Mein Mann will sich trennen. War noch nie so verzweifelt (Hilfe)

Mein Mann hat heute sozusagen mit mir Schluss gemacht. Wir haben schon seit einigen Monaten mal mehr mal weniger Stress, aber bisher war es nie so schlimm wie heute. Er macht mich alleine für die Situation verantwortlich, aus folgenden Gründen: ich lasse die Wohnung verdrecken, ich räume nicht auf, ich lasse mich gehen, ich sehe aus wie ein Fass, man muss sich schämen mit mir rauszugehen. Das hör ich mir im Moment 24 Std. am Tag an. Ich schilder mal ein wenig die Vorgeschichte: Ich geb ja zu, ich bin kein Putzteufel und in der letzten Zeit hab ich mich ein wenig überfordert gefühlt. Unser Sohn ist fast 17 Monate alt und sehr lebhaft. Weiterhin haben wir innerhalb der Familie zur Zeit einige Probleme und somit hab ich den Haushalt in letzter Zeit auch schon mal ein wenig schludern lassen. Es ist aber bei weitem nicht so, dass wir im Müll und Dreck versinken. Mein Mann ist von seiner Ex gewöhnt, einen Putzteufel im Haus zu haben. Ich hab das Gefühl, er macht die ganze Beziehung nur am Thema Haushalt, Putzen und aufräumen fest. Das kann doch nicht sein, oder? Eine Beziehung oder eine Ehe basiert noch auf anderen Dingen. Ich höre nämlich nichts anderes mehr. Ich habe sehr lange versucht, wieder Harmonie in unsere Beziehung zu bringen, aber egal was ich mache, ich hab das Gefühl ich laufe gegen eine Wand.
Manchmal denke ich ja auch, es geht nicht mehr, aber andererseits will ich um unsere Ehe kämpfen. Wir haben unseren Sohn, der ein absolutes Wunschkind war. Ich liebe diesen Mann und ich möchte ihn nicht verlieren. Nur egal was ich mache, ich komme nicht an ihn ran.
Bin total verzweifelt, ich heule schon den ganzen Abend . Egal was ich zu ihm sage, ich bekomme nur noch blöde Antworten.Ich habe eine wahnsinns Angst vor dem Begriff "Allein erziehend".
Klar, jetzt werden einige sagen, dann putz doch endlich gescheit. Das kann nicht der einzige Grund sein, eine Beziehung aufs Spiel zu setzen.
Mein Mann hat aus seiner 1. Ehe schon ein Kind, also auch ein Scheidungskind. Hab ihn gefragt, ob ihm das so egal ist , wenn es bald ein 2. Scheidungskind gibt. Ich hab nur als Antwort bekommen: Tja, wenn ich auch hier im Ort wohne, ist das doch kein Problem. Dann kann er doch immer zu mir kommen. Das kann es doch nicht sein. Bei diesen Sätzen bekomme ich schon wieder einen Weinkrampf.
Sorry, wenn ich vielleicht ein wenig durcheinander geschrieben habe, aber ich bin im Moment fix und fertig . Ich hab manchmal das Gefühl, als ob ich jeden Moment zusammenbreche.
Danke fürs zuhören.

1

Oh je #gruebel Ihr scheint ja doch größere Probleme zu haben, als "nur" das nicht gewünschte weitere Kind. #gruebel

Also erstmal muss ich gestehen, wenn mein GöGa sich im Haushalt bezüglich der Ordnung nicht ein wenig zusammenreißen würde, dann könnt ich das auch nicht auf Dauer aushalten. Ich bin zwar kein "Putzteufel", habe aber dennoch ein anderes Ordnungsempfinden als er. Wir haben inzwischen so ungefähr unseren Mittelweg gefunden, damit wir beide uns wohl fühlen, war aber ein hartes Stück Arbeit, dat sach ich dir #schwitz

Aber an der Ordnung allein wird es wirklich nicht liegen. Verlass mal die "Schlechte-Gewissen-mach"-Ebene (2. Scheidungskind), damit kommste nämlich nicht weit, sondern frag ihn, was genau ihn stört, was er sich - außer dem Haushalt - anders wünschen würde. Wie er meint, dass es besser laufen könnte. Mal sehen, was er dazu so sagt.

Kopf hoch und ist schon richtig, dass du um eure Ehe kämpfst. Ich drück die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt.

#klee
pupsismum

2

Das ist im Moment das absolut kleinste Übel. Jetzt liegt er auch noch mit Grippe zu Hause, das kommt auch noch dazu. Ich kann Dir sagen, was er besser haben will. Ständig ein tip-top blanke Wohnung. Das das aber mit Kleinkind nicht immer möglich ist, scheint er nicht zu kapieren. Es gibt aber doch auch noch andere Dinge, die zu einer Beziehung gehören. Das versteht er aber nicht.

