Aufgedrängte Abholuhrzeit

Hallo zusammen,
Kurz und knapp zu meiner Situation, die Mutter meines Kindes und ich haben uns vor knapp 3 Monaten getrennt. Ich hole die kleine immer einmal unter der Woche an meinem freien Tag aus der Kita ab und bringe sie gegen 18 uhr wieder heim. Zusätzlich habe ich jeden Sonntag mit ihr. Seit ein einhalb Monaten circa besteht meine Ex darauf, das ich die kleine jeden Sonntag um 8 Uhr abzuholen habe. Ich vermute das sie die Uhrzeit bewusst so früh gesetzt hat um mir eine auszuwischen. Ich habe nur Samstag Abend Zeit was mit Freunden zu unternehmen, die sich im gegensatz zu meiner Ex nicht von mir abgewandt haben, mal aus zu gehen, neue Leute kennenzulernen und einfach mein mit 26 Jahren noch junges sozial Leben neu aufzubauen und zu genießen. Deshalb hole ich die kleine öfter mal, mit vorheriger Ankündigung selbstverständlich, auch mal später ab. Mit später meine ich bis jetzt spätestens 9:30Uhr. Es geht mir natürlich nicht darum, das ich jeden Samstag die sau raus lasse und meinen Kater ausschlafen muss, da steht die Zeit mit meinem Kind selbstverständlich Kilometerweit drüber, aber muss ich mir diese Schikane gefallen lassen? Ich darf mir anhören ich würde meiner Väterlichen Verantwortung nicht nach kommen wenn ich sie ne Stunde bis ein einhalb später abhole weil es am Abend davor etwas später wurde? Sonntag Morgens um 8 hat sie ganz gewiss nichts vor oder irgendwelche Termine und wenn sagt sie davor bescheid. Ich bin mir sicher das ist ganz bewusst von ihr so gewollt, um mich Samstags zum alleine daheim hocken und früh schlafen gehen zu zwingen. Bin ich hier vielleicht im unrecht? Wie seht ihr das ganze?

39

Typisch hier die ganzen Anfeindungen an einen Vater der sich kümmern möchte ,aber an Ihn werden nur Forderungen von der Ex gestellt .
Solche Frauen gehen aber nie Kompromisse ein . Diese Ich Ich Ich Frauen hasse ich .
Warum kann er nicht jedes ganzes Wochenende sein Kind bei sich haben ?
Dann hat jeder Zeit für sich !
Es kommt auch immer drauf an wer sich von wem getrennt hat und warum ?! In der heutigen Zeit haben Väter immer noch zu wenig Recht für ihre Kinder Traurig.
Und ich habe selbst ein Trennungskind aber ich habe mit dem Papa immer eine Lösung gefunden ohne zu streiten.
Man muss nur vernünftig miteinander reden aber das können viele Frauen nicht weil Sie meist beleidigt sind.
Und jetzt bekomm ich bestimmt gleich auch ganz viele Hasskommentare aber da pfeif ich drauf .
Die ganzen Muttis können einfach mal für ihr Kind über ihren eigenen Stolz springen.
Ich kann den Papa hier voll verstehen.

40

#pro

41

Inwiefern spielt es einen Grund für die Kinderbetreuung wer sich warum getrennt hat?

weitere Kommentare laden
1

Gegenfrage, wann hat denn die Mutter einen Abend Zeit mit ihren Freundinnen aus zu gehen und am nächsten Morgen auszuschlafen?

