Kinder häufig sehen

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin Tom und meine Frau hat sich von mir getrennt ,
Aktuell ist es so das sie mit den beiden Jungs im Haus geblieben ist und ich in einer kleinen Wohnung untergekommen bin.
Da ich in der Vergangenheit einen großen Teil mit den Kinden verbracht hab und häufig zu Hause war will ich meine Kids natürlich weiterhin maximal sehen.
Aktuell ist so das ich schon früh vor der Arbeit zum Haus komme und dann mit den beiden Frühstücke und beim fertig machen helfe.
Abends/Nachmittags dann gemeinsam Abendessen und ins Bett bringen.
Ich sehe das sie Kinder sich freuen mich zu sehen und trotz der Trennung ist es für sie nicht so viel Veränderung.
An den Wochenenden hab ich jetzt schon häufiger allein mit ihnen etwas unternommen.
Jetzt sagt meine Frau sie möchte nicht mehr, das sie mich jeden Tag sieht, und ich soll die Kinder nur zwei bis drei Tage die Woche sehen und jedes zweites Wochenende. Und dann am liebsten auch nicht mehr im gemeinsamen Haus (für das ich fast voll bezahle) sondern in der kleinen Wohnung.
Ich bin gerade etwas ratlos was für die Kinder wohl am besten ist ?
Liebe Grüße aus Hamburg

Bearbeitet von LoveMyKids
1

Da würde ich mir ganz schnell anwaltliche Beratung holen. Und eventuell mit deiner Frau eine Trennungsmediation anstreben. Da scheint noch viel ungeklärt zu sein.

Grundsätzlich kann ich deine Frau gut verstehen. Wenn ich mich trenne, dann möchte ich den Expartner perspektivisch nicht jeden Tag sehen, und ihn auch nicht in meinem Wohnraum und meinem Privatleben haben. Gleichzeitig kann sie aber nicht erwarten, dass du das Haus bezahlst in dem sie wohnt, und auch noch eine Wohnung finanzierst in der du die Kinder sehen kannst und genug Platz hast dass beide auch da übernachten können.

Ebenfalls kann sie nicht einfach diktieren, wie der Umgang erfolgt bzw. wie oft du die Kinder siehst. Da hast du genau so viele Rechte wie sie und kannst ebenfalls sagen, wie du es haben nöchtest. Ihr könntet ein Wechselmodell anstreben, mit wochenweisem oder häufigerem Wechsel. Dass du dir Kinder bei dir zuhause betreust ist aber schon normal eigentlich. Entprechenden Wohnraum brauchst du natürlich. Ob das Haus dann parallel zu halten ist oder deine Frau auch umziehen wird, müsst ihr sehen.

Wie ist das denn bei euch geplant? Was soll langfristig mit dem Haus passieren und wem gehört das Haus? Was ist mit Unterhalt? Arbeitet deine Frau? Lass dich als Vater nicht rausdrängen. Besteh auf eine faire Lösung. Die kann auch beinhalten dass das Haus verkauft wird, die kann auch das Wechselmodell beinhalten etc. Nochmal, lass dich beraten. Aktuell klingst du so, als würdest du dir den Ablauf von deiner Frau diktieren lassen, weil du keinen Streit und für die Kinder wenig Veränderung möchtest. Das muss nicht, kann aber nach hinten losgehen...

Bearbeitet von Laniluna
2

Hallo,
Danke schon einmal für die Antwort.
Das Haus gehört uns beiden und die Finanzierung läuft auch auf beide.
Sie arbeitet derzeit Teilzeit, wie das mit dem Haus weitergehen wird weiss ich auch noch nicht.
Bleibt ja nur verkaufen oder einer Behält es.
Unterhalt gibt's nicht, derzeit nur ein Gemeinsames Konto

VG

3

Dann wäre das unbedingt zu klären. Verkauft das Haus, weil es eine Frau in TZ sicher nicht stemmen kann finanziell. Schließlich müsste sie deinen Anteil am Kredit übernehmen für dein halbes Haus oder dir Miete bezahlen für deine Hälfte oder oder. Sprecht mit der Bank.
Dann nehmt euch beide Wohnungen mit ausreichend Kinderzimmern und dann klärt, ob für euch das 50:50 Model passt und jeder eine Woche mit den Kindern ist.
Ebenso sollte sich jeder sein eigenes Konto nehmen.
Die Trennung sollte schon komplett vollzogen werden.
Dazu dann auch zeitnah einen Anwalt für Familienrecht hinzuziehen.

4

Du solltest zeitnah zu einer Beratungsstelle/einem Anwalt gehen.

Mach nicht den Fehler und lass Dir von Deiner Frau alles diktieren. Es snd Eure Kinder, es ist Euer Haus (noch). Finanziell könnte es eh noch sehr krass werden bei Euch beiden, denn ein Haus kann ja kaum jemand alleine halten heutzutage.

Unterhalt wird natürlich fällig werden - über den Daumen gepeilt würden da ca. 500 Euro pro Kind und Monat auf Dich zukommen, solltet Ihr Euch dafür entscheiden, dass die Kids überwiegend bei Deiner Frau leben. Dazu Kosten für Miete, Lebenshaltungskosten, Kita usw.

Deswegen hole Dir/Euch sachlichen und professionellen Rat ein. Je mehr Fakten auf dem Tisch liegen und je klarer die Finanzen, die künftige Lebens- und Betreuungssituation geklärt sind, umso besser kann man Schritt für Schritt durch die neue Situation kommen.