3

Hat er das so gesagt? Geht es ihm wirklich nur um die blitzende Wohnung? #kratz

Denn da gebe ich dir Recht... Immer ist das mit Kind nicht möglich. Und das allein zeichnet eine Beziehung auch nicht aus.

Dennoch... ich würde noch mal genau nachhaken, worum es ihm geht und ihm auch direkt sagen, nur mit der Haushaltsnummer braucht er jetzt nicht kommen, das ist dann ja wohl lächerlich. #augen

Schnapp ihn dir zum Gespräch! Tschaaaaaaaaaaakka... du schaffst das! Du kitzelst schon noch aus ihm raus, was wirklich sein Problem ist!

#cool

4

hallo. weiß ja nicht was du unter "haushalt schludern lassen" verstehst. ich bin nämlich schon ziemlich ordentlich und sauber.
ich glaub kein mensch kommt nach der arbeit gern in eine unordentliche wohnung, schließlich will man sich ja wohlfühlen zuhause. aber das allein kann ja nicht der grund sein für deinen mann, vielleicht sucht er nur nen grund um sich zu trennen.
ich weiß es ist bitter, bin selbst seit 1,5 jahren alleinerziehend und das wort allein hat mir früher das kalte grausen eingejagt.
aber: ich sag nun mir gehts besser als in dieser beziehung wo ich nie ich selbst war. mein ex ist sogar ein besserer papa als früher finde ich.
und ich kann soweit tun und lassen was ich will und muß nur noch einem hinterherräumen.
klar, die ersten monate waren schlimm, auch für meinen sohn, dachte auch oft daß ich zusammenbreche oder einfach gleich sterbe vor lauter liebeskummer.
aber es geht vorbei. das versprech ich dir. wurde auch verlassen und da gab es nichts dran zu rütteln. man wächst an solchen schicksalsschlägen.
alles liebe
tweety

5

Guten Morgen,

ich glaub, da gibt es noch viel mehr Probleme. Dieses "ich sehe aus wie ein Fass, man muss sich schämen mit mir rauszugehen" hätte mich sehr viel mehr beschäftigt als die Sache mit dem Putzen. Man(n) darf schon mal über eine unaufgeräumte Wohnung meckern, aber dass er sich mit dir schämt rauszugehen ist eine Ungeheuerlichkeit! Dazu hast du auch nichts weiter geschrieben und womöglich verbirgt sich eher dort das Problem. Ich finde diesen Satz jedenfalls sehr verletzend und du hast ihn ja nur als Beispiel für andere Sätze dieser Art gebracht.

Das Argument, dass es dann ein 2. Scheidungskind gibt, wird ihn sicher nicht zurückbringen. Denn das ist kein Grund für eine Ehe. Sondern? Liebe, Respekt, Vertrauen. Die Liebe scheint ein wenig verschüttet und beim Respekt sieht es düster aus. Liebst du ihn denn noch oder hast du nur Angst, allein erziehend zu sein?

Vielleicht solltet ihr ein ruhiges Gespräch suchen, möglichst ohne den Kleinen dabei, der euch ablenkt. Wenn du ihn noch liebst, dann sag ihm das. Gleichzeitig aber auch, dass er dich verletzt, wenn er solche Dinge sagt. Es wird nicht "einfach so" plötzlich alles wieder gut werden. Mir hat aber immer geholfen, darüber zu reden und gemeinsam die Basis auszuloten.

Mit meinem Ex (allerdings ohne gemeinsames Kind) ist mir ähnliches passiert. Wir haben dann darüber geredet und jeder hat seine Grenzen gezogen (keine Verletzungen mehr) und seine Wünsche vorgetragen. Da war bei ihm zum Beispiel dabei, dass er mehr Zeit mit mir verbringen möchte. Das hat er so vorher gar nicht gesagt, ich hab immer nur Vorwürfe gehört. Und er fand es merkwürdig, dass ich von seinen Spontanbesuchen genervt war. Ich war dann zwar immer zickig und hab gesagt "ruf vorher an bitte", aber er hat mich nie ernst genommen. In diesem Gespräch wurde das endlich alles mal klar gestellt.

Und nur, wenn man sich noch in die Augen sehen kann und offen über die Probleme sprechen kann, dann kann man die Basis wieder reparieren. Leider ist es wirklich schwierig, wenn Probleme dabei sind, die sich nicht so einfach lösen lassen. So z.B., wenn er dich zu dick findet. Da musst du selber mal überlegen, ob du da (vor allem für dich!) was tun willst. Politisch korrekt wäre jetzt: er muss dich lieben wie du bist. Aber wenn man ganz ehrlich ist, kann das schwierig sein.

