Eure Meinung ist gefragt

Hallo ihr Lieben,

ich brauche einmal eure Hilfe.
Mein Partner hat sich Hals über Kopf von mir und unseren gemeinsamen Baby ( noch im Bauch ) getrennt.
Er hatte sich Sachen ausgemalt die nicht sind .. ein klärendes Gespräch, kam bis heute nicht zu Stande.
Das war Mitte Februar.

Seit dieser Zeit, befinde ich mich im nichts und alles was wir aufgebaut haben ( Kinderzimmer etc. war in seiner Wohnung ) ist nicht mehr da.
Er hat sehr viele Sachen behalten von unserem Baby, soweit so gut.

Heute nach langen Wochen, hat er sich gemeldet.
Er wollte seine Sachen abholen ( ein Slip ) nicht gefragt, wie es uns geht etc.
Er sagte dann noch, das er mich vermisst und an unsere Zeit denkt .. sehr oft !
Mir geht es ebenso ... er wollte kommenden Samstag erscheinen, jedoch fühle ich mich nicht in der Lage ( körperlich und psychisch )
Ich sagte ihm, wir können gerne nochmal reden, wie er sich alles vorstellt in Zukunft und ob wir noch eine Chance haben - seine Worte ; weiß ich grad nicht !

Nun, wollte er Einsicht in meinem Mutterpass und meinte, er hat das Anrecht darauf, weil er der Vater ist, in meinem Pass zu schauen ?!
Wie sind euren Meinungen dazu ? Würdet ihr ihn den Mutterpass zeigen ?!
Er will quasi einen Beweis haben, das er wirklich Vater wird.
Obwohl er Ultraschallbilderngesehen hat und ein CB Test gesehen hat.

Bin derzeit überfragt und weiß nicht, was ich machen soll.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

1

Kompliziert, er fragt nicht nach wie es euch geht. Kümmert sich um sein Schlüpfer den er abholen möchte, den er wohl unbedingt benötigt.

Jeder hat da eine Unterschiedliche Meinung, aber ich würde ihm den erstmal nicht zeigen.

Wenn er den Beweis haben möchte, Vaterschaftstest nach der Geburt.

Ein Mutterpass ist kein DNA Test...

3

Danke, für deine Nachricht.

Ich werde es mir zu Herzen nehmen und ihn erstmal nichts zeigen.
Bin auch der Meinung, das es eh nichts bringt.

2

Hey!

Der Typ meint, schalten und walten zu können, wie es ihm beliebt. Er verlässt euch, behält Sachen fürs Baby einfach ein, will dir im Gegenzug aber nicht mal einen seiner Schlüpper lassen, will nun in deinem Pass kontrollieren, ob du wirklich schwanger bist. Vermutlich siehst du noch nicht schwanger (genug) aus? Das würde ich sagen, war der Grund seines Besuchs. Nach der Geburt gibt es dann bestimmt auch Stress, weil er erstmal einen Test sehen will, ob er wirklich der Vater ist. Bevor er irgendwas unterschreibt.
Und ggf will er dann doch mit dir zusammen sein- "mal sehen". Dann hast du natürlich zu springen. Falls er dann doch will.

Nein, der Pass ist dein persönliches Dokument, da hat er nicht reinzugucken. Da steht auch nirgendwo sein persönlicher Name, damit er sicher sein kann.

Ich an deiner Stelle würde mir diesen Kerl erstmal vom Hals halten:
1. Weil es ihm nur um sich geht und niemals um deine Bedürfnisse.
2. Damit er lernt, dass er nicht mit dir so umspringen kann, wie er will, weil du immer parat stehst.

Letztlich würde der Kerl nichts mehr von mir hören, denn ich wäre mit ihm fertig.
Er hat dich in einer Zeit, in der du ihn gebraucht hättest und verletzlich bist, sitzen gelassen. Er hat dich nicht nur verlassen, sondern dir all das Zeug, das du brauchen wirst, vorenthalten. Mit etwas Anstand hätte er es dir und eurem Kind überlassen können. Du hängst nun im Nichts, sagst du. Auf diesen Typen kannst du dich nicht verlassen. Der interessiert sich nicht für dein Wohl oder das deines Kindes, sondern maximal für sich selbst und seinen Schlüpper.
Dank Gott, dass du noch deine eigene Wohnung hast und nicht auf der Straße stehst.

Ich würde mich nun um mich und die Schwangerschaft kümmern, mein Selbstwertgefühl wieder suchen und ein Leben ohne ihn aufbauen. Dich mit ihm auseinandersetzen kannst du nach der Geburt. Richte eine Beistandschaft beim Jugendamt ein.
Lass so nicht mit dir umgehen.

Liebe Grüße
Schoko

4

Hey

du sprichst mir aus der Seele.
Deine Worte treffen es vollkommen.
Er denkt, er kann so machen - wie er möchte.

Angeblich, wäre sein Auto kaputt und er könnte nur diesen Samstag mit seinem Kumpel erscheinen.
Er wäre abhängig, weil er nicht mobil ist und kein Auto hat.
Nun solle ich mich entscheiden, ob er kommen darf oder nicht.
Er möchte definitiv seinen Schlüpper haben und wir könnten ja dann nochmal reden !
Nur was will er reden ? .. er scheint keinen Standpunkt zu haben : denn ein „ weiß ich nicht „ - „vielleicht „ - „ kann ich nicht sagen „ hilft mir derzeit nicht.

