Ehe zu Ende? Schnüff

Hallo,
wir sind seit 12 Jahren verheiratet, haben 2 Kinder :10 und 6. Wir sind Mitte 40. Ich arbeite auf 3/4, verdiene aber deutlich mehr.
Seit einiger Zeit kriselt unsere Ehe massiv. Dass ich mehr im Haushalt mache, war schon immer so. Jetzt bleibt aber alles an mir hängen. Dazu kommt, dass mein Mann dauerhaft schlecht gelaunt ist und das an mir und den Kindern auslässt. Insgesamt gesehen ist die Ehe für mich sehr lieblos geworden. Ich spreche das zwar an,ruhig, vorsichtig,weil mein Mann sehr schnell genervt ist. Habe einige Vorschläge gemacht, um unsere Ehe zu verbessern. Er geht nicht darauf ein. Seit ein paar Wochen kritisiert er mich ständig, oft wirklich grundlos. Kinder nerven ihn auch. Es scheint, als ob er keine Lust mehr auf uns hat.
Heute früh hab ich ihm ( ruhig) vorgeschlagen, dass er für ein oder 2 Wochen zu seinem Bruder ( wohnt in der Nähe, viel Platz) zieht, und zur Ruhe kommt und nachdenken kann und wir dann darüber reden , wie wir unsere Ehe positiv verändern können.
Er hat direkt gemeint, dann zieht er ganz aus. Ich soll nicht damit rechnen, dass er wiederkommt. Mich verletzt das sehr. Nicht ein Einlenken oder fragen. Es scheint, als ob er nur darauf gewartet hat. Solange hier gestänkert hat, bis ich was sage und er gehen kann. Er stellt sich oft als Opfer hin. Alle sind Schuld , er nicht. Auf einem Familientreffen neulich hat er sich bitterlich beklagt, dass er NIE seinem Hobby nachgehen darf ( ca 10-15 Std die Woche). Ich würde STÄNDIG ( 1x Essen mit Kollegen in 6 Monaten) unterwegs sein…
Ich habe das später alleine angesprochen; er war stinksauer und hat nicht mehr mit mir geredet.
Ich bin grad nach Hause gekommen, er hat das Nötigste eingepackt. Kein Zettel, keine weitere Nachricht. Ganz ehrlich: SO will ich es auch nicht mehr. Aber er müsste nur etwas freundlicher zu mir und den Kindern sein, etwas hilfsbereiter…
Tut er aber nicht. Ich bin trotz allem sehr traurig. Offensichtlich ist ihm seine Familie egal 😢
Wollte ich mal los werden, Danke fürs Lesen.

1

Wenn er schon nicht mit dir redet, hast du nun Fakten. Er will nicht mehr mit dir und nicht mehr mit euch zusammen sein. Ggf ist auch eine andere Frau im Spiel oder die Liebe ist einfach weg.

Lass dich bei einem Anwalt für Familienrecht beraten, reiche die Scheidung ein, klärt den Umgang mit den Kindern und dann kann er dann wieder seinem Hobby nachgehen.

Alles Gute und sei nicht traurig. Wenn die Stimmung im Zuhause nun merklich besser wird, werdet ihr euch alle besser fühlen.

7

Wenn eine längere Ehe so den Bach runtergeht , soll sie nicht traurig sein? Komische Aussage. Logisch ist man dann erst mal traurig! Aber wenn er nicht mehr will, und danach sieht es leider aus, kann man nichts machen. Sie kann ihn ja kaum zu Hause festbinden.
Allem anderen stimme ich zu. Anwalt konsultieren, alle wichtigen Papiere kopieren. Damit sie wenigstens finanziell nicht noch über den Tisch gezogen wird von dem Typen.

2

War dein Mann schon immer so schlecht gelaunt oder was hat er gerade? Wieso hat er so schlechte Laune?

Stress auf der Arbeit, gesundheitliche Probleme? Das sollte gelöst werden.
Was ist denn sein Hobby? Kannst du ihn hier mal unterstützen? Lass ihn das doch einfach mal machen.

Geh auf ihn zu, der scheint Probleme zu haben. Ich würde hier nochmal sofort zu Scheidung raten. Dafür weiß man zu wenig, was für ein Problem dein Mann gerade hat.

Unternehmt liebevolle Zeit miteinander, vllt mal ins Kino und was nettes Unternehmen, ohne die Kinder! Schnappt euch einen babysitter. Vielleicht kochst du ihm mal sein lieblingsgericht und backst ihm was leckeres, was er gerne isst. Es ist doch fast unmöglich, gemein zu einem Menschen zu sein, der so lieb auf einen zukommt. Ich bin mir sicher, das macht ihn auch weicher und er kommt netter auf dich zu. Unternehmt schöne Sachen, die ihm auch Spaß machen.

3

Ich lese hier raus, dass ihr viel Alltag habt mit Kindern, Arbeit und Haushalt, aber wenig liebevolle Zeit für euch, noch dazu scheint er wenig Zeit für sein Hobby zu haben.

