Hallo
Mein Partner und ich sind grade mitten in der Trennung. Wir haben 2 Kinder unter 3, er arbeitslos und bürgergeldempfänger , ich in Elternzeit. Dass er aufgrund seiner finanziellen Situation nicht fähig sein wird Unterhalt zu zahlen, war mir schon klar. Nun hat er mir gestern gesagt wenn wir schriftlich festhalten, dass ich keinen Unterhaltsvorschuss beim JA beantrage und er uns dafür „ monatlich gibt was er kann, es werden vielleicht mal nur 100€ , vielleicht aber auch mal 400€, wie es halt läuft, wir würden nicht verhungern.“
Er hat einfach nur Panik davor, den Vorschuss vom JA zurückzahlen zu müssen. Das ist mir alles so schwammig. Ich bin noch über 2 Jahre in Elternzeit und muss jeden Cent umdrehen. Und jetzt soll ich mich auf so eine Aussage verlassen? Mal 100, mal 200, mal garnicht, ist dann halt so? Was würdet ihr tun
Kein Unterhalt/Unterhaltsvorschuss
Niemals!
Wenn du sowas unterschreibst hat er immer etwas in der Hand, auch wenn er wieder Arbeitet, erbt oder etwas gewinnt. Wieso denkst du darüber nach, dich freiwillig in seine Gunst zu begeben, dich von seinem good-will abhängig zu machen? Sollte er nie wieder arbeiten gehen, würdest du in alle Zukunft Geld verschenken.
Ich habe einfach Angst weil er gesagt hat dass wenn „ich Krieg anfange, er Wege und Mittel hat mir das Leben zu zerstören“ keine Ahnung, ob er mir meine Kinder versuchen würde wegzunehmen oder sonstiges
Diskussion stillgelegt
was für ein nettes Bürschchen. Auf dem Niveau ist er also unterwegs.
Informiere dich über deine Rechte.
Wenn du anwaltliche Hilfe brauchst, kannst du dir beim Amtsgericht einenBeratungsschein holen. Ich habe eine sehr nette Anwältin, die mich aufgeklärt hat, was ich alles beachten muss.
Kinder wegzunehmen ist sehr schwierig. Egal ob der Mama oder dem Papa.
Arbeite zeitnah mit dem Jugendamt zusammen. Achte darauf, dass der Vater seine Umgänge wahrnehmen kann, bzw du bemüht bist, da unterstützend tätig zu sein. Melde Bedenken frühzeitig an das Jugendamt. Den eben zitierten Spruch notierst du dir mit Ort und Datum. Falls er Andeutungen gemacht hat, die Kinder irgendwohin ins Ausland mitzunehmen, melde das. Suche eine Familienberatungsstelle. Sollte Gewalt mit im Spiel gewesen sein, suche den weißen ring auf, rege eine Gewaltschutzklage an - gerade wegen der Kinder und damit er nicht mehr in die Wohnung darf.
Wtf? Der ist ja lustig?
Und du und die Kinder, ihr lebt von Luft und Liebe...?
Nee, natürlich nimmst du was du kriegen kannst 🙄 du brauchst Geld für deine Kinder und damit basta!!
Du selbst wirst auch kein/weniger Bürgergeld bekommen, weil Unterhalt vorrangig ist. Das jetzt zu unterschreiben wäre mehr als dämlich!
"Ich bin noch über 2 Jahre in Elternzeit"
DAS finde ich dann allerdings auch daneben... So lange Elternzeit muss man sich leisten können!
Wovon finanziert du dich denn die nächsten 2 Jahre? Egal was du beantragst, Bürgergeld, Kinderzuschlag, Wohngeld, du bist immer verpflichtet zuerst Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss zu beantragen. Übrigens auch Betreuungsunterhalt für dich. Davor kann er sich nicht drücken, außer du verzichtest auf alles andere. Was spricht denn dagegen, dass du nach einem Jahr arbeiten gehst und er die Kinder betreut, wenn er eh arbeitslos ist? Alles andere muss man sich leisten können.
