Trennung der Wohnung vor allem Kinderzimmer

Hallo,
wer kann mir helfen?

Wir haben uns vor ein paar Wochen getrennt.Leider! unverheiratet und eine Tochter.

Ich bin aus der Wohung raus und habe jetzt eine neue Wohnung. Die Aufteilung der alten Wohnung steht an.
Das Kinderzimmer haben wir zusammen bezahlt und eingerichtet.
Meine ex hat das alleinige Sorgerecht.

Ihre Aussage: Über das Kinderzimmer wird nicht diskutiert, es bleibt bei unserer Tochter.

meine Frage: Ich will gar nicht darüber diskutieren wo es bleibt, es soll ja bei Ihr bleiben. Kann ich jedoch das Kinderzimmer mit auf die sogenannte Inventarliste setzen?
Ich muss in meiner neuen Wohnung ein neues Kinderzimmer einrichten, damit ich Sie auch über Nacht haben kann (geplant 3x/Woche). d.h. ich muss ein zweites Zimmer einrichten.
Letztendlich habe ich doch schon das erste Kinderzimmer zu mehr als zur Hälfte bezahlt.

Diskussion geht nicht um die Alltagsgegenstände wie Kindersachen, jedoch bis hin zum Kindersitz fürs Auto
("Wenn du sie mit dem Auto abholen willst mußt du dir einen Kindersitz kaufen! - Es bleibt alles bei mir schließlich habe ich das Sorgerecht!") .

Muss/Soll ich jetzt nachgeben oder kann ich darauf beharren dass ich die Hälfte bezahlt habe?

Danke
Michael



1

Kurz zum KiZi. das bleibt beim Kind egal wer davon was bezahlt hat. Willst Du eins bei Dir einrichten musst Du es neu kaufen.

Den Kindersitz für das Auto muss sie Dir auf Wunsch jedesmal mitgeben.

6

Hallo Arthur,

muss sie nicht!!! AE- "Mamis" dürfen sich in D alles erlauben.

Gruß Jenny

8

Smile, meine Anwältin hat meiner Ex etwas anderes gesagt und durchgesetzt!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Michael,

ich weiß, dass es nach einer Trennung bei der Aufteilung des Haushaltes oft zu Streitigkeiten kommt, das Ganze kann ja aber oftmals - wie ja teilweise auch bei euch - durch Kompromisse gelöst werden.

Was nun aber deine Frage wegen des Kinderzimmers betrifft wäre meine Entscheidung ganz einfach, schließlich wurde die Einrichtung für das Kind gekauft, es ist also sein/ihr Zimmer! Wo lebt das Kind hauptsächlich? Bei der Mutter? Dann gehen die Möbel also dahin. Ich würde mich wenn es um mein Kind geht nicht auf Aussagen versteifen wie "beharren dass ich die Hälfte bezahlt habe?", lass ihr das Zimmer, es ist für dein Kind. Und auch wenn dein Kind bei dir ein eigenes Zimmer haben soll, so mußt du doch nicht gleich ein komplett eingerichtetes Zimmer bieten! Erstmal ein Bett und ein Schränkchen tun es doch auch.

Zum Kindersitz muss ich sagen, wir haben damals den Kindersitz immer hin- und hergereicht. Wenn mein Zwerg eh nicht bei mir war, brauchte ich ja auch den Sitz nicht, wozu auch #kratz

Das alleinige Sorgerecht sollte auch für sie keine Dauerargument für alles sein. Gibt es keine Möglichkeit für euch, noch mal - vielleicht auch mit Hilfe eines Dritten - in Ruhe darüber zu reden, damit du auch noch mal an ihre Vernunft appelieren kannst? Das mit dem Kindersitz ist ja nu wirklich albern #augen

LG
pupsismum

3

Also, ihr spielt ein bescheuertes Spiel.

Wenn Du sie abholst, dann soll Deine Ex Dir gefälligst den Kindersitz mitgeben.

Über das Kinderzimmer zu diskutieren halte ich von Deiner Seite her für kleinlich. Für Besuchswochenenden braucht ein Kind kein extra Kinderzimmer! Eine kleine Ecke im Wohnzimmer und ein (Klapp-)Gästebett tun es auch.

Was macht ihr 2 da eigentlich? Für 2 erwachsene Leute ziemlich bescheuert.

Gruß

Manavgat

4

Also bei mir war es so:
Kinderzeimmer bleibt komplett beim Kind.
Waschmaschine und Küche bleiben bei dem Elternteil der das Kind weiterhin Erzieht (also wo es wohnt)
Auto bekommt derjenige der Arbeiten geht (ausser dein Freund hat es bezahlt und er steht im Brief dann musste dihc nochmals schlau machen)
Der Rest wird aufgeteilt.