Man sieht, das ich schwanger bin, er nannte es jedoch, ich wäre einfach nur „fett“.
Sieht er meinen Mutterpass, dann würde sich wohl einiges ändern, jedoch denke ich, das sagt er alles nur so um mich fertig zu machen oder mich hinzuhalten.

Ich kann das alles nicht einordnen, weil mich die Trennung einfach fertig gemacht hat.

6

Ich würd ihm seinen dämlichen Schlüpfer mit der Post und ansonsten ignorieren.

Mutterpass gibt's du natürlich nicht her. Irgendein Beweis für ihn, dass er der Vater ist das ohnehin nicht.

5

Was wäre denn so schlimm wenn er den mutterpass sieht? Einerseits stört es dich dass er sich nicht für das Kind interessiert, aber wenn er sich dann (wenn auch ungeschickt) doch interessiert ist es auch wieder falsch. Wie frisch ist denn die Trennung? Vielleicht muss auch der erste Schreck unerwunden werden damit ihr beide euch auf einer Erwachsenen Ebene unterhalten könnt. Ich würde ehrlich gesagt kooperieren und guten Willen zeigen und nicht irgendwelche machtspielchen spielen oder mitspielen. Ihr werdet ein Leben lang zusammen Eltern sein, da müsst ihr beide jetzt durch.

9

...aber seiner Exfreundin zu unterstellen, sie sei nicht schwanger, sondern fett geworden, ist ein wenig mehr als ungeschickt...Es ist böse, es ist bewusst verletzend, und ich sehe die TE noch nicht stabil genug, gegen diesen Exfreund plus Kumpel anzukommen.
Liebe TE, Pack den Schlüppi in einen Umschlag und komm erstmal zur Ruhe!

10

Naja, mal ehrlich, welcher Mensch ist nach einer Trennung nicht böse und bewusst verletzend? Bei einer Trennung kochen die Emotionen über, da ist halt nichts mit glitzernden regenbögen. Umso wichtiger ist es, dass wenigstens einer sich erwachsen verhält und nicht noch weiter hochschaukelt damit sich die Situation abkühlen kann. Der klügere gibt nach. Es ist doch furchtbar kindisch jetzt beleidigt zu sein und ihm den mutterpass nicht zu zeigen. Welchen Vorteil hätte sie dadurch? Welchen Nachteil hätte sie wenn sie ihm den mutterpass zeigt? Eben, keinen! Nur noch mehr Streit. Und wem bringt das was? Keinem.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich gehe jetzt mal ganz pauschal davon aus, daß Dein Freund kein 85-jähriger Asthmatiker ist und er sich somit zur Not auch auf ein Fahrrad setzen kann, um sich seinen Schlüpper abzuholen, wenn er soviel Wert darauf legt.

Deshalb ist die lahme Ausrede 'kein Auto, nur Kumpel kann fahren" noch nicht einmal eine lahme Ausrede. Sie ist einfach nur grottenschlecht.

Ich würde ihm sagen, daß er sich bald auf Post freuen kann: 1. Brief mit Schlüpper, 2. Brief von Anwalt zwecks Unterhalt - fertig!

Viele Grüße
Trollmama

8

Wer hat die Sachen fürs Baby bezahlt?
Du? Er? Ihr beide?
Solltest du etwas davon gekauft haben kann er das am Samstag gleich mitbringen. Dann bekommt er seine Unterhose.

Der Mukipass ist auf die Mutter ausgestellt.
Ergo geht es ihn nichts an.
Alleine schon die Aussage ob du nur fett geworden bist....

Er wird schon noch früh genug mitbekommen, dass er Vater wird.
Mittels DNA Test.
Aber im Moment ist nur die Unterhose wichtig.

14

Soll er doch einen Vaterschaftstest machen......

16

Würde er wissen, was er möchte dann wäre das eine Option für ihn.
Aber da er nicht weiß, was er will .. macht es das schwierig und er zieht mich und unser Kind damit rein.

21

Dann lass dich nicht reinziehen. Lege DU die Regeln fest, wie es zu laufen hat. Richte dich nicht nach seinen Regeln. Wird er ungemütlich, verbittest du dir den Kontakt bis zur Geburt, da du in erster Linie für dein Kind verantwortlich bist und all deine Kräfte brauchst.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,
da er keine klaren Aussagen trifft, solltest du das tun und zwar zu deinem eigenen Wohlergehen.
Er wird dich nicht fragen, wie es dir geht, egal wie sehr du darauf hoffst. Und das Baby wird für ihn vermutlich erst greifbar, wenn es auf der Welt ist.

Schick ihm seine Sachen mit der Post. Sag ihm, dass du auf dieses Rumgeeier keine Lust mehr hast. Wenn er sich für euer Kind interessiert, kann er gerne danach fragen und du gibst ihm dann Bescheid, ob alles in Ordnung ist. Alles weitere soll er mit sich selbst ausmachen, du bist nicht sein Spielball.
Bezüglich des Mutterpasses kann er gerne die Daten des Kindes erfahren (Gewicht, Größe, Herzaktivität, Ultraschallbilder etc.). Deine Befunde hinsichtlich Gewicht, Ph-Wert oder sonstiges gehen ihn nichts an.

Hinsichtlich der Babysachen solltest du die Sachen einfordern, die du bezahlt hast. Lass sie von deiner Familie oder Freunden abholen und hol dir dort Rückhalt, falls es deswegen Stress gibt.

Ihr wirkt noch recht jung. Du wirst bald Mutter. Sorge für dich und euer Kind, kümmere dich um deine Gesundheit. Das ist das Wichtigste, nicht dieser Junge.

Alles Gute!