Ich kann nun wirklich nicht mehr- jedes Wochenende betrunken

Hallo,
wir sind seit 12 Jahren verheiratet. 3 Kinder. Ich wollte immer eine heile Familie, alles so gut wie möglich machen. Aber mein Mann macht mir immer und immer wieder ein Strich dadurch. Jeden Freitag wird gleich nach Feierabend irgendein Grund gesucht mal irgendwo dringend hin zu fahren. Und unterwegs muss am Kiosk angehalten werden angeblich weil die Kinder ein Eis möchten und da man schon mal da ist werden auch gleich drei oder vier Flaschen Bier gekauft. Und somit fängt das Wochenende dann an. Spätestens nach zwei Stunden noch ein paar Flaschen Bier oder aber es wird gleich ein Kasten gekauft. Samstags dann das gleiche Spiel. Sobald er dann sein Level erreicht hat, bin ich nichts mehr wert. Er erzählt dann am liebsten in Gesellschaft von Freunden wie toll er ist und das ich seine Frau froh sein könnte einen so tollen Mann wie ihn zu haben. Wird es dann noch später darf ich Taxi spielen und ihn rum fahren. Wenn wir mit Freunden mal aus gehen, dann ist er so cool das er alles besser kann als andere und auch tanzt undsäuft so wie es ihm gefällt. Er ämüsiert sich immer prächtig. Ich dagegen sollte aber keinen anderen Mann anschauen, am besten nur ihn. Kommt mir mal einer näher droht er gleich, er würde dem Kerl sofort eins aufs Maul hauen, dabei will ich doch nicht mal angesprochen werden. Seit einiger Zeit macht er auch mal Freundinnen von mir an, zufällig da eine Berührung am Hinter und da am Busen, vor einigen Wochen machte er sogar der Mutter von meiner Freundin in meiner Gegenwart anzügliche Angebote, er würde ihr zeigen wo der Hammer hängt u.s.w.. Was ich sehr peinlich fand und ihm am nähsten morgen auch sagte. Sowas passiert aber nur wenn er voll ist, nüchtern bekommt er die Zähne nicht auseinander. Darauf meinte er ich wär bescheuert so was hätte er nicht gemacht. Egal was ich sage es stimmt nie, und wir wären total glücklich, bei uns ist alles in Ordnung. Das ist sein Kommentar. Nun ist es aber soweit das ich nicht mehr kann ,die Kinder leiden unter diesen Wochenenden und ich auch, dachte immer ich pack das so weg alles, aber ich fühle mich im Moment nur noch wie ein Haufen Mist. Was meint er den wer er ist. Ich kann kaum noch schlafen und wenn ich von Trennung rede nimmt er es überhaupt nicht ernst und droht mir, wenn ich einen Neuen hätte den würd er gleich umbringen, ich trenn mich doch nicht um mir einen neuen zu suchen. Versteht er nicht das ich mit den Nerven am Ende bin. Gestern sagte er als ich das Gespräch mit ihm suchte er würde schliesslich auch eine stressigen Job habe, da könnte er ohne Stress sich am Wochenende sein Bier trinken. Ich sag die meiste Zeit auch nichts weil es eh nichts bringt, aber seit Monaten denke ich darüber nach wie schön es wär wenn ich mit den Kindern allein wär. Ich habe aber Angst davor das irgendetwas schlimmes passiert wenn ich mit den Kindern gehe, und wo soll ich hin? KLar gibt es Frauenhäuser aber ich möchte die Kinder nicht aus ihrer Umgebung raus ziehen. Und die meiste Angst habe ich, davor das er komplett aurrastet.
Danke fürs zuhören.
biggelchen

1

Dein Mann hat ein Problem mit sich selbst ! Er hat enorme Minderwertigkeitskomplexe und kann diese nur unter Alkohol kompensieren.

Schick ihn zum Psychologen und dann kann er daran arbeiten das er etwas mehr Selbstbewusstsein bekommt.

