Normal?! Beim Kindsvater sehr emotional

Hallo zusammen

Ich bin etwas über mich selber irritiert.

Wir haben ein Baby und ich habe mich kurz nach der Geburt vom Kindsvater, nach langer Beziehung und mit dem ich auch verheiratet war, getrennt und wir sind jetzt im Trennungsjahr zur Scheidung.
Ich habe gemerkt, dass er mich nicht liebt, seine Eltern waren auch sehr sehr fies zu mir; etc.

Naja, nun ist es so, dass wir gemeinsames Sorgerecht haben ich aber weit weg von ihm wohne.
Wenn er uns (das Baby und mich) besuchen kommt muss ich die ganze Zeit weinen wenn ich ihn sehe, kann mich kaum halten (sehr peinlich, auch in öffentlichen Raum). Ich weiß nicht warum, ich bin dann plötzlich so furchtbar traurig, wenn ich das Kind und ihn zusammen sehe und dass wir nicht mehr das Paar sind wie früher.

Wenn er nicht da ist, schaltet sich aber mein Verstand ein und ich sage mir; dass die Trennung gut ist und es mir ohne ihn besser geht. Dann muss ich auch nicht weinen.

Ist das normal??? Wieso reagiere ich so?

1

Du trauerst um ein verlorenes Lebensmodell. Ich gehe davon aus, dass du es dir anders gewünscht hättest. Egal was zur Trennung geführt hat, ist diese Beziehung damit zu Ende gegangen.

Das ist traurig und wird dir natürlich dann eher präsent sein, wenn du ihn siehst.

Es wird leichter mit der Zeit.

2

Ja, irgendwie bin ich auch traurig, weil es so absurd ist. Wir waren mal ein Paar und so vertraut, jetzt sitzen wir da wie Fremde mit Kind.

3

Ist man immer so unten, wenn man den Kindsvater sieht? Ich hoffe nicht; denn wir werden ja jetzt ein Leben lang verbunden sein durch das Kind.

4

Ich würde mir überlegen, dem Kind zuliebe wieder näher zum Kindsvater zu ziehen. Dann kann er Zeit alleine mit seinem Kind verbringen ohne dich, du kannst die Trennung verarbeiten und hast MeTime und dann könnt ihr auch auf einer freundschaftlichen Basis zusammenfinden.

5

Hallo
Auch nach 7 Jahren Trennung kenn ich dieses Gefühl,aber es wird schwächer.
Das Gefühl als Eltern versagt zu haben,ist jedoch geblieben.
Ich verstehe was Du meinst,wir sitzen in einem Raum und sind wie Fremde.
Obwohl 2 Kinder da sind.
Alles Gute 🍀

6

Wie geht’s eigentlich weiter; wie ist das so, wenn der Mann zB eine neue Partnerin hat - gibt’s dann oft Neid gegenüber dem Kind, schläft der Kontakt zwischen Vater und Kind dann oft ein oder wird es häufig unterbunden? Das ist meine Sorge; was geschieht, wenn jetzt neue Partner involviert werden.

7

Würdest du denn rückblickend sagen, dass die Scheidung auch für die Kinder trotzdem die beste Lösung war?