genau? Kann man sich da nicht einen anderen suchen?

Wir Frauen argumentieren gerne so, wir dürfen das. Anders herum erzählt mir niemand, eine Woche nach Scheidung turnt der Exmann mit der besten Freundin im Bett herum und wir sitzen uns dann mit denen beiden noch beim Kaffee hin und wir tun so "alles easy, ändert rein gar nichts an unserem Verhältnis". Da wäre mit der Freundin Feuer auf dem Dach.

Bearbeitet von Lynx
weitere Kommentare laden
11

Su solltest Dir eine bessere Frau suchen. Ich verstehe nicht, was Du bei ihr noch suchst. Deine Exfreundin fand deinen Kumpel wahrscheinlich vorher schon attraktiv, daher wirst du nicht immer erste Wahl gewesen sein. So schnell geht so etwas nicht. Das wird dein Problem sein und damit hast du natürlich recht.

Sollte das Urteil Gefühlskalt von deiner Freundin kommen, sei damit vorsichtig. Mit so etwas wird so einiges hingebogen. Wärst Du das, würdest Du hier nicht so schreiben.

Kopf hoch und schau, was es sonst noch so für Frauen für dich gibt.

Bearbeitet von Lynx
15

Vergiss beide. Sollte nicht sein mit euch. Willst du echt eine Frau die für deine Kumpels zu haben ist. Und wieso meint hier jeder es wäre ok wenn der Kumpel mit der Ex schläft ?! Gibt es keinerlei Prinzipien mehr? Wie sich die Damen hier das Maul zerreißen würden, wenn die Freundin mit dem Ex schläft- Schnappatmung vor Empörung....

Hak es ab. Du wirst darüber nicht hinweg kommen, auch wenn es kein körperlicher Betrug war, so war er emotional. Lern aus den Fehlern der Vergangenheit für jemand neues, damit fährst du besser.

16

Hallo, also da steckte der Wurm in Eurer Beziehung, Du hast um sie gekämpft. Sie hat Schluß gemacht und ist folglich nicht fremdgegangen. Aber - dass sie gleich mit dem besten Kumpel in die Federn steigt, das ist bereits sehr befremdlich, sie beide haben keine Skrupel gehabt. Wahrscheinlich fanden sich die beiden schon zuvor äußerst sympathisch. Ich persönlich würde besonders stutzig werden und zu beiden eine große Distanz herstellen. Ich hoffe, er war nicht in einer Beziehung. Du kannst Ihnen nichts vorwerfen, außer das Du das charakterlich schwach empfindest. Ob Du so etwas überhaupt vergessen willst, solltest Du Dich fragen. Ich persönlich wäre trotzdem gekränkt und würde keinen Neustart wagen.