Ex akzeptiert Trennung nicht vernünftig

Ich bin zurzeit schwanger im 8. Monat und habe mich vor 3 Monaten von dem Kindsvater getrennt (Kontrolle, Stalking, Manipulation, klein halten, Unterstellungen etc. )
Er wollte die Trennung nicht akzeptieren und versuchte mich immer wieder zu kontaktieren. Von der einen Seite her verständlich, dass man um die Beziehung kämpfen möchte und sich versucht drum zu bemühen. Jetzt kommt das große Aber. Er lässt mich seit diesen drei Monaten nicht in Ruhe. Auf WhatsApp folgten zig Nachrichten, teilweise Anrufe, auf die ich nicht eingegangen bin bzw mehrmals klipp und klar schriftlich geantwortet habe, dass die Beziehung beendet ist und er mich in Ruhe lassen soll. Irgendwann hab ich ihn auf WhatsApp blockiert (nicht nur da, auch Plattformen wie Tik Tok, Instagram, Snapchat, Facebook). Bis dahin kam es mal vor, dass er mich vielleicht eine Woche in Ruhe gelassen hat und dann fing es wieder an. Dann aber über SMS. Er hat gemerkt, wenn er nach dem ungeborenen Kind fragt, antworte ich (Vaterschaft ist noch nicht anerkannt, aus „Kulanz“ gebe ich ihm allerdings Bescheid, wenn was ist etc.).
Er hat jedoch immer das gleiche Ziel; sich mit mir zu treffen und über die Beziehung zu reden. Vor ca 2 Wochen habe ich ihn dann auch für SMS und Anrufe blockiert, weil es einfach kein Ende nahm, trotz hinweisen, dass ich meine Ruhe haben möchte und die Beziehung beendet ist.
Regelmäßig erreichten mich Nachrichten, in denen er um Chancen gebettelt hat, dass er sich doch so geändert hat etc. Einmal fragte er mich, ob wir uns treffen können, um über die Zukunft unseres Kindes zu sprechen, was er selbst aber auch direkt wieder „nichtig“ gemacht hat, indem er meinte, er will sich treffen um über die Beziehung zu sprechen und er hätte einen Brief geschrieben, den ich mir unbedingt vor ihm durchlesen soll.
11 Tage, nachdem mich keine Nachrichten mehr erreichten (und ich endlich mal die Zeit als Schwangere auch etwas genießen konnte), bekam ich eine Email, dass er mir einen Euro über Paypal geschickt hat (bis dato war ich in dem Kenntnisstand, sein Paypal funktioniert nicht, weshalb ich immer alles zahlen bzw „überweisen“ musste..).
Als Grund gab er an, dass ich ihm nochmal eine Chance geben soll, dass wir uns treffen, damit er endlich abschließen kann. Hier auch nochmal, wie sehr er mir den Brief bei einem Treffen, an dem keiner involviert ist (seine Ausdrucksweise), geben möchte und wenn ich mich danach immernoch nicht wohlfühle, würde er mir hoch und heilig versprechen, mich für immer in Ruhe zu lassen. Woher er meine email Adresse hatte, weiß ich nicht. Die konnte er eigentlich nicht haben. Mal abgesehen davon, dass das Verhalten, m. E. nicht normal ist..

Ich weiss, dass ich mit ihm noch lange genug zu tun haben werde, gibt es allerdings irgendetwas, was ich tun kann um nicht mehr „genervt“ zu werden, bis der kleine Mann auf der Welt ist?
Macht es generell schon Sinn, sich einen Anwalt zu suchen (da es sicherlich die einen oder anderen Problemchen geben wird)?
Das Ganze geht einem nicht nur auf die Nerven sondern auch auf die Psyche und ich wünsche mir nichts sehnlicher als einfach mal ein wenig die Zeit zu genießen zu können…

2

Hey Keks,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und dass du dich aus dieser Beziehung befreien konntest.

Das ist ein klarer Fall von Stalking. Wichtig ist, eigenmächtig auf keine Kontaktversuche (auch nicht ums Baby) einzugehen, dass gibt ihm nur weiter Motivation.
Unbedingt alle „Beweise“ und Nachrichten aufheben. Dann zur Polizei. Sollten sie dich nicht ernstnehmen, dann einen Anwalt nehmen.
Die Polizei wird voraussichtlich selbst mal Kontakt mit dem Ex aufnehmen und eine Gefährderansprache halten.

Bitte bleib sicher und gehe zur Not zu Verwandten.

