Ich weis einfach nicht weiter im Moment und möchte mein Umfeld damit nicht belasten .. vielleicht kann mir hier jemand helfen :(
Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, 4 davon verheiratet. Wir haben bereits 2 gemeinsame Kinder, die 2 1/2 und 1 Jahr alt sind. Es waren eigentlich beides Wunschkinder (weshalb das Wort eigentlich erkläre ich gleich) und die beiden sind aktuell gefühlt mein einziger Halt. Nun bin ich jedoch ungeplant schwanger geworden und aktuell in der 30 SSW. Ich habe anfangs sehr mit mir gehadert.. ich hab das kleine von Anfang an geliebt, wenn es auch erst mal ein Schock war aber ich habe anfangs schon mit meinem Mann über eine abtreibung gesprochen, die er auf keinen Fall wollte. Eigentlich wunschkinder.. und deswegen auch meine Bedenken bezüglich dem dritten Baby: er kümmert sich nicht wirklich so um die Kinder, wie man sich das vorstellt. Sie nerven ihn, stressen ihn und eigentlich möchte er wenn er von der Arbeit kommt und am Wochenende nur in Ruhe zocken mit seinen Freunden. Er kümmert sich zwar um sie bis sie ins Bett gehen bzw hilft mir aber ich muss ihm erstens immer alles sagen was er bitte machen soll und er hat in 95% der Fälle immer sein Handy da und schaut nebenbei Videos etc. Er setzt sie einfach irgendwo hin und dann sollen sie ihr Ding machen während er daneben sitzt. Er spielt nicht mit ihnen und mit unserem ein jährigen redet er teilweise nicht mal wirklich weil „er versteht und antwortet ja sowieso nix“.. dass er nur von uns lernen kann will er offensichtlich nicht begreifen.
ich durfte mir im letzten Streit anhören, dass er die Kinder ja gar nicht wirklich gewollt hat und das nur mir zu liebe gemacht hat. Ich will nicht dass das komplett falsch rüber kommt.. Ich weis er liebt die beiden aber er zeigt so oft verhaltenszüge die mich einfach unfassbar schockieren und traurig machen. Er ist generell sehr schnell aggressiv und genervt. Nach außen hin bzw. wenn andere dabei sind verhält er sich übrigens nicht so. Aber wenn die Kinder zum Beispiel weinen weil überfordert, müde was auch immer: er schreit sie ab und zu an oder ignoriert sie dann ganz einfach immer und lässt sie spüren dass sie ihn einfach nur nerven. Zu mir ist er auch so. Er ist aggressiv schreit mich an, beleidigt mich und redet auch vor den Kindern so mit mir. Wir hatten schon unzählige Diskussionen aber es ist alles nur von kurzer Dauer.
Ich hab das Gefühl, es bringt einfach nichts und wir drehen uns im Kreis.
Ich denke aktuell über eine Trennung nach. Hab aber unfassbar Angst, mit 3 Kindern alleine zu sein. Erstens vom „Stress“ her, dann das finanzielle.. wir haben ein Haus, das nicht abbezahlt ist und verkauft werden müsste .. werde ich wenn überhaupt je wieder einen Mann finden der mich mit 3 Kindern möchte?
Ich wäre schon bereit, an der Beziehung zu arbeiten aber aktuell weis ich nicht ob ich ihn noch liebe .. es macht mich einfach alles so fertig. Er interessiert sich auch null wie es mir geht bzw. unserem ungeborenen. Er zeigt keinerlei Interesse. Sex gabs in der gesamten Schwangerschaft 2x weil ich zitiere: „ist jetzt nicht gerade geil mit ner schwangeren“. Und es ist nicht so, dass ich irgendwie 30 kg zugenommen hätte ..
Mir tut es für unsere Kinder einfach nur unfassbar leid, dass ich ihnen womöglich keine intakte Familie bieten kann.. obwohl ich mir das so so sehr für sie gewünscht habe ..
Trennung trotz Kinder, Schwangerschaft & Haus?
Ich würde ebenfalls zuerst mit dem Mann sprechen. Darüber, wie es gerade bei dir ausschaut, was zu tun ist, damit ihr in Zukunft eine Schwangerschaft ausschließen könnt, wie er sich das vorstellt bei Trennung mit Haus, Unterhalt und Betreuung der 3 Kinder. Sag ihm auch, dass du keine Liebe mehr empfindest. Pack mal alles auf den Tisch.
Ob und wann du wieder Bock auf einen anderen Mann hast, steht so weit in den Sternen, darüber solltest du dir jetzt keine Gedanken machen. Erst muss mal ein Kind geboren werden, alles andere geregelt sein und dann muss man erst mal einen Alltag als Eltern finden.