6

Selbstverständlich. Ich hole sie auch oft genug um 8 oder noch früher wenn möglich. Außerdem habe ich Anfangs das Wechselmodell vorgeschlagen, das sie völlig entsetzt abgelehnt hatte. Also kanns ihr scheinbar nicht um ihre eigene Freizeit gehen 🤷‍♂️

9

Nochmal, nenne mir Mal einen einzigen Tag an dem die Mutter ausschlafen und abends ausgehen kann. Den gibt es nicht! Also stell dich Mal nicht so an. Du bist Vater und hast nunmal eine Verantwortung. Geh doch am Freitag Abend aus. Oder Donnerstag. Oder vor einem Feiertag, oder oder oder. das kann die Mutter alles nicht. Sie steht jeden Morgen mit dem Kind auf und muss jeden Abend Zuhause sein. Sie hat keinen einzigen Tag. Wie wäre es wenn du das Kind auch Mal über Nacht nimmst?

weitere Kommentare laden
2

Total überzogen von Deiner Ex!
Wenn Du das vorher ankündigst, finde ich das absolut in Ordnung.

So hätte Dein Kind ja auch Gelegenheit, sonntags etwas länger zu schlafen.
Ich stelle mir gerade vor, wie ein kleines Kind sonntags früh aus dem Bett gezerrt wird, damit der Vater um 8.00 Uhr abholen darf weil die Mutter seltsame Vorstellungen von väterlicher Verantwortung hat.

Das solltest Du mal klären (lassen).
Ich finde Dein Verhalten keinesfalls verantwortungslos.

Alles Gute

56

Unsere Kinder sind auch mit 4 bereits um 6 Uhr wach. Das ist bei vielen Kindern in meinem Umfeld so. Wahrscheinlich muss man sich keine Sorgen machen, dass das Kind vorzeitig geweckt werden muss.

3

Je nach Entfernung ist 8Uhr natürlich früh, aber Ihr habt ein Kind zusammen und das nimmt eher keine Rücksicht auf eure Partynächte.
Du wirst es also wohl schaffen an einem Tag in der Woche dein Kind um 8 Uhr abzuholen. Die Mutter des Kindes bespaßt das Kind ja so schon die restlichen 5 1/2 Tage und kann daher auch verlangen, dass du mal einen „ganzen“ Tag übernimmst.
Klar, geht man häufig Samstags weg, aber dann hättet Ihr es eben anders aufteilen müssen, wenn dir Sonntag 8Uhr nicht passt 🤷🏽‍♀️

92

Sie müsste das Kind nicht so viel bespaßen. Er wollte das Wechselmodell.

Ich finde aber 8 Uhr auch ok. Denn wären sie noch zusammen, wäre die Nacht eher zu Ende.
Ab und an, mit Vorankündigung, wäre 9 Uhr ok.
Aber da scheint sie neidisch zu sein.

4

Aufgedrängt? Nö. Ausgesucht. Du bist genauso Vater sie sie Mutter. Also auch verantwortlich für euer Kind. Vielleicht macht die Mutter sonntags schon ab 6:00 Uhr früh Halli Galli Kinderbespaßung und ist froh, sich danach nochmal kurz aufs Ohr zu hauen, damit auch sie eventuell den etwas längeren Abend auskurieren kann.

Schön dass du 26 bist und noch so Jungs und frisch. Da klappt das frühe Aufstehen noch besser 😬

5

Es geht ja nicht darum das ich da Grundsätzlich was dagegen hätte 🙄 ich hole sie natürlich auch gerne um 8Uhr ab und habe länger zeit mit ihr.

7

Hast Du keine Möglichkeit, sie mal von Samstag auf Sonntag zu nehmen?

weitere Kommentare laden
8

Warum gehst du nicht freitags aus und schläfst samstags aus?

Für einen Elternteil hast du doch sehr viel kinderfreie Zeit, die Mutter jedoch nur den Sonntag plus einen Nachmittag bis 18 Uhr, also gar keinen Abend zum ausgehen und auch keinen Morgen zum ausschlafen. Da ist es doch nicht viel verlangt dass ihr freier Sonntag um 8 beginnt. Euer Kind ist wahrscheinlich noch klein und bläst jeden Tag um 6 Uhr zur Tagwache, oder? Die Mutter kriecht vielleicht am Zahnfleisch und lechzt nach jeder freien Minute.

