Umgangsrecht ohne Auto

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich musste aus finanziellen Gründen mein Auto abstoßen. Ich kann mir in der Familie einmal im Monat ein Auto für ein Wochenende leihen.

Ich habe die Mama meines Sohnes informiert, dass ich nur noch 1x im Monat meinen Sohn abholen kann. Sie wohnt 120km entfernt. Ich bin immer 120km freitags hin, dann wieder nach hause mit meinem Sohn und Sonntag auch wieder die 240km hin und zurück.

Ohne Auto ist das nicht mehr möglich. Sie wohnt weit auf dem Land. Leider kommt sie mir mit ihrem Auto auch nicht entgegen, weil ich damals weg gezogen bin. Ich hatte in der Großstadt einen besseren Job bekommen.

Aber darum geht es nicht.
Nun habe ich einen Brief von einem Anwalt bekommen, dass wenn ich nicht sofort mein Kind wieder alle 2 Wochen hole, sie dann Ende des Monats vor Gericht geht.

Geht das denn? Es muss doch ok sein, wenn ich nur noch 1x komme. Kann sie mich denn zwingen? Ich weiß wirklich nicht, wie ich das aktuell 2x im Monat schaffen soll.

Mit dem Zug wäre ich stundenlang unterwegs. Mein Sohn mag auch kein Zug fahren, weil er da immer sich übergeben muss.

Hat jemand Erfahrung, wie die Chancen für meine Exfrau sind, alle 2 Wochen einzuklagen?

1

Im Prinzip hat dein Sohn ein Recht auf Umgang. Wie das anstellst ist dein Problem, du musst das hinbekommen.
Aber.. Zwingen zum Umgang zwingen kann dich keiner, auch das Gericht nicht.

3

Hallo, ich selbst habe leider nicht viel erfahrung doch ich Fragte in meiner Verwandschaft bei meinem Onkel nach, denn er studierte Jura. Laut ihm muss in solch einer situation nach einer Lösung gesucht werden die für beide aktzeptabel ist solange die Finanziellen probleme beseitigt wurden, denn ich vermute sie wollen ihren Sohn ja weiterhin 2 mal im Monat treffen sobald es geschafft ist.Der rat meines Onkels ist sich zuerst nochmal zusammensetzen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen oder um vorrübergehende Hilfe des Expartners zu erhalten denn schlussendlich bleibt ihr immer noch eine Familie mit einem gemeinsamen Kind auch wenn Ihr getrennt seit wollt ihr ja immer das beste für euer Kind und nicht, dass das Kind nochmehr als eine Scheidung zu verkraften hat. Wenn sich Ihre Expartnerin weiter stur stellt und sich nicht mit Ihnen einigen kann und vor Gericht geht suchen Sie selbst auch einen Anwalt auf. Falls Sie sich keinen Leisten können fragen Sie am besten Freunde und Verwandte um etwas Finanzielle hilfe. Vergessen Sie nicht zwingen kann man Sie zu nichts, doch es ist in dieser Situation sehr ratsam das Gespräch unter 4 Augen mit Ihrem Expartner alleine oder mit Ihrem Sohn zusammen zu führen, und dies in Ruhe und nicht im Streit. Lassen Sie sich auch die Zeit die sie brauchen und auch Ihr Kind sich dazu zu äußern damit es nicht zu einem unnötigen Streit vor Gericht kommt der beider Parteien finanziell schadet und Ihren Sohn weiters belastet.
LG
Philipp:-)

2

Hallo, wäre es denn eine Möglichkeit 2x im Monat ein Hotelzimmer in der Nähe deines Sohnes zu nehmen? Finanziell natürlich nicht schön für dich, aber das sollte es dir wert sein. Dann könntest du mit Zug hin, verweilen, und mit dem Zug zurück ohne dass dein Kind dadurch belastet wird.

