Was soll ich bloß tun?..

Hallo ihr lieben..
ich bin vor gut zwei Jahren ungeplant schwanger geworden, woraufhin ich das erste mal einen Beitrag hier verfasst habe. Zu diesem Zeitpunkt funktionierte die Beziehung zum Vater meiner mittlerweile 1,5 Jahre alten Prinzessin schon nicht, weshalb ich damals vor der Frage stand, ob ich es überhaupt schaffe, alleine ein Kind großzuziehen und ob ich es überhaupt bekommen kann/möchte. Ich war damals 21 Jahre alt und hatte mit typischen Schwangerschaftsdepressionen zu kämpfen.. Mittlerweile ist sie für mich das größte Glück und mein ganzer Stolz.
Leider hat sich die Situation bis heute nicht geändert.. Seit über zwei Jahren ist es ein ewiges hin und her und ich schaffe einfach den verdammten Absprung nicht, mich von ihm zu lösen.
Ich weiß nicht wie ich ihn als ein Teil meines Lebens akzeptieren kann - was ich nun mal muss, da er der Vater meiner Tochter ist - aber eben nicht als Mann an meiner Seite, der mich liebt, sondern lediglich als Papa unserer Prinzessin. Da es das ganze letzte Jahr immer ein On/Off Ding war und die letzten Wochen mehr als verrückt waren, habe ich ihn heute nach seinen Gefühlen zu mir gefragt und er hat mir gesagt, dass er für ihn schwer zu beantworten sei, ob er noch was für mich als Menschen, nicht nur als Mutter seiner Tochter empfinde.. Die Streitereien haben sich eingebrannt und es sei zu viel passiert.

Gibt es unter euch irgendjemanden, der diese Art der Trennung irgendwie geschafft hat? Ich habe mir nichts mehr gewünscht, als das es funktioniert, denn ich komme selber nicht aus den besten Familienverhältnissen.. Ich weiß nicht was ich tun soll/kann, damit ich mich endlich damit abfinden kann

1

Hast Du ihn denn gefragt, ob er sich vielleicht auch lieber räumlich trennen möchte? Es klingt ja so, als ob ihm auch schon klar geworden ist, dass die große Liebe zwischen Euch nicht mehr existiert.

Dann wäre mein Vorschlag, ihr trennt euch ganz friedlich, unterstützt euch gegenseitig bei z.B. Wohnungssuche, richtet eine 50/50 (oder entsprechend anteilig möglichen) Umgangsregelung ein und bleibt ein intaktes Eltern- aber eben nicht Liebespaar. Vielleicht fällt Dir eine Trennung leichter, wenn sie wirklich in absolutem beiderseitigen Einverständnis und ohne Streit abläuft.

2

Danke für deine Nachricht.
Wir haben in den letzten 2 Jahren nicht zusammen gewohnt, da er knapp 100km weit weg und ich auf dem Dorf wohne .. Was nicht zuletzt ausschlaggebend für die blöde Situation zwischen uns ist und immer war, da er mir des öfteren versprochen hat, er käme zu uns..

3

Ich denke du klammerst dich ein wenig an den Gedanken es könnte besser werden, was es aber nicht wird.
Wenn er wirklich hätte kommen wollen, hätte er das auch getan..
De Fakto BIST du doch schon allein erziehend.
Ich denke es wäre gut wenn ihr auf freundschaftlicher Basis ein paar Regeln für euch und das Kind findet, eben wie bei einer Trennung und ansonsten euer eigenes Leben versucht leben. Ohne Erwartungen von Beziehung an den anderen.
Vielleicht nimmt das auch den Stress aus euren Treffen.

weitere Kommentare laden