Namensänderung scheidung

Hy Mädels, langsam komme ich ins schwitzen.. Ich bin seit Januar 2024 rechtlich geschieden in DEUTSCHLAND da ich aber die die portugiesische Bürgerschaft habe muss ich warten bis die sxbwodung auch dort durch ist damit ich meinen Mädchen Namen wieder bekomme... so langsam komme ich ins schwitzen ET ist der 20.11 ..solange das nicjt durch ist habe ich den Namen meines ex Mannes auch auf den Ausweis und der kleine wird den Namen meines ecmannes bekommen richtig? Kurz noch : mein gesamter na hname besteht aus meinem Mädchennamen PLUS angeheirateter nsme was aber wegfällt ...demnächst.

1

Nach deutschem Recht? Würde mich wundern.
Bis vor ganz kurzem war es noch verboten, dass Kinder Doppelnamen bekommen. Die waren zwar für Mutter oder Vater möglich, das Kind konnte aber nur einen Namen kriegen.
Jetzt dürfen Kinder auch Doppelnamen haben.
Ich würde mich sehr wundern, wenn dein Kind dann nicht einfach nur deinen Nachnamen tragen könnte nach der Geburt.
Frag mal beim Standesamt, die wissen es!

3

Sorry, ist etwas kompliziert, ich bin nach dem deutschen recht geschieden aber noch nicht nach dem portugiesischen, da ich einen portugiesischen Pass habe , kann ich meinen Namen ERST ÄNDERN wenn ich nach portugiesischen recht geschieden bin . Heisst, die Scheidung muss in portugal endgültig durch sein damit ich meinen Pass und au h so meinen Namen ändern kann .

4

Das wurde dieses Jahr geändert, Kinder können Doppelnamen bekommen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/bundestag-namensrecht-ehepaar-doppelname-familienname-kinder-100.html

2

Habe gerade ein ähnliches Problem. Also soweit ich weiss, kann das Kind entweder deinen (vollständigen) Nachnamen oder der des Papas annehmen. Hier sbrr am besten auf dem Standesamt nachfragen.

Was ich aber sicher weiss ist ,dass der Nachname des Kindes bis zu 3 Monate nach der Geburt geändert werden kann.
Grüße