Scheidung mit Kind. Was soll ich alles richtig tun? Bitte helfen

Hallo,

ich will mich mit meinem Mann scheiden lassen, weil er ein Arsch... ist. Nervlich ist mit ihm nicht mehr auszuhalten, ich hab ihm schon 1.000 Chansen gegeben - jetzt ist Schluss.

Ich bin im Erziehungsurlaub. Will umziehen, weil hier hab ich niemanden und arbeiten gehen.

Meine Fragen dazu:

1. Muss ich bei Familiengericht so eine Aufenthaltsbestimmungsrechtbescheinigung für das kind nehmen oder wie heißt sie?

2. Müssen wir im Rathaus unsere Steuer wechseln? - weil er hat jetzt 3 und ich 5.

3. Gibt auch so eine Bescheinigung dass wir getrennt jetzt wohnen und wo soll ich sie nehmen?

4. Was soll ich noch vielleicht tun?

Wir haben ein Haus, aber mein Mann hat ihn noch vor unserer Ehe gekauft, ich figuriere in Papieren gar nicht. Aber wir zahlen es gemeinsam ab. Hätte ich da Rechte und Ansprüche für das Haus?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus, die sind mir echt wichtig. Danke

Ellen :-(

1

Also ich käme nie auf die Idee einen Arsch zu heiraten und mit ihm ein Kind zu zeugen...

So leicht ist das mit dem Umziehen nicht, ihr habt gemeinsames Sorgerecht...

1. Aufenthaltsbestimmungsrecht heißt nicht, dass du machen kannst, was du willst, gemeinsames Sorgerecht, gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht

2. Nein, nicht dieses Jahr, nächstes Jahr.

3. Einwohnermeldeamt, dazu musst du dich aber ummelden. Dann geht das mit den Steuerklassen für das nächste Jahr automatisch.

4. ??? Mir liegt ein Kommentar auf der Zunge, den schluck ich aber runter.

Vor der Ehe unterliegt nicht der Zugewinngemeinschaft. Sieht schlecht für dich aus.

6

Kein Kommentar

26

Das stimmt nicht ganz was du da erzählst... in dem Moment wo beide eine Sache abbezahlen kann es als zugewinngemeinschaft angesehen werden. Hat sie nachweislich das haus mitbezahlt so hat die zahlung die Ehe geprägt und es kann davon ausgegangen werden das ohne die zahlung das haus auf Dauer nicht haltbar wäre.....
Das mit den Steuerklassen geht auch nicht unbedingt automatisch...ich bin auch geschieden und habe schon wieder die 5 bekommen.....

Die Steuerklasse kann bis zur scheid und unangetastet bleiben sofern keine Nachteile daraus entstehen....

zu allem anderen erspare ich mir jetzt auch mal einen Kommentar ausser: es geht auch bissl vernünftiger oder meinst du er hat sich als die beiden sich kennen gelernt haben so vorgestellt: Hallo mein Name ist .... ich will dich heiraten aber eigentlich bin ich ein Arsch und behandel dich total schlecht.... na sicher nicht. Der mensch ist ein Guter schauspieler

2

Hallo Ellen!

Also ich kann meinem Vorredner nicht ganz zustimmen.
Am besten ist du holst dir mal den Rat eines Anwalts!

1. Ich bin mir nicht sicher ob du einfach umziehen kannst mit dem kind. Die Exfrau meines Partners konnte es ohne seine Zustimmung. Aber informiere dich vorher, nicht das du da stress bekommst.

2. Ja wechsel die Steuerklasse. Du Kannst sie zwei mal im Jahr ändern lassen. Haben ich und mein Exmann auch gemacht als wir uns getrennt haben.

3. Wozu brauchst du die denn? Bei der Meldestelle, wenn du umziehst, musst du angeben das du getrennt lebst.

4. Auf jeden Fall einen Anwalt fragen. Ist immer der sicherste Weg.

5. Ich kann mir nicht vorstellen das du gar kein Anspruch auf das Haus hast. Frag dein Anwalt!

Ich glaube nicht das hier sone klugen Sprüche wie "einen Arsch würd ich nicht Heiraten und ein kind mit ihm bekommen" hilfreich sind. Du kennst doch die Vorgeschicht gar nicht. Vll war ihr Mann nicht immer so!

Ich wünsch dir viel Glück und Kraft Ellen#klee

Gruß luna

4

Danke, luna.

Ellen

3

>>ich will mich mit meinem Mann scheiden lassen, weil er ein Arsch...<<

Geiler Scheidungsgrund. Ich nehme ihn in meine Hall Of Fame der Scheidungsgründe auf. In diesem Forum merkt man immer wieder aufs Neue, wie unfähig das geltende Recht ist, eine bestehende Ehe zu schützen, obgleich sich der Staat den Schutz der Ehe im Grundgesetz auf die Fahne geschrieben hat.

Schreibt mir doch bitte mal, aus welchen anderen absurden Gründen Ihr Euch geschieden habt.

- Etwa, weil der Mann zuviel gefurzt hat und diese Düfte partout nicht mit dem Duft des Raumerfrischers korrespondiert haben?

- Oder gar, weil der Mann nach zehn hoffnungslosen Umerziehungsversuchen zum "neuen Mann" noch immer nicht im Sitzen pinkelt?

Dem geltenden Recht ist es egal, aus welchem Grund Ihr die Scheidung eingereicht habt. Also bitte keine falsche Scham und ran an die Tasten!

5

Was bist du für eine Klug.......? - also kein Kommentar dazu....

Ich hab geschrieben, dass mein Mann Arsch ist, weil ich wollte nicht hier so lange erklären wie er ist und was er so alles falsch macht. JETZT KLAR? ÜBRIGENDS, ES GING HIER HAUPTSÄCHLICH UM DIE FRAGEN!!!!!!!!!!!!

7

>>Ich hab geschrieben, dass mein Mann Arsch ist<<

Ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig. Ich habe Sie schon richtig verstanden. Den eigenen Ehemann einen "Arsch" zu nennen, zeugt von einer derartigen Respektlosigkeit, wie Sie sich diese nirgendwo sonst erlauben könnten - außer in Deutschland, wo Respektlosigkeit gegenüber Männern zum guten Ton gehört.

>>weil ich wollte nicht hier so lange erklären wie er ist und was er so alles falsch macht.<<

Ja nee, is klar. Warum auch? Sie selbst sind bestimmt gänzlich unfehlbar.

weitere Kommentare laden