Ich verstehe nicht, was erwachsene Menschen an Internet-Videos so viel toller finden, als Zeit mit ihren Wunschkindern zu verbringen. Er benimmt sich da null erwachsen! War das schon vor dem Kinderwunsch so?
Das Problem an der Sache ist, sobald ich mit „Vorwürfen“ komme schaltet er auf stur und wird laut. Entweder es eskaliert dann wieder, was ich meinem ungeborenen ersparen möchte oder aber er nimmt mich nicht ernst, sagt das ich übertreibe und geht einfach.
Das mit dem zocken und Videos schauen war schon immer so. Er hat mir immer versprochen, wenn die Kinder da sind wird das anders. Ich war eben so dumm und hab ihm geglaubt. Als sie dann da waren, waren sie langweilig und zu klein um etwas anzufangen > wenn sie größer werden, dann… dann wurden sie größer, jetzt nerven sie. Ein ewiger Kreislauf. Ich glaube irgendwie einfach nicht dass ich eine Änderung bewirken kann.
Ich möchte meinen kleinen eigentlich eine liebevolle Familie mit einem schönen Umfeld bieten und es bricht mir mein Herz, dass ich das scheinbar nicht geschafft habe. Ich fühl mich einfach nur noch kraftlos
Das Verhalten deines Mannes ist nicht toll, und es ist gut, dass du dir das bewusst machst und nach Lösungen suchst. Ob eine Trennung eine gute Lösung für dich ist, kannst nur du entscheiden. Ich würde eine solche, insbesondere mit drei kleinen Kindern, aber erst in Erwägung ziehen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind oder wenn der Mann gewalttätig ist. Versuche vorher, mit deinem Mann in kleinen schritten Änderungen zu erreichen. Am besten mit Ich-Botschaften, das klingt nicht so nach Vorwurf und dann eskaliert es nicht so schnell
Es ist nicht selten, dass Männer mit kleinen Kindern nicht viel anfangen können und viele auch keine Geduld oder Motivation haben, sich wirklich auf so ein kleines Wesen einzulassen. Mein Partner hat beispielsweise auch sehr lange kaum eine Rolle im Leben unserer drei Kinder gespielt. Erst, seit sie so langsam Richtung Teenager gehen, also etwa ab 8/9 Jahren, kann er sich mit ihnen auch mal beschäftigen. Aber nur nach Lust und Laune, er zockt genau wie dein Mann gerne am Handy (für mich komplett unverständlich, ich kann mir kaum was langweiligeres vorstellen). Was bei uns geholfen hat: ich habe ihm sehr deutlich gesagt, wie es mir geht und was ich brauche. Zudem habe ich ihm auch klar gemacht, dass ich gerade kurz vor der Trennung stehe. Das hat ihn dann doch etwas wachgerüttelt.
Ich würde es erstmal mit einer Eheberatung versuchen.
Sprich mit deinem Mann, sag ihm, dass du dich nicht wohl fühlst, dass du dir Sorgen um eure Beziehung machst - und bitte ihn mit dir eine Eheberatung zu machen.
Wenn er das ausschlägt und nicht bereit ist, an eurer Beziehung zu arbeiten, dann hast du auch deine Antwort....
Wenn er bereit ist daran zu arbeiten, könnt ihr evtl. noch das Ruder rum reißen.
Es ist gut, wenn du JETZT etwas unternimmst, solange die Kinder noch klein sind.
Je älter die Kinder sind, desto schwieriger ist so eine Trennung für sie.
Ich weis nicht, ob der Gedanke moralisch sehr verwerflich ist.. aber ich mache mir auch extreme Sorgen was die finanzielle Zukunft meiner Kinder im Falle einer Trennung anbelangt.
Dass wir unser Haus verkaufen müssten, steht außer Frage. Da ich jedoch aber noch in Elternzeit bin bzw auch bleiben muss bis unser kleinstes mindestens 2 Jahre alt ist - davor gibt es bei uns keinerlei Betreuungsmöglichkeiten- und meine Eltern auch beide noch Vollberufstätig sind, kann ich davor nicht arbeiten.
Ich könnte die Trennung im Notfall herauszögern, bis ich eben wieder arbeiten kann und uns somit selbst ein wenig absichern kann. Generell stelle ich mir die Wohnungssuche als Alleinerziehende generell schwierig vor, mit 3 Kindern doch fast unmöglich etwas zu bekommen oder?
Oder weis jemand, was mir neben Unterhalt und Kindergeld zustünden?
