Er will das Aufenthaltsrecht😭

Hallo,

zu uns : ich mit Kind aus erster Ehe habe mit meinem Freund ein gemeinsames Kind 2J. Nun trennen wir uns.

Er (Beamter) möchte daher jetzt Teilzeit arbeiten und unsere Tochter zu sich nehmen.

Ich kann damit nicht umgehen! Für das wechselmodell halte ich sie zu jung und bei ihm lassen bricht mir das Herz! Zumal die Große darunter genauso leiden würde und die kleine erst recht! Sie haben eine starke Bindung! Auch ist die kleine sehr auf mich bezogen und lässt ihn gar nicht an sich ran wenn wir alle zuhause sind! Ich kann mir das alles nicht vorstellen und bin total überfordert. Hat jemand Erfahrung? Oder einen Tipp?

1

Genauso möchte er sie drei Wochen in den Sommerferien mit zu seinem Vater nehmen...3 Wochen?! Ist das nicht zu früh für so ein kleines Kind...also zu lange weg von mir?

2

Mach einen Termin mit dem Jugendamt und lass Dich da beraten. Er kann nicht einfach so alleine bestimmen, dass er das Kind zu sich nimmt und dafür die Arbeit (und eventuell den Unterhalt) kürzt. Genauso wenig kannst Du alleine entscheiden, dass Eure Tochter einfach bei Dir bleibt.

Das Jugendamt soll Euch zu einem Gespräch einladen und vermitteln. Eventuell hilft Euch das bereits weiter. Sie können auch den Kindesunterhalt berechnen, falls das noch nicht geschehen ist.

Du solltest aber eine sehr großzügige Umgangsregelung anbieten. Für eine Zweijährige ist es kontraproduktiv, wenn sie den Vater nur alle 14 Tage sieht. Einen Nachmittag pro Woche plus eine Übernachtung am Wochenende beim Vater sollten es mindestens sein.

5

Das mache ich Danke! Bisher waren wir nur bei einer Beratungsstelle. Da kamen solche Infos allerdings nicht. Kommunikation ist zur Zeit schwierig....

3

Meine Erfahrung ist, dass Wechselmodell etwas ist, das gerade bei kleinen Kindern gut funktioniert. Er möchte seine Tochter viel um sich haben, genauso du. Da könnte ich mir, wenn ihr noch gut miteinander sprechen könnt, durchaus vorstellen.

4

Ich stelle mir es einfach so vor, das Kinder in diesem Modell nirgends wirklich zuhause sind. Ich habe zwei Mütter kennengelernt bei denen es überhaupt nicht funktioniert hat, da die Kinder nirgendwo „ankamen“...und die Geschwister litten darunter auch sehr🤔

Aber klar, vielleicht klappt es bei uns...werde mich beraten lassen! Danke!

6

Das kann man nur durch einen Versuch rausfinden.

Vielleicht hilft dir auch der Gedanke, dass ihm genauso elend wird beim Gedanken seine Kinder nicht bei sich zu haben wir dir.

Ich würde versuchen 2x die Woche zu wechseln. ZB Mittwoch nach der Kita und Samstagabend. So hat jeder in jeder Woche sowohl Alltag als auch Wochenende. Wenn sie älter werden, kann man wochenweise wechseln.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Sohnemann war bei der räumlichen Trennung ca. 20 Monate und wir hatten von vorneherein das Wechselmodell.
Wir habe immer Mo, Mi und Fr gewechselt und das meist über die Kita. Das hat ganz gut funktioniert.
Jetzt ist unser Kind vier und wir hatten das Gefühl, dass es Zeit wurde auf wochenweisen Wechsel zu gehen.
Alle die ich kenne die das machen, kommen gut damit zurecht.

12

Alle zwei Tage 😯 klingt sehr stressig für alle! Wo findet das Kind da einen Rhythmus zum ankommen? Was ist mit Geschwisterkindern?

Da sich jeder eine neue Wohnung suchen muss ist ja alles neu und der Wurm muss sich an alles gewöhnen 🤔

Es ist ja nunmal so, dass der Papa jetzt auch nur Max. Ne std am Tag da ist....

16

Ja bei uns was der Papa auch nie da. Dann musste er.
Beim Wechselmodell scheiden sich nunmal die Geister. Man muss es schon wollen und eine Woche ist bei so kleinen Kindern wiederum laut „Experten“ zu lang.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

hast du den Eindruck er meint es ernsthaft?

Oft sind die Männer bei der Trennung in Ihrem Ego getroffen und schlagen solche Lösungen vor um den Müttern eins reinzudrücken.

Suche ein Gespräch beim Jugendamt.

Ich kenne einen Fall da hat das Wechselmodell in dem Alter sehr gut geklappt.

LG Tina

10

Ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht war es erstmal nur vor Zorn!

Er hat sich nicht mehr geäußert. Werde einfach Montag einen Termin zum Beratungsgespräch ausmachen. Allein kommen wir nicht weiter!

14

Dann warte mal ab.

Mein Mann hatte damals auch im Streit gesagt er will sich trennen und nimmt beide Kinder (damals 1 und 3 Jahre alt). Das hat mich damals auch soooo getroffen.

Wir sind immer noch zusammen und der hätte vermutlich damals doof dagestanden wenn ich zugestimmt hätte. Bei ihm waren es defintiv nur leere Drohungen. Er wäre mit 2 so kleinen Kinder maßlos überfordert gewesen.

LG Tina

weiteren Kommentar laden
9

Also mit Aufenthaltrecht hat das ja erstmal nichts zu tun.

Gibt es denn das gemeinsame Sorgerecht?

Hast du das alleinige, dann geht sein Vorhaben erstmal garnicht auf.

Ihr müsstet euch einigen und eine gute Lösung für alle finden. Am besten geht wirklich zum Jugendamt oder Beratungsstelle.

11

Ja, haben das gemeinsame Sorgerecht.

Das mache ich! Danke!

18

Dann kann keiner von euch einfach entscheiden!

Ich drück euch die Daumen dass ihr eine Lösung findet!

19

Das ABR steht beiden Elternteilen zu. Was das Wechselmodell angeht hängt es vom zuständigen Gericht ab und dem wie ihr euch bisher im Alltag um die Kinder gekümmert habt. Warst du bspw. in Elternzeit bei den Kindern ?

lg