Lg

1

Hallo Keks,
Du kannst ihn auch wegen Stalking anzeigen, das ist eine Straftat und genau das würde ich ihm auch mal klipp und klar sagen.
Allerdings wirst du gezwungenermaßen wegen der gemeinsamen Elternschaft wohl noch mit ihm zu tun haben - tut mir sehr leid für dich... ich würde auf jeden Fall alles dokumentieren und schon mal einen Anwalt suchen, weil das sicherlich auch nicht so entspannt wird und das Jugendamt ggf auch darüber informieren, um ein alleiniges Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen und damit der Kontakt des Vaters mit dem Kind ggf nur unter Aufsicht eines Mitarbeiters des Jugendamts stattfindet.
Genauer kenne ich mich damit leider nicht aus, würde dir also raten, dich diesbezüglich anwaltlich beraten zu lassen, damit auch euer Kind nicht unter ihm leider muss und du wieder ruhig schlafen kannst. Liebe Grüße und viel Kraft

3

Ich an deiner Stelle würde mir schon jetzt einen Termin beim Jugendamt ausmachen und einen Anwalt kontaktieren.

Da er dich persönlich nicht in Ruhe lässt, würde ich gleich mal nachfragen, ob die Umgänge mit dem Kind unter Beobachtung auf neutralem Boden stattfinden können. Da du den Herren wohl kaum in deine Wohnung lassen willst.

Ich glaube den Mail Kontakt wirst du "aufrecht" erhalten müssen um alles was das Kind betrifft klären zu können. Aber das solltest du mit Anwalt und/oder Jugendamt besprechen.

Besser jetzt als später. Wer weiß wieviel Zeit/Kraft du noch hast wenn das Kind erstmal da ist.

4

Moin,

du hast sehr deutlich gesagt, dass er dich in Ruhe lassen soll, er hält sich nicht daran. Zeig ihn wegen Stalkings an. Schwierig wird es, wenn das Kind da ist, denn sein Umgang wird ohne Kontakt zu dir in den ersten Jahren schwierig.

Kate

5

Hey!

Du solltest dich dringend beim weißen Ring beraten lassen und bis dahin alle Kontaktaufnahmen dokumentieren.

Mir fällt aber auf, dass du nicht konsequent bist: Du wehrst dich gegen Kontakt, aber bist dann "kulant" und informierst ihn über neue Ergebnisse. Damit treibst du ihn aber weiter an- ich denke, das weißt du, oder?

Triff dich auf keinen Fall mit ihm allein- das sollte auch klar sein.

Liebe Grüße
Schoko

6

Dass ich ihm teilweise Informationen etc. übers Kind mitteile mache ich nur mit dem Hintergedanken, dass er es mir nicht später so auslegen kann, dass ich ihn nicht informiert hätte usw.
Möchte mich einfach nicht falsch verhalten, dass es später negativ für mich ausgelegt wird

Lg Keks

7

Aber jetzt gerade hat er keine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben und das Kind ist auch nicht auf der Welt. Dein Postbote hat auch nichts unterschrieben und den informierst du auch nicht.

Lass dich mal ordentlich beraten.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Keks2025,
Ich habe mich jetzt extra neu registriert da meine alte Daten weg sind. Beim Lesen deines Textes wurde mir wieder schlecht.
Tu dir und auch deinem Kind bitte den Gefallen und unternimm jetzt schon alles was du tun kannst. Ich rede von Polizei, Anwalt, Jugendamt, Pro Familia (kann ich selber empfehlen) . Wenn dich niemand ernst nimmt lass nicht locker. Führe ein Opfertagebuch in dem du sämtliche Kontaktversuche dokumentierst mit Datum,Uhrzeit und wie es dir dabei ging. Führe dies so gewissenhaft wie möglich. Ich bin selbst eine " Betroffene " und gehe seit über einem Jahr durch die Hölle.
Ich hoffe für Dich das du nicht an den Punkt kommst an dem ich war/bin und wünsche dir und deinem Kind alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße Erna73

10

Ich bin eigentlich kein ängstlicher Typ und finde vieles was hier of geschrieben wird übertrieben und aufgebauscht.
Aber das was du beschreibst klingt wirklich sehr beunruhigend, vielleicht merkst du das selbst gar nicht mehr wegen Betriebsblindheit.
Höre bitte auf die anderen hier und lass dich von entsprechenden Stellen beraten, am besten bevor das Kind da ist.
Pass gut auf dich auf!