Hey du arme...ich befand mich auch in einer solchen Situation. Mein Mann hatte gefühlt kein Interesse an zwei Kleinkindern. Nur Hausrenovierung und Alkohol.
Die Kids sind nun 5 und fast 4 Jahre. Wir haben noch ein Baby bekommen, 7 Monate. Ich merke jetzt richtig was ich damals geschafft habe, wenn er mal so ist wie damals..z.B. Baby nicht von sich aus nehmen oder Kindern nicht antworten, null auf die reagieren. .... ....
Ich habe damals viel geredet....im Endeffekt er fehlte mir. Wir hatten nie Zeit alleine. Ich war laut mit Kindern, weil er lieber mit Männern in Garage war und es mich sauer machte oder wenn die Kids mal schliefen, er trotzdem nicht mit mir entspannen wollte. Ich habe ihn nicht aufgegeben und jetzt höre ich von vielen Müttern, dass deren Partner am Anfang auch nicht so schnell in die Rolle des Verantwortlichen Vaters fanden.
Das er mit Kindern lauter wird...so war ich, weil die mir extrem leid Taten und ich besonders das erste Kind in den Trotzanfällen nicht beruhigen konnte. Werde dir im Klaren ist er "böse" oder überfordert. Du ließt wahrscheinlich mehr über Kindererziehung. Versuche es ihm zu erklären. Mir war nicht bewusst wie schlimm Trotzanfälle sein können. Ich kannte mich überhaupt nicht aus.
Das mit Sex ist schade, dass er sowas gesagt hat. Oder hat er öfter einen trockenen Humor? Ich würde ihn trotzdem "anmachen". Versucht wieder miteinander zu lachen. Zwei kleine Kinder sind extrem anstrengend. Ich merke es jetzt mit dreien (da der Altersabstand super ist), dass ich damals nur funktioniert habe. Jetzt ist es viel angenehmer. Bei dir wird es ganz anders, weil alle noch klein sind.
Mache eine pro Liste, ob er sich z.B. von alleine um Einkäufe kümmert, sich sorgt wenn Kids krank werden und Medikamente besorgt, sich ums Auto kümmert
Sowas wie Kinder warm anziehen, da ist es anders. Mein Mann hat komplett anderes Kälteempfinden und zieht Kids selten so warm an wie ich. Alles was Kleidung angeht....
Das mit dem Zocken/Handy. So ein Problem hat eine Freundin. Sie war immer gegen Fersehen bzw. was drin läuft. Guckt nur ausgewählte Filme und er war damit einverstanden....die Sache er ist nur am Handy. Sie natürlich sauer. Er war sehr laut/streng mit Kids und wollte auch ungern Ausflüge machen. Nun Kids 8 und 5 Jahre (vor 3 Jahren wagte die Mutter eine Trennung, trotz einer neuen Wohnung für ihn zog er zurück zur Familie und manchmal bereut sie es).
Zwei Kinder sind halt eine extreme Herausforderung für jede Beziehung. Wenn ihr es schafft, wird es angenehmer. Er muss aber auch mal auf dich hören, natürlich. Vll wenn du sagst von 16-20Uhr kein Handy (bis Kinder im Bett sind und Küche aufgeräumt ist).
Das wird ein harter Kampf für dich.. immer wieder sagen und wiederholen. Aber es kann sich auch lohnen.
Meine Tipps:
- notiere welche Dinge du an ihm schätzt
- und versuche mal Zweisamkeit zu haben und euch sexuell näher zu kommen oder euch umarmen, zusammen kuscheln selbst wenn er Handy in der Hand hat
-Lacht zusammen
-Ich würde die Beziehung nicht aufgeben, wenn er sich um andere Dinge kümmert und es ihm mit den Kinder halt schwer fällt. Ich merke bei mir, dass ich sauer werde, wenn ich mich wiederholen muss und der Partber nichts sagt, vll erwartet er da manchmal Unterstützung von dir in der Erziehung (immer an reinem Strang ziehen).
Und vor kurzem sagte eine Hebamme zu mir und anderen Müttern, wir sollen uns jeden Abend loben für das was wir für die Familie leisten. Sehe du deine ganze Arbeit und sei stolz dich. Alles Gute dir.
Ich versteh dich total, habe manchmal ähnliche Gedanken und verstehe auch, dass du dich absichern möchtest.
Falls du dich einfach mal austauschen möchtest, kannst du mir ne pn schreiben. Leider hab ich aber keinen guten Tipp für dich, ich denke du merkst wann es keinen Sinn mehr macht.