Hatte Gespräch mit meinem Chef... Beschäftigungsverbot

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Hallo Anja

Sag mal was heißt Bv heißt das er zahlt weiter oder er beurlaubt dich Quasie unendgeldlich???

Ich arbeite als reine Nachtwache und traue mich garnicht zum Chef, obwohl ich ja jetzt schon nicht mehr los dürfte.
Ich weiß nicht was ich machen soll!

Mau 5+0

4

BV heißt Beschäftigungsverbot. Da gibt es verschiedene Arten von und wird nur als allerletzte Konsequenz ausgesprochen, es kostet die KK Unsummen von Geld.


LG Yvonne 25.SSW

9

Hi,
BV heißt für Dich, dass Du das volle Gehalt weiter bekommst, aber nicht mehr arbeiten musst. Soweit ich weiß, gibt es auch teilweise BVs- also dass Deine Arbeitszeit z.B. auf 4h täglich beschränkt wird. Der AG bekommt das Geld von der Krankenkasse erstattet.

Ein BV, besonders noch in der Frühschwangerschaft, ist die letzte Maßnahme. Wenn es ausgesprochen werden soll, weil der Arbeitsplatz (wie z.B. Deiner) nicht schwangerschaftsgeeignet ist, dann MUSS der AG vorher die Chance bekommen, dich auf einen schwangerschaftstauglichen Platz zu versetzen.

Und das sollte auch angestrebt werden, geht es doch nicht nur um ein paar Wochen bei Dir, sondern um ca. 33. Ein BV, das in den Augen des AGs nicht gerechtfertigt ist kann dieser gerichtlich anfechten. Und das macht nicht gerade Spaß, es sollte also das letzte Mittel werden, das ergriffen wird.

Du musst es selbst wissen, oder frag den Frauenarzt: wenn der meint, dass Nachtwachen schon in der Frühschwangerschaft schaden könnten, solltest Du sofort mit dem Chef reden. Mit der Gefahr, dass er, wenn - wie leider recht oft - in der Frühschwangerschaft noch was schiefgeht eventuell guckt, wie er dich am schnellsten loswerden kann.