Sind meine Eltern jetzt unterhaltspflichtig???? Studium? Kind?

Hallo Ihr,

ich muss mich jetzt mal mit ner verzwickten Sache an euch wenden.
Also, ich habe eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht. Danach gleich angefangen zu studieren. 2005 bekam ich ein Kind. Habe danach ein Semester pausiert und weitergemacht.

So, nun meinte mein Vater, aufgrund des Kindes seien sie nicht mehr unterhaltspflichtig. Für Bafög verdient er zu gut, aber warum wird sein gehalt da mitangerechnet, wenn er gar nicht mehr unterhaltspflichtig ist?

Es geht darum, dass ich jetzt in den letzten zwei Semestern einen kleinen Engpass habe und da ich schnell fertig werden will, überlege, wie ich mir das am besten finanziere. Ich denke auch über einen Kredit nach.

Aber heute kam mir jetzt eben die Frage, warum es einerseits heisst, mit Kind sind die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig, aber andererseits wird das Bafög danach berechnet.

Keine Sorge, ich will hier nichts abzocken, es ist nur grad aufgrund einiger Zusatzausgaben (mein Laptop hat schlapp gemacht ect.) ETWAS knapp.
Und da ich eben jetzt zügig zum Ende kommen will, brauch ich nen Studienkredit.
....
Eigentlich übel, jetzt rechtfertige ich mich hier schon, bevor ich angegriffen werde.
By the way, wenn jemand Tips für gute Studienkredite hat, her damit. Wenn jemand Erfahrungen mit diesem Bildungskredit von der KfW bank hat, wäre ich auch dankbar.

Beste Grüße

ff, die sich aufgrund einer Frage gleich als Schmarotzer fühlt und sich schon fragt, wann der erste Vorwurf kommt. Ach ja, ich habe auch nicht vor meine Eltern zu verklagen oder auf Kosten des Staates zu leben...

1

Das Kind hat nichts damit zu tun, das ist egal. Ich hab auch ein Kind und wenn ich studieren würde, müssten meine Eltern Unterhalt zahlen. Soweit ich mich informieren konnte hängt es vom Alter ab und davon, ob es deine Erstausbildung ist. Da du aber Bafög beziehst dürften deine Eltern raus ausm Schneider sein.