Nochmal Stundenlohnfrage

Wie gestern schon gesagt hatte ich vor meiner Elternzeit € 11,00 netto Stundenlohn bei Steuerklasse I (40 Std.-Woche).

Jetzt beim gleichen AG bekomme ich € 13,00 netto auf € 400,00-Basis.

Möchte demnächst Teilzeit arbeiten beim gleichen AG. Warum ist es so utopisch, € 13,00 netto zu verlangen? Eine Gehaltserhöhung von € 2,00 ist doch normal? Schließlich bin ich ja schon fast 8 Jahre dort beschäftigt.

Es wäre doch blöd von mir, jetzt auf € 13,00 brutto zu arbeiten, wenn ich doch früher € 11,00 netto gehabt habe. Oder?

1

Für dich wäre es wirklich blöd..

Aber versetz dich mal bitte in die Lage deines AGs. Bis jetzt zahlt er dir netto wie brutto 13 Euro die Stunde.
Wenn du auf Steuerkarte arbeitest und 13 Euro netto bekommst, dann sind das Brutto fast 19 Euro! Das wären 6 Euro mehr Stundenlohn!! Ausserdem hat dein AG dann auch noch zusätzlich andere Abgaben (Arbeitgeberanteil Rentenversicherung).

Liebe Grüße Lena

2

Ach, ich sehe jetzt erst, dass du vorher beim gleichen AG 11 Euro netto bekommen hast. Das hattest du gestern nicht erwähnt..

Dann wären es ja wirklich "nur" 2 Euro mehr als vorher. Die Anführungsstriche, weil sich 2 Euro nicht so viel anhören, doch auf den Monat gerechnet ist es schon eine ganze Menge #kratz

Naja, fragen kann man ja mal ;-)

Ich wünsche dir viel Glück!

Und wenn es bei 11 Euro netto bleibt.. Das ist doch immer noch ein super Stundenlohn ;-)

Liebe Grüße Lena

3

Hi, ja aber da warst du in Steuerklasse I und jetzt in V...Das ist deutlich mehr an Abzügen und damit deutlich mehr an Bruttogehalt, welches dein Ag zahlen müßte. So mußt du das auch sehen...
Und wenn du vorher 11€ raushattest bei 1, dann jetzt evtl. nur 9 oder 10€...das wär normal! oder aber sogar 11€ (wegen deiner gewünschten Lohnerhöhung)...aber 13€, das klappt glaub ich nicht.
Wieviel stunden machst du denn nun?

lg alex

4

Recht hast du, aber wo steht denn dass sie jetzt in der Steuerklasse V ist? #kratz

Liebe Grüße Lena

5

Was meint Ihr, wäre es besser einen Bruttostundenlohn auszuhandeln oder sollte ich bei € 13,00 netto festhalten?

Welche Vor- und Nachteile hätte das?

weitere Kommentare laden
9

hallo!

>Eine Gehaltserhöhung von € 2,00 ist doch normal?<

nein, das ist nicht normal, ich bekomm jedes jahr 5 Euro mehr .....#augen

..das sind knapp 20 % Lohnerhöhung..

ich bin gespannt was dein chef zu deinem vorschlag sagt..

halt uns auf dem laufenden...

lg

11

Da warte ich auch gespannt drauf :-)

12


...der wahnsinn eine stundenlohnerhöhung von netto 2 euro.. puh.. das wären bei einer 38,5 stunden-woche netto ca. 340 Euro im monat mehr...

*auch will*

..ich werd gleich mal zum chef gehen und ihm sagen, dass so eine erhöhung wohl normal sei .. mal sehen, was er dazu meint *ggg*

weiteren Kommentar laden
13

also bei uns werden immer die brutto gehälter verhandelt! heißt für deine seite: zuerst überlegen was du netto willst, und dann entsprechend brutto verlangen. denn dein arbeitgeber kann natürlich nicht wissen, was du an steuern etc zahlen wirst.

fast 20 % lohnerhöhung - dein arbeitgeber müsste aufgrund des anderen beschäftigungsverhältnis denn bruttolohn übrigens um weit mehr als 20% erhöhen - auf einmal halte ich - trotz langer zeit in firma - auch für utopisch!

lg

15

Was interessiert mich als AG Dein Netto??????????

Grundsätzlich wird Gehalt in Brutto vereinbart. Welche Abzüge der AN hat, ist sein Problem.

Gruß

Manavgat
(auch Arbeitgeber)

16

Ach, das wird hier im Halbstundentakt seit 3 Tagen erklärt.....ohne den geringsten Erfolg.....


LG,

Andrea

17

... das nennt sich dann:

beratungsresitent (um es freundlich auszudrücken)

LG

Manavgat

weiteren Kommentar laden