Diskussion stillgelegtNichts unterschreiben, den offiziellen Weg gehen und schnellstmöglich einen Betreuungsplatz organisieren um wieder arbeiten zu können. Das würde ich tun.
Diskussion stillgelegtDa stellt sich mir doch die Frage, wie er als BG-Empfänger Dir 400€ geben will? Auch wenn es nur selten wäre, das müsste er sich ja alles vom Mund absparen. Oder illegal verdienen.
Diskussion stillgelegt
Unterhalt steht deinen Kindern zu und nicht dir, daher kannst du hier nicht einfach unterschreiben, dass du dich mit eventuell 100,- Euro im Monat zufrieden gibst. Du wirst auch Probleme bekommen wenn du Hilfen beantragst, da wird man auch erstmal nachfragen, warum dukeinen Unterhalt vom KV forderst.
Vom Bürgergeld wird er auch kaum 400,- Euro im Monat an dich zahlen können, selbst 100,- könnten da schwierig werden.
Forder Unterhaltsvorschuss und unterschreibe ihm nichts.
Da er Bürgergeld empfängt und nicht Arbeitslosengeld ist er ja auch schon länger in der Situation, erstaunlich wie es da bisher finanziel geklappt hat.
Wenn er nicht in der Lage ist zu arbeiten vielleicht überlegen, ob du arbeiten gehst und er die Kinder betreut. Die Betreuung muss ja nicht immer von der Mutter übernommen werden.
Hast du einen Beruf?
Dann gehst du arbeiten und er betreut die Kinder, da er eh daheim ist.
Du sagst du bist noch ÜBER 2 Jahre in EZ. Warum glaubst du denn, dass du dir 3 Jahre zuhause leisten kannst, wenn das Geld vorne und hinten nicht reicht?
Also ihr habt beide etwas sehr seltsame Ansichten.
Sowas unterschreiben wirst du natürlich nicht!
Nur um es kurz einzuwerfen:
1) die Kinder von KV betreuen zu lassen während ich arbeiten gehe steht absolut nicht zur Debatte, wegen diverser Vorfälle die in der Vergangenheit passiert sind.
2) natürlich war die Elternzeit völlig anders geplant! Ich würde niemals ohne finanziell abgesichert zu sein so lange zuhause bleiben. Wir sind seit einigen Jahren ein Paar und vor ca. 4 Jahren habe ich eine für uns sehr große Summe Geld geerbt. Dieses Geld sollte unter anderem auch für die Finanzierung der Elternzeit genutzt werden. Aber da mein Partner mich sehr lange angelogen hat, kam erst vor ein paar Wochen heraus dass er den Job, von dem ich glaubte dass er ihn hat, schon längst wieder verloren hat und ich somit quasi die ganze Zeit uns beide mit dem Geld über Wasser gehalten habe.
Hat er denn das Sorgerecht? Bzw gibt es da einen Beschluss, dass er die Kinder nicht betreuen darf?
Ich versteh ja absolut dass du das nicht willst, aber du machst es dir auch sehr einfach…eure Situation hat sich geändert und da muss man dann neu planen.
Männer dein geerbtes Geld jetzt weg ist - wie kann man nicht merken, dass man alles bezahlt? 👀 -
Dann musst du deine EZ jetzt verkürzen, dich um Betreuung kümmern und dann wieder arbeiten gehen, auch wenn es ursprünglich anders geplant war.
Denn es kann ja nicht sein, dass du dich dann mit Zuschüssen etc. aufrecht hältst, wenn du arbeitsfähig bist.
Zu deinem Ex kann man ja nicht viel sagen, ist ein ganz toller Typ 🥴
Mach es ihm bloß nicht noch einfach mit irgendeinem Vertrag.
Alles ganz offiziell und sollte wr jemals wieder arbeiten, dann zahlt er zurück wie es sich gehört.
Naja. Lange gearbeitet haben in den letzten 2 Jahren hat er dann aber nicht!
Diskussion stillgelegt