Sind meine Eltern jetzt unterhaltspflichtig???? Studium? Kind?

Hallo Ihr,

ich muss mich jetzt mal mit ner verzwickten Sache an euch wenden.
Also, ich habe eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht. Danach gleich angefangen zu studieren. 2005 bekam ich ein Kind. Habe danach ein Semester pausiert und weitergemacht.

So, nun meinte mein Vater, aufgrund des Kindes seien sie nicht mehr unterhaltspflichtig. Für Bafög verdient er zu gut, aber warum wird sein gehalt da mitangerechnet, wenn er gar nicht mehr unterhaltspflichtig ist?

Es geht darum, dass ich jetzt in den letzten zwei Semestern einen kleinen Engpass habe und da ich schnell fertig werden will, überlege, wie ich mir das am besten finanziere. Ich denke auch über einen Kredit nach.

Aber heute kam mir jetzt eben die Frage, warum es einerseits heisst, mit Kind sind die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig, aber andererseits wird das Bafög danach berechnet.

Keine Sorge, ich will hier nichts abzocken, es ist nur grad aufgrund einiger Zusatzausgaben (mein Laptop hat schlapp gemacht ect.) ETWAS knapp.
Und da ich eben jetzt zügig zum Ende kommen will, brauch ich nen Studienkredit.
....
Eigentlich übel, jetzt rechtfertige ich mich hier schon, bevor ich angegriffen werde.
By the way, wenn jemand Tips für gute Studienkredite hat, her damit. Wenn jemand Erfahrungen mit diesem Bildungskredit von der KfW bank hat, wäre ich auch dankbar.

Beste Grüße

ff, die sich aufgrund einer Frage gleich als Schmarotzer fühlt und sich schon fragt, wann der erste Vorwurf kommt. Ach ja, ich habe auch nicht vor meine Eltern zu verklagen oder auf Kosten des Staates zu leben...

1

Das Kind hat nichts damit zu tun, das ist egal. Ich hab auch ein Kind und wenn ich studieren würde, müssten meine Eltern Unterhalt zahlen. Soweit ich mich informieren konnte hängt es vom Alter ab und davon, ob es deine Erstausbildung ist. Da du aber Bafög beziehst dürften deine Eltern raus ausm Schneider sein.

Ich schlage vor du fragst deine Eltern einfach lieb, damit komm ich bei meinen immer am besten weiter ;-) Aber ich denke nicht, dass sie verpflichtet wären, dich zu unterstützen.

3

Hallo Du,

ich beziehe kein bafög. Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Also meine Eltern geben mir einen kleinen Betrag und bezahlen eh meine private KK. So, jetzt muss ich mich, bevor es gleich wieder zu missverständnissen kommt, nackig machen (manchmal nervt urbia echt ;-)): Also, mein Papa ist Beamter, und als ich anfing zu studieren, bin ich zurück in seine private KK und hab einen Freistellungsauftrag unterschrieben, der besagt, dass ich, solange ich immatrikuliert bin, nicht in ne gesetzliche kann. Is so, is doof is aber so!

Nun, es ging mir jetzt auch eher um die Sachlage, als darum von ihnen Geld zu kriegen.

Mein Gedankenproblem ist folgendes:

These: Wenn ich ein Kind habe, sind meine Eltern nicht mehr Unterhaltspflichtig.

Fragen: Wieso wird beim Bafög dann aber weiterhin das Gehalt meines Vaters angerechnet?
Gibts da ne Begründung?
Wo liegt mein Denkfehler? Oder ist es ein Informationsfehler?

Und ganz privat:
Meine Eltern haben ein eigenes Haus, bezahlen noch ab (wird beim Bafög nicht so berücksichtigt) mussten jetzt vieles im Haus renovieren und wie gesagt, unterstützen mich aber eh schon.
Mein Mann verdient nicht so viel, ist jetzt auch noch krank geschrieben und laboriert an einer schlimmen OP (im Mai), d.h. Geld ist weniger wir nagen nicht am Hungertuch, aber ich bräuchte ne Finanzspritze.
D.h. Kosten bleiben, Polster werden weniger, Erz.Geld weniger, neues Semester beginnt (Bücher!!!), mein Laptop gibt den Geist auf, ich brauch alle Kraft für die letzten Arbeiten und dann für die Magisterarbeit.

Meine Eltern würden evtl. vielleicht sogar mehr für mich zahlen, aber ich hab diese Diskussionen satt. Wir haben uns eigentlich schon für nen Kredit entschieden, nur noch nicht für welchen!
Darum meine anderen Fragen zum Thema KfW ect.

