Alleiniges Sorgerecht möglich?


Hallo,
mein Partner und ich haben das gemeinsame Sorgerecht (nicht verheiratet!)
Ist es möglich, auch das alleinige Sorgerecht für mich zu bekommen?

Mein Mann konsumiert ab und zu Drogen (Marihuana) und ich möchte auf gar keinen Fall, dass unser Kind so aufwächst und werde mich definitiv trennen.

Nun möchte ich wissen, ob das ausreicht ihm die gemeinsame Sorge zu entziehen?

Vielen Dank

1

Es reicht nicht aus!

2

Sorry aber das reicht bestimmt nicht aus. Da müssen schon wesentlich schwerwiegendere Sachen passieren, eher ihm das Sorgerecht komplett entzogen wird.

Mein Ex hat seine Tochter seit 5 Jahren nicht gesehen und sich wegen Unterhaltforderungen und anderer Strafsachen nach Kanada verzogen und ist dort untergetaucht. Nicht mal das reicht dafür aus. Habe jetzt zwar erreicht, dass seine Sorge per Beschluss vom Familiengericht ruht, sprich ich alleinige Sorge habe. Wenn er aber jemals wieder auftauchen sollte kann er versuchen, wieder sein ruhendes "hälftiges" Sorgerecht per Gericht durchzusetzte, auch wenn die Chancen dafür sehr schlecht stehen.

Anders sieht es aus, wenn er dir die alleinige Sorge von sich aus geben möchte, dann ist das reine Formsache.

Übrigens, auch wenn du das alleinige Sorgerecht hättest, hätte der Vater Deines Kindes das Recht auf Umgang !

Viele Grüße,
Daniela

3

Würde Deine Entscheidung genauso lauten, wenn er "ab und zu" Alkohol konsumieren würde? Kifft er vor dem Kind oder nur auswärts auf Parties, wenn es sich mal so ergibt? Was bedeutet "ab und zu" also konkret?

Ich frage deswegen, weil es für mich schonmal kein Grund wäre, sich zu trennen, nur weil er "ab und zu" mal kifft. Ich weiss, das war nicht die Frage und ist eine Themaverfehlung, aber grundsätzlich ist kiffen maximal in der Kategorie "Alkohol und Medikamente" zu suchen. Klar, wenn Du ihn sowieso nicht mehr liebst, weil Dich das anekelt, ist es ein Grund. Dasselbe wärs mit Alkohol ja auch.

Dass man Beides nicht im Beisein von Kindern macht, ist auch klar. Da dann ja schon eher mal ein Glas Alkohol, z.B. auf einem Grillfest. Dampft ja nicht und schadet den drum herum spielenden Kindern nicht. Zuhause ist nochmal anders, häufiges Trinken und Rauchen wäre wieder ein Unterschied.

Mich interessiert es nur, nicht falsch verstehen. Ich fänd es schade, wenn Du Dich von ihm trennst, obwohl Du noch Gefühle für ihn hast. Was sagt er denn dazu?

4

Er kifft doch sicher nicht erst, seit das Kind da ist? Oder? Echt krass, das hätteste dir dann einfach vorher überlegen müssen.
Und ab und an mal kiffen ist wahrlich kein Grund zur Sorgerechtsentziehung...
Dann müsste jeder der ab und an Alkohol trinkt, bis er betrunken ist, auch ein schlechtes Elternteil sein.

Und was ist so schlimm dran, wenn er das Sorgerecht behält? Entschuldige mal bitte, aber wenn man nicht verheiratet ist, dann muss man extra zum JA um das gem. SR zu beantragen... Was haste das dann erst gemacht?

#augen

5

nein.
So lange er dies nicht vor den Kindern tut und solange er sein Leben im Griff hat...

Ein guter Freund von mir kifft auch hin und wieder.

Er ist der beste Vater, den man sich denken kann. Verantwortungsbewusst, liebevoll, klug.
Er geht einem gehobenem Job nach, zahlt sehr viel Unterhalt und macht wann immer es geht, was mit den Kindern.

Also: bloßes "hin und wieder kiffen" berechtigt nicht automatisch zum Sorgerechtsentzug

Gruß, liki

PS: ich kenne Alkoholiker, bei denen ist das alles viel problematischer !!!

6

Na klar kannst du das alleinige kriegen habe es auch bekommen.

Ich bin zum Jungendamt weil ich die Bescheinigung brauchte und bekam sie sofort.

Allerdings waren wir das schon nicht mehr wegen dem Kiffen zusammen. Ich würde einfach mal anrufen beim JA und fragen #liebdrueck Viel Glück.

7

Sei mir nicht böse aber das was du erzählst kann definitv nicht sein! Über das alleinige Sorgerecht wird vom Gericht, nicht vom Jugendamt entschieden. Vermutlich hast du es nie geteilt...dann ist klar dass du einfach so ne Bescheinigung darüber bekommst #augen

8

Ich werd ja wohl am besten wissen was mir gesagt wurde, also nerv woanders #augen

weitere Kommentare laden