Diese beiden Punkte würde ich ändern. Macht mehr für euch, mit einem Babysitter, und vllt kannst du positiver seinem Hobby gegenüber eingestellt sein.

Ich würde mich nicht trennen, weil er schlecht gelaunt ist. Vllt hat er eine leichte Depression/fühlt sich eingesperrt durch seine Rolle als Familienvater/hat Probleme im job.

4

Hey, wie geht es dir/euch? Ist dein Mann zum Bruder gefahren und hat sich mittlerweile gemeldet?

Vielleicht hab ich den Text falsch interpretiert, ich verstehe es so, dass dein Mann etwa 10-15 Stunden die Woche seinem Hobby bereits nachgeht (oder ist das die Zeit, die er gerne dafür haben will?), falls ich das richtig verstanden habe, ist das ja schon sehr viel, also scheint seine gesamte Wahrnehmung einfach grad durcheinander zu sein.

Gab es einen Auslöser, den du (oder er) benennen kannst? Wenn du so drüber nachdenkst, wann das angefangen hat?

Vielleicht ist er auch "ganz klassisch" unzufrieden mit allem und befindet sich in der Midlifecrisis, das wäre aber trotzdem kein Grund, um das an euch auszulassen oder dich mit allem allein zu lassen.

Gespräche scheinen schwierig zu sein, generell oder auch, wenn du ihn einfach nur nach ihm fragst, wie es ihm geht, was er sich grad wünscht, was ihm gut tut?
Ist super schwer, seine eigenen Gedanken zurückzuhalten, besonders wenn sich schon so viel angesammelt hat und du zurecht frustriert sein darfst, aber vielleicht würde da was bei rauskommen, ein Beweggrund, qas los ist.

Ansonsten kann es auch (altersbedingt) ein Mangel sein, der das Verhalten negativ beeinflusst. Vielleicht muss er sich mal durchchecken lassen.

Alles Liebe dir!

5

Hallo,
er geht jede Woche ca 10-15 Std seinem Hobby nach.
Er hat Frust im Job. Er lässt ihn aber seit längerer Zeit an mir und den Kindern aus- immer!
Ich habe schon alles versucht: nett sein, nachzufragen, schönes Essen gekocht , Abende zu zweit organisiert.
Essen isst er schweigend mit Handy, Paarabende will er nicht, auf nett sein mit Schweigen oder Sprüchen reagiert.
Er ist zwar wieder zu Hause, naja er isst, Schläft und sagt wenig oder gar nix. Zu seinem Bruder will er nicht. Jeden Tag hagelt es Vorwürfe und Vorhaltungen, was ich alles falsch mache, dass ich alte Sachen rauskrame ( wollte mit ihm reden über letzte Woche, nett) , Drohungen ( dann bin ich gleich weg…)
Ein Gespröch ist unmöglich geworden. Ich leide sehr. Paarberatung lehnt er ab.
Was soll ich denn noch tun? Ich will eigentlich verheiratet bleiben; aber nicht so!
Die Ki der ignoriert er weitgehend…

6

Ach du Arme!

Das klingt noch furchtbarer, als ich mir das vorgestellt habe. Und damit hast du ja die Vorschläge der anderen Antwortenden schon versucht umzusetzen, wenn er da so gar nicht reagiert, bist du ja komplett hilflos seinen Launrn ausgeliefert.

Wie begründet er die Aussage, dass er keine Paartherapie machen möchte? Er muss doch auch merken, dass die Stimmung grad kacke ist..?

Ist dieser jobbedingte Frust temporär (weil aktuelles Projekt/er bereits anderen Job in Aussicht hat) oder eher "Alltag" und er ändert auch hieran nichts?

Ich sehe ein paar Möglichkeiten, die ich versuchen würde.

Falls das mit der Arbeit absehbar ist, die Zeit absitzen (ihm möglichst aus dem Weg gehen und "dein Ding machen" ,denn anpampen lassen musst du dich definitiv nicht!) und anschließend alles ansprechen, ohne das er sich dem einfach entzieht (vielleicht mit einem gemeinsamen Freund als Mediator, die Kids wegprganisiert).

Kannst du mit den Kids ein paar Tage weg? Entweder übers Wochenende oder falls Freunde/Eltern im gleichen Prt wohnen sofort. Vielleicht auch ohne Ankündigung, einfach paar Sachen packen und ihm bei Abfahrt nur zurufen, ihr seid ein paar Tage weg/Zettel hinterlassen, wo ihr seid.
Aber natürlich erreichbar sein, vielleicht braucht er so einen kurzen Schock und kommt auf sich zu und ihr könnt endlich reden.

Oder, es nützt alles nichts und es heißt Trennung. Alleine kann man keine Beziehung retten. Vielleicht versucht er auch, dich grad aus der Ehe zu ekeln? Damit er die Entscheidung nicht treffen muss?