LG und schönen Abend ff

5

gegenthese: bis ein "kind" 25 jahre alt ist hat es keinen eigenen anspruch auf alg II, sondern die eltern müssen es unterhalten (sofern sie es können). bekommt das kind jedoch ein kind, hat es einen eigenen anspruch und die eltern müssen nicht mehr ran (selbst wenn sie könnten). sicher, dass beim bafög weiterhin das einkommen deines vaters angerechnet wird? würde mich wundern.

was ist mit dem kindsvater, der müsste doch für dich zahlen!

gruß, lollo

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ich weiß nicht ob es auch bei euch zutreffend ist, aber bei uns ist es so dass man nach einer abgeschlossenen Ausbildung nicht mehr unterhaltspflichtig ist.
Lg CA

4

1. sind deine eltern dir gegenüber tatsächlich nicht mehr unterhaltspflichtig, wenn du ein kind bekommst, dafür ist dann der vater des kindes zuständig und
2. sind sie eh nicht mehr dir gegenüber unterhaltspflichtig, weil du bereits eine ausbildung hast.

hilft nix, da musst du, wie jede andere erwachsene, ohne mama und papa durch!

gruß, lollo

6

Hallo Lollo,

aber wieso wird dann immernoch das Gehalt meines Vaters auf bafög angerechnet?

Meine Eltern unterstützen mich eh (siehe meine zweite Antwort unter Kia) und ich erwarte, wie ich oben geschrieben habe auch gar nicht mehr Geld von ihnen. Wir haben ja schon einen Lösung --> Studienkredit.

Nur meine Frage beantwortet es nicht!

LG ff, sicher nicht von Beruf Tochter ist...#augen

7

wenn du gar kein bafög beziehst, wieso weißt du dann so sicher, dass das einkommen deines vaters immer noch angerechnet wird? und nochmal: was ist mit dem kindsvater?

weitere Kommentare laden
16

Hallo!
Ich meine, Kind hin oder her. Wenn Deine Eltern nicht zahlen koennten, haettest Du weiterhin Bafoeg bekommen. Da Du anscheinend einen Nullbescheid hast, sind Deine Eltern nun Mal dazu verpflichtet, Dein Studium zu finanzieren.

Mein Mann hat auch fuer das letzte Semester das Bildungskredit bei KfW beantragt. Ich weiss nicht, ob das unter selben Voraussetzungen bezahlt wird, wie Bafoeg (einkommensabhaengig). Im Gegensatz zu Bafoeg muss man es voll abzahlren und es handelt sich dabei auch nicht um ein zinsloses Darlehen. Der Beginn der Rueckzahlung ist auh nicht 5 Jahre nach dem Studium, sondern 3 Monate und ich meine auch, dass die Raten ein wenig hoeher sind.

Erkundige Dich Mal, ob es in Deinem Fall nicht eine "Studienabschlusshilfe" gibt, ansontest koenntest Du einen Antrag auf Haertefall stellen.

Viel Glueck und liebe Gruesse!
Pati

18

Dein Vater hat schon recht. Er ist nicht mehr unterhaltspflichtig. Er hat dir schon eine Ausbildung finanziert und das gilt bei dir nun als zweiter Bildungsweg - hast du dich mal informiert, ob der überhaupt unter BAFÖG fällt? Als zweites hast du nun natürlich auch noch ein Kind und damit eine eigene Familie.

20

Hm, das sieht das Bafögamt anscheinend nicht so!
Die erste Ausbildung hat mir ein Lehrgehalt finanziert! Da hatte mein Vater keine Kosten.
Du kriegst zB auch Bafög, wenn du nach der Lehre 3 jahre gearbeitet hast! Hm? Und ich war ja am Anfang vom Studium im Bafögamt wg der Sache, ich hätte Bafög bekommen, wenn mein Vater nicht so viel verdient hätte!
Das Studium nach ner Ausbildung wird schon vom Bafög finanziert, wenn du davor keine Leistungen angefordert hast.

Meine Frage beantwortet das aber auch nicht!

21

Obacht, meine Erfahrungen zu dem Thema liegen schon 10 Jahre zurück, aber ich hatte auch mal versucht elternunabhängiges Bafög zu bekommen.