Versucht mal, aus der Vorwurfshaltung rauszukommen.Bitte ihn lieber um Hilfe, z.B. dass er sich mit eurem Sohn beschäftigt, während du aufräumst.

LG
Tabea



6

Hallo,

bei euch scheint einiges kaputt gegangen zu sein, aber das lässt sich mit viel Arbeit vielleicht wieder einrenken.

Mein Mann wollte lange keine Kinder, nach langem Bohren kam er dann mit dem Grund raus: Nach dem Kind lassen sich die Frauen gehen, werden dick, ungepflegt, Kleidung ist völlig egal, es zählt nur noch das Kind und der Haushalt verlottert total. So hatte er es bei vielen Freunden erlebt.

Tja, so ist bei euch offensichtlich die Situation zu Hause (kenne ja nur deine Beschreibung). Vielleicht denkt dein Mann genauso. Er fühlt sich nur noch als Erzeuger und Störenfried.

Warum kann man sich mit Kind nicht schick machen? Warum schafft man in 10 Stunden den Haushalt nicht, den man früher in 1 Stunde geschafft hat? Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Ein Kleinkind fordert viel, aber man kann sie auch einbeziehen. Mit ihnen dauert das Putzen wesentlich länger, aber man schafft es und die spätere Schwiegertochter freut sich!

So, raff dich auf! Du kannst das schaffen. Mach dich schön, geh raus und such dir Freiräume. Erst mal für dich, du brauchst das. Dann kann sich das mit deinem Mann als Nebenprodukt auch einrenken. Und wenn nicht, dann hast du zumindest wieder eine positive Einstellung dir gegenüber.

Könnt ihr nicht einfach mal ein Wochenende alleine verreisen? Du machst dich schick und ihr konzentriert euch nur auf euch!

Wünsche euch alles Gute!

7

Ehrlich gesagt, ich habe auch schon über Trennung nachgedacht, weil mein Mann und ich in Sachen Ordnung und Sauberkeit auf keinen gemeinsamen Nenner kommen (werden). Ich habe einen sehr ausgeprägten Ordnungssinn (trotz Kind) und mein Mann läßt alles stehen und liegen. Das treibt mich manchmal in den Wahnsinn!!!! :-[
Ich denke, Du und mein Mann, ihr unterschätzt das! Es leben noch andere in diesem Chaos, die auch keine Lust haben, den ganzen Tag alles hinterher und weg zu räumen.
Vielleicht kannst Du in den nächsten Tagen mal in Ruhe mit ihm reden. Wenn Du Dich nicht trennen möchtest, kann man das ganze (mit seinem Einverständnis) ja als "Warnschuß" werten und Lösungswege suchen.

8

Mal ehrlich!!!!!!!!!! Er sagt er schämt sich mit dir fass raus zu gehen??Hand auf Herz und diesen Mann liebst DU noch??

Ich weiß jetzt sagst du ,du hast doch keine ahnung...Und ob...ich habe 5 !!!!!!!!!!!!Jahre die Hölle mitgemacht mein Ex hat mich gedemütigt-das kannst Du dir nicht vorstellen....

Ok ok Dein Haushalt...vllt kannman nicht mit der Zunge übern Boden rutschen...aber wer hat das auch schon vor.... Man ihr habt ein Kleinkind...da geht nicht mehr alles mal so ebend...

Ich glaube der feine herr hat sich familien leben mit dir ein wenig anders vorgestellt und ist jetzt der meinung das du seine träume zerstört hast..weil MÄNNER sind nie was schuld....

Du hast doch da dein Sonnenschein fixier dich auf den....und was ist so schlimm an "allein-erziehend" sind wir Frauen doch eh eigentlich...wir kümmern uns mehr std am Tag um die KIds...ich war auch alleinerziehend...und wenn mir heute mein Mann rein reden will....dann sag ich ihm " Pass mal auf,mein Göttergatte...es gab eine Zeit ohne Dich und stell Dir vor aus meinen Jungs ist trotzdem was geworden.Erzähl mir nicht wie man Kinder erzieht"(der witz ist er hat keine eigenen,wir bekommen grad unser erstes gemeinsame)
Mein Ex-Mann sagt immer das er den Hut vor mir zieht was ich alles geleistet habe mit den Kids...
Ich sag dir mal ernsthaft eins...wenn Frauen manchmal alleine sind ohne Partner wissen sie es gibt keinen Moment wo sie sich zurück lehnen können und abgeben können an dem Mann der gleich heim kommt...und sind manchmal eher wie eine Löwin als mit Partner....