Tut mir leid, aber ich kann nicht nachvollziehen warum du dich anstellst. Sei ein Mann und übernimm dein Kind um 8, das wäre mein Tipp.

114

Warum nicht gleich um 6, wenn das Kind so früh wach wird?

Wer diktiert denn die richtige abholzeit und warum darf die EX das, während der TE überhaupt kaum Einfluss auf das Betreuungsmodell nehmen darf?


Im Gesamtbild kann man doch lesen, dass der TE sind kein sogar gerne mehr hätte (d.h. Mutter dadurch weniger Carearbeit hätte), die Mutter das aber gar nicht will.

12

Also mein kleiner großer ist auch immer schon um 6 wach. Dem ist auch egal ob Wochenende ist. Wenn ich also getrennt leben würde, würde ich 8 auch fair finden, da ich ja schon seit 6 wach bin.
das sie das wechselmodell nicht wollte finde ich nachvollziehbar. Ich könnte nicht ohne meine Kinder. Das würde mich kaputt machen (einen Tag oder auch mal eine Nacht dazu wären allerdings ein Segen!) das ist für dich allerdings unfair finde ich. Aber das ist ein anderes Thema und da scheint ihr euch ja einig zu sein.

19

Und der Vater soll dann ohne Kind können?

22

Habe doch geschrieben das das auch unfair ist. Aber da scheinen sich die beiden ja einig geworden zu sein.
Ich würde einem Vater nie seine Liebe zu den Kindern absprechen oder das er ohne Kinder kann.
Ich wollte nur sagen, dass ich verstehen kann das die Frau das wechselmodell nicht möchte. Er hatte geschrieben das sie so ja ihre Freizeit bekommen hätte und da sie das abgelehnt hat, könne es ihr nicht darum gehen etwas Ruhe zu haben. Das sehe ich anders. Ich würde mich sehr über einen Tag und/oder eine Nacht Ruhe freuen. Aber Nicht länger.
Heißt ja nicht das der Vater nicht genauso auf sein Recht bestehen darf. Wir wissen ja nicht ob er das mit Nachdruck getan hat oder wie und was da genau besprochen / gefordert wurde. Sie haben sich jedenfalls so geeinigt.
Ganz ehrlich, dass ist einer der Gründe aus dem mein Mann und ich uns nie räumlich trennen würden bzw müsste dafür die Welt untergehen. Weil wir beide nicht ohne unsere Kinder können. Dazu sind wir nicht stark genug. Gott sei Dank läuft es bei uns sehr gut.

weitere Kommentare laden
25

Ich finde es grundsätzlich läppsch, wegen einer Stunde hin oder her zu diskutieren.
Aaaaaber ich gebe eins zu bedenken: bis zum Alter von ca 7 standen meine 3 morgens um 5 auf. Wenn klar war, dass an dem Tag was ansteht, wurde das wirklich heftig anstrengend, besonders für die Mäuse. Da kann eibe Stunde viel sein.
Das ist nur ein Einwurf.

Ansonsten, wie gesagt: eine Stunde sollte bei erwachsenen Menschen nicht das Problem sein.

35

Warum lässt du dir von der Ex alles gefallen? Klage den Umgang ein. Wenn du das WM möchtest hat nicht *sie* zu entscheiden, dass das nicht geht. Nimm dir einen Anwalt, mussten wir auch, seither ist Ruhe🤷‍♀️

44

Beim Wechselmodell geht es einzig und allein um das Wohl des Kindes. Das Kind muss nämlich mit dem Hin- und her klarkommen können. Und die Eltern müssen gut miteinander kommunizieren können. Ein Wechselmodell um die Bedürfnisse der Eltern zu befriedigen oder gar um zu zeigen, wer der Stärkere ist ist Murks.

48

Genau! Deshalb soll ein Gericht das entscheiden, nicht die Mutter!

weitere Kommentare laden