4

"Schick ihn zum Psychologen und dann kann er daran arbeiten das er etwas mehr Selbstbewusstsein bekommt."

Du kannst niemanden zum Psychologen "schicken".
Die Entscheidung, sich um Hilfe zu bemühen, kann erst dann gefällt werden, wenn jemand sich bewusst macht, dass er Hilfe braucht.
Und dieses Prachtexemplar von Mann meint ja, es (vor allem er) sei alles in Ordnung.

6

Das meint dummerweise JEDER SÜCHTIGE!!

Mariella hat es unten gut erklärt. Mir wars ein bisschen viel Schreiberei.

2

Hallo, mir ist es bis vor 4 Jahren ähnlich ergangen. mein Exmann -ein freischaffender Künstler- wußte alles besser, die anderen taugen alles nichts. Er ist nicht arbeiten gegeangen, ging ja nicht, denn sonst hätte er seine geistigen Ergüsse nicht aufs Papier bringen können, und getrunken hat er jeden Tag mit der Begründung, das Künstler trinken. Ich hatte auch Angst davor mich zu trennen, denn er hat mir auch wärend der Beziehung öfters angedroht, sollte ich einen Neuen haben, macht er ihn platt! Oder er nimmt mir die Kinder weg. Es gab jeden Tag Generve und Streiterei. Das ganze habe ich 9! Jahre durchgehalten, dann war er ein paar Tage in einer anderen Stadt und ich habe ihm gesagt, wenn er zurückkommt, gehe ich mit den Kindern ins Frauenhaus! Es gab noch ein wenig telefonischen Ärger und seit dem ist Ruhe. Allerdings zu viel Ruhe- er zahlt nämlich keinen Unterhalt. Aber ehrlich, hauptsache ich bin den Looser los!
Wünsche dir viel Kraft und Glück für deinen weiteren Weg.
LG Martina

3

Hallo,
ich habe gerade ähnliches durch - Sucht, Demütigungen, Psychoterror etc.
Du MUSST dir das nicht gefallen lassen und auch nicht mit den Kindern das Feld räumen.
Frauenhaus, Suchtberatung oder z.B. der Verein "Frauen helfen Frauen" helfen weiter. Wenn du magst kannst du mich auch gerne über VK anmailen.
LG Katja #sonne

5

Hallo Biggelchen,
dein Mann zeigt alle Symptome des Akoholismus: er hat seinen Konsum nicht mehr im Griff und macht eine Wesenveränderung unter Alkoholeinfluss durch. PP hat Recht, er braucht das Trinken wahrscheinlich, um seine Schüchternheit, den Stress und sein Minderwertigkeitsgefühl zu kompensieren.
Ich rate dir nicht, ihn sofort zu verlassen, denn er scheint nüchtern ein anderer Mensch zu sein und du musst erst für dich klären, ob noch genug Liebe da ist, um ihm seine große Chance zu geben: den Entzug und die Therapie seiner psychischen Probleme.
Dafür musst du ihn zunächst dazu bringen, seine Krankheit als solche wahrzunehmen. Ich würde es mit Schocktherapie versuchen. Wenn ihr eine kleine Kamera habt, dann filme ihn (kann auch heimlich sein...), während er sich im Suff so danebenbenimmt. Ein Diktaphon oder ein Handy/MP3-Player mit Aufnahmefunktion tut es auch. Spiele ihm seine Highlights vor, wenn er nüchtern ist.
Gleichzeitig hole besonders vertrauenswürdige Freunde/Familienmitglieder mit ins Boot, die ihn nach solchen Abenden ebenfalls auf sein unmögliches Verhalten ansprechen. (Immer erst, wenn er nüchtern ist)
Im Moment fährt er noch die Abwehr- und Runterspielnummer, er wird deshalb hochaggressiv, wenn du ihn auf seine Sucht ansprichst, also müsst ihr ihn dazu bringen, sich selbst zu begegnen und sich zu schämen.
Wenn nichts hilft, dann musst du konsequent die Trennung einleiten und klarmachen, dass nur eine erfolgreiche Therapie eine Fortsetzung der Ehe möglich macht. Dies ist seine Belohnung, sein großes Ziel und kann ein wichtiger Motor für seine Heilung werden. Nach erfolgreicher Therapie wird er euch dringend brauchen.
Hilf ihm nicht länger, seine Sucht zu verheimlichen, decke ihn nicht und verlasse bis auf weiteres Veranstaltung, wenn er seinen Pöbel-Pegel erreicht hat. Kein Fahrdienst mehr, damit unterstützt du seine Sucht nur. Du musst ihn gezielt fallen lassen, damit er selbst wieder aufstehen kann. Falls er daraufhin gewalttätig wird, schalte sofort die Polizei ein und mache eine Anzeige mit Wohnungsverweis, das kann der heilsame Schock werden.
Hilfe und Austausch bekommst du hier:
http://www.al-anon.de/
Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Mariella