Ich kann dir nur raten, den Kontakt zu deinem Kind stetig und regelmässig zu halten. Es wird Zeiten geben, wo er dich nicht sehen will, wenn du nur einmal im Monat erscheinst. Regelmäßigkeit und Routine zeichnet sich irgendwann aus!

13

wenn schon ein auto aus finanziellen gründen abgeschafft werden musste, wird das geld für ein hotel zimmer nicht da sein.

4

Hallo, ich selbst habe leider nicht viel erfahrung doch ich Fragte in meiner Verwandschaft bei meinem Onkel nach, denn er studierte Jura. Laut ihn muss in solch einer Situation nach einer Lösung gesucht werden die für beide aktzeptabel ist solange die Finanziellen probleme beseitigt wurden, denn ich vermute sie wollen ihren Sohn ja weiterhin 2 mal im Monat treffen sobald es geschafft ist.Der rat meines Onkels ist sich zuerst nochmal zusammensetzen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen oder um vorrübergehende Hilfe des Expartners zu erhalten denn schlussendlich bleibt ihr immer noch eine Familie mit einem gemeinsamen Kind auch wenn Ihr getrennt seit wollt ihr ja immer das beste für euer Kind und nicht, dass das Kind nochmehr als eine Scheidung zu verkraften hat. Wenn sich Ihre Expartnerin weiter stur stellt und sich nicht mit Ihnen einigen kann und vor Gericht geht suchen Sie selbst auch einen Anwalt auf. Falls Sie sich keinen Leisten können fragen Sie am besten Freunde und Verwandte um etwas Finanzielle hilfe. Vergessen Sie nicht zwingen kann man Sie zu nichts, doch es ist in dieser Situation sehr ratsam das Gespräch unter 4 Augen mit Ihrem Expartner alleine oder mit Ihrem Sohn zusammen zu führen, und dies in Ruhe und nicht im Streit. Lassen Sie sich auch die Zeit die sie brauchen und auch Ihr Kind sich dazu zu äußern damit es nicht zu einem unnötigen Streit vor Gericht kommt der beider Parteien finanziell schadet und Ihren Sohn weiters belastet.
LG
Philipp:-)

5

1. Deine Beiträge sprechen für dich, sei stolz auf sie!

Die anderen Mitglieder lernen dich durch deine Beiträge im Forum kennen. Versuche daher, deine Beiträge leicht verständlich (Abschnitte einfügen, Groß- und Kleinschreibung beachten) und mit möglichst wenig Rechtschreibfehlern zu verfassen. Bedenke, dass du ein Bild von dir erschaffst und in der Community dafür respektiert wirst. Sei ruhig stolz auf Beiträge, mit denen du anderen weiterhelfen konntest. (...)

https://www.urbia.de/allgemein/community/diskussionsregeln-und-netiquette#a1

10

Was soll das denn?

6

Mietwagen gibt es vor allem in Großstädten ohne km-Begrenzung doch ab ca. 70€ (Fr-Mo). Geht das nicht 1x im Monat?

7

Die Km besteht auf 2 Mal, er hat ja 1 Mal angeboten!

8

Ja, er schreibt jedoch, dass er 1x im Monat sich einen Wagen in der Familie leihen kann.
Deswegen nur 1x im Monat Mietwagen...

weiteren Kommentar laden
9

Hallo
Wer hat die Entfernung geschaffen?

11

Er, wie er schreibt.
LG

12

schreib ihr, sie soll froh sein, dass ihr sohn einen vater hat, der sich um umgang bemüht und unterhalt zahlt. viele kinder können davon nur träumen.

zum umgang kann dich niemand zwingen, somit ist ihre klage sinnlos und geld-sowie zeitverschwendung.
anstatt die hirnzellen dafür zu benutzen, könnte sie dir entgegenkommen und die hälft mit dem auto zurücklegen, sodass du den rest gut mit dem zug schaffst.

schlimm, solche mütter.