UNd Michael mal ehrlich *g* es ist auch dein Kind und hmmm wegen Kinderzimmer streiten is da nciht die feine Englische denke ihr habt nun genug sorgen und wegen sowas ne du da ist es nciht mal Wert Lustzuholen.
Es geht ums KIND nicht um EUCH ;-)

5

Hallo lieber Michael,
ui deine Ex ist ja ganz schön schräg drauf.
Auch das Sorgerecht, heißt nicht das sie automatsich alles bestimmen darf.
Fehlt nur noch das sie sagt:
Ich habe das sorgerecht, kauf dir ein eigenes Kind #augen...also so Frauen liebe ich ja. #augen
Mein Mann und ich haben auch 3 gemeinsame Kinder, die beiden großen sind jedes 2te WE bei ihm, das kleine ist erst 3Monate , er kommt es ab und an besuchen.
Er hat zuhause bei sich auch 2 komplette zimmer gekauft,
obwohl er alle 3 Zimmer in meiner (zu der Zeit unserer Wohnung) bezahlt hat.
Autositze sind hauptsächlich bei mir im Auto (logisch) aber wenn er die kinder abholt, nimmt er natürlich auch die Sitze mit, wozu brauche ich sie den? Wenn die Kinder bei ihm sind? #gruebel#gruebel#gruebel#kratz#kratz
Deine Ex sollte sich mal nicht so anstellen.Es ist immerhin nicht nur ihre Tochter... #augen
Drücke dir die Daumen, das ihr es ohne Streit regeln könnt. #blume
Liebe Grüße Tamy

7

Hallo Michael,

anhand der Aussagen, die Deine (H)Exe bis dato schon getroffen hat, kann ich Dir nur raten, richte Dich komplett selbst ein.
Du hast hier in D weder Anrecht auf das oder Teile des KiZi, noch darauf, dass sie Dir den Autositz mitgibt. Auch bekommst Du weder Zuschuss zum Einrichten eines neuen KiZi noch Wohngeld für die nötigen m² die Du brauchst um das Kind adäquat zu beherbergen. Im Gegenzug musst Du Dich allerdings damit abfinden, dass das Kind nicht über Nacht bleiben darf, sofern Du kein eigenes KiZi vorweisen kannst.
Ist halt alles Willkür der liebenden und einzig kindeswohlumsorgten AE- Mami.
Auch bei sonstigem Mobiliar wirst Du wohlmöglich erstaunt sein, mit welchen Begründungen die deutschen Familienrichter so ziemliche sämtliche Teile bei der armen AE-Mami verbleiben lassen, eben, weil die arme Frau mit dem kleinen Kind das Teil ja viel nötiger hat.
Ich rate Dir alles selbst anzuschaffen. Gehe nicht davon aus, dass Du den KiSitz mitbekommst. Selbst wenn es zweimal geklappt hat, hat sie beim dritten mal einen nichtigen Grund, ihn Dir nicht mitzugeben, so erfindet sie z.B. imaginäre Verschmutzungen weshalb es ihr zukünftig unmöglich ist Dir den Sitz anzuvertrauen. Dann stehst Du da wie Depp vorm Tore und kannst Dein Kind nicht mitnehmen.
Lass der (H)Exe diesen Triumph nicht, sei auf alles gewappnet.
Kindersitze bekommst Du günstig auf Flohmärkten, Kinderkleidung auf Börsen, Möbel werden viel im Heißen Draht an Selbstabholer verschenkt.
Wir haben in 5 Jahren Umgang - immer wieder durch Boykott unterbrochen - nicht eine einzige Unterhose für die Kinder mitbekommen, nicht mal in den Ferien.
Wir hatten Situationen wie z.B. im tiefsten Winter bei -10 Grad mit den Kids in den Harz zum Rodeln zu wollen, und aus diesen Grund höflichst anzufragen ob wir die Kinder eine Std. später wieder zurückbringen können (Umgang damals alle 14 Tage Sa. 10-18 Uhr, zwei Std. Fahrzeit in den Harz, einfache Strecke). Einzige Reaktion "unserer" HExe: sie zog den Kindern mit dem Kommentar "ach - in den Harz wollt ihr also...." Winterjacken und -schuhe aus und ihnen Jeansjacke und Turnschuhe an....

Liebe Grüße und ein dickes Fell wünscht Dir
Jenny