7

Danke für eure hilfreichen Worte, natürlich weiss ich das ich ihn nicht mehr fahren sollte, aber tue ich es nicht wird er laut, und das ich gehen sollte wenn er voll ist möchte ich auch nicht da ich ihm nicht vertrauen kann, sondern so verhindern kann das er irgendwo in fremden Betten liegt. Ich weiss es ist auch nicht normal von mir das ich auf ihn aufpassen muss aber ich möchte nicht betrogen werden. Und wenn er nüchtern ist ist er ganz anders, schüchtern und dann will er selbst mit seinen Freunden nichts zu tun haben, geht sogar dann oft nichts ans Telefon. Aber ich denke ich kann reden wie ich will es nützt nichts, obwohl ich weiss er hat Angst das ich gehe. Aber auch nun er liegt auf der Couch und tut so als ob alles in Ordnung wär, lässt mich zwar im Moment in Ruhe, aber es ist jedes Wochenende das gleiche gleich fängt die rumschleimerei an, nein die fing heute morgen schon an, er hat mir ein Handy geschenkt. Ich möchte aber nun weitere Schritte gehen und nicht wieder verzeihen, und am Freitag gleich nach der Arbeit geht es wieder weiter.
Grüsse biggelchen

8

Dann lass ihn laut werden! Nimms mit Video auf und gut.

Er geht fremd wenn er breit ist? Sein Pechh denn dann fliegt er zur Erholung aus der Wohnung und kann sich erstmal mit sich selbst auseinander setzen!

Wenn er Angst hat das Du gehst stell ihm ein Ultimatum!

Entweder er geht freiwillig in Therapie oder du gehst!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo biggelchen,

es gibt verschiedene Formen von Alkoholismus - so z.B. sog. "Periodentrinker". So einer scheint Dein Mann zu sein: trinken am WE und in der Woche erstmal Ruhe...
Dein Mann hat also ein echtes Suchtproblem und er wird ja dann auch agressiv. Du könntest auch erstmal mit einem Arzt darüber reden, der versuchen könnte, Deinem Mann etwas zu verklickern:nämlich, daß er Hilfe braucht...Aber es ist eben immer schwer, wenn die betroffene Person selbst nicht wahr haben will, was Sache ist.

An Deiner Stelle würde ich gehen. Hast Du Familie o Freunde, wo Du hinkannst? Sonst viell doch Frauenhaus??? Klar, willst Du die Kids nicht aus ihrem gewohnten Umfeld rausreisen, aber ist es nicht besser für sie, ein anderes Umfeld zu haben und dafür ein harmonischeres Dasein?!
Und wer weiß: viell kapiert Dein Mann ja irgendwann mal, daß er Hilfe braucht??

LG

11

Schmeiß ihn raus.

Gruß

Manavgat