Ergebnis:
Es ist nicht unbedingt so, das Eltern durch die Finanzierung EINER Ausbildung aus dem Schneider sind. Mein Antrag wurde abgelehnt, weil mein Realschulabschluss so gut war, das er mich zu Hochschulreife und Studium befähigt hatte. Da war es auch egal, das meine Eltern mich während meiner Erstausbildung unterhalten haben. Sie hätten ja gefälligst davon ausgehen können, das ich eh noch mal ein Studium anfange...

Auch mit einer Eheschliessung landet man noch nicht im elternunabhängigen Bafög. Wenn die Eltern unterhaltspflichtig wegen Ausbildung sind, sind sie das auch dann noch.
Das gleiche gilt für eventuelle Kinder.

Tipps:
Wohngeld beantragen
Studien-Stiftungen abklappern und versuchen ein Stipendium zu bekommen.
Bei der Sozialberatung des AStA-/Studierendenwerk vorsprechen. Die kennen sich i.d.R. bestens aus - auch mit Studienkrediten.

Grüsse
BiDi

22

Hallo

Erstmal viel Glück mit dem Studienabschluß. Du hat Familie und daher sollte zunächtst erstmal der Vater des Kindes für euch Unterhaltspflichtig sein. Warum er nichts verdient wenn er krank ist ist für mich etwas unlogisch. Normalerweise zahlt doch die Krankenkasse wenn der Arbeitgeber nicht mehr zahlen muss?! Aber das ist bei deiner Frage auch nebensächlich.

Würde versuchen bei der Uni nach Förderung für Mütter mit Kind im letzten Studienjahr zu fragen. An meiner Uni gab es sowas.

Wenn du dann dein Studium geschafft hast, kannst du ja gut arbeiten gehen und auch notfalls etwas zurückzahlen. Keine Ahnung ob es Kredit war oder komplett Stipendium.

Ansonsten rechnen wieviel Geld wirklich fehlt und dann schauen, ob nicht doch deine Eltern einspringen können. Du kannst ja auch ihnen das Geld nach einem Jahr zurückzahlen. Dann sparst du immerhin Zinsen. Vielleicht kann der Laptop ja auch repariert werden und du für die Zeit ins Haus deiner Eltern ziehen wenn das Geld wirklich knapp ist.
Würde gut überlegen ob ich Schulden mache solange es eine andere Möglichkeit gibt.

Wenn es nicht geht, frag doch einfach die Banken an und vergleiche selbst welche gute Konditionen bietet.

Wenn garnichts geht versuche für euer Kind ALG II zu beantragen. Du hast als Studentin zwar keinen Anspruch, aber dein Kind schon. So bekommst du zumindest einen Zuschuß zu Wohnung und Lebenskosten. Das kann auch Darlehnsweise sein. Frag doch einfach nach.

Viel Glück

sittichgirl

23

Hallo sittichgirl,

mein Freund verdient trotz Krankheit natürlich was. Aber weniger. ALG2 Zuschuss geht nicht, da ich studiere und für ihn und unsere Tochter reicht sein Gehalt dicke und ich krieg kein ALG2. Er verdient also nicht soooooo schlecht. Aber der Mietspiegel ist hier auch sehr hoch und Umzug steht nicht zur Disposition für 1 1/2 Jahre, weil wir dann eh umziehen (Arbeitsbedingt)
Es geht einfach darum, dass ich halt einen Ersatz für das Erziehungsgeld möchte. Ursprünglicher Plan war, dass ich dann einfach auf 400 Euro nebenher jobben gehe.
Nun ist es so, dass ich ein Jobangebot habe, um das wahrnehmen zu können, muss ich aber fertig werden, und kann nicht noch nebenher arbeiten, abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich eh nur schwer nen Job krieg.
Und das mit meinen Eltern ist gelaufen. Sie unterstützen mich, aber über mehr kann ich nicht mit ihnen reden!
Also es geht also wirklich nur um kurze Zeit und um nen relativ geringen Zuschuss.
Aber das alles ist nicht mein Problem, ich wollte eigentlich nur wissen, wie das mit Unterhalt und Bafög ist.
Mittlerweile habe ich auch schon einen staatlichen Bildungskredit aufgetan und werde mich da mal bewerben...
Aber danke dir!

Lg ff

24

den hier?!

http://www.bafoeg.bmbf.de/bildung_default.php

Gruß
MC

25

Dein Vater irrt. Er muss Dir während Deines Studiums Unterhalt zahlen. Allerdings weiß ich nicht, wie es während einer eventuellen Unterbrechung (wegen des Kindes) aussieht.

Du kannst Dich beim ASTA beraten lassen.

Gruß

Manavgat