Würde ich (?) eine Umschulung bekommen ?? Experten bitte.

Hallo an Alle

meine Situation sieht folgendermassen aus:
Ich habe 3 Kinder, 8,6 und 3. Alle in Schule bzw. Kindergarten.
Ausbildungen: PKA (Pharmazeutisch-Kaufmännische-Angestellte) und zusätzlich zwischen den kindern Schwesternhelferin gelernt. Beides nicht mehr ausgeübt seither, weil ich eben zuhause bei den Kindern war.

Dazwischen (2003 und 2003-jetzt) auf 400 EUR Basis bei einem IT Dienstleister als Bürokraft (waren nur 6 Mo). Und bis jetzt ungekündigt (in EZ!) auf 400 als Kosmetikverkäuferin.

So, nachdem ich im sozial/pflegerischen Bereich gelernt habe, würde mich eine Umschulung bzw. Weiterbildung interessieren. Die IHK und auch andere Schulen bilden z.B. zu Fachwirten aus, oder Sozialwirte. Das sind lt. ArGe-Internetseite - Weiterbildungen zur PKA.
Würde ich eine solche Um- oder Weiterschulung vom ArGe bezahlt bekommen ?? Diese Seminare oder Schulungen kosten bis zu 5000 EUR #schock#schock -
dieser Beruf soll aber sehr gefragt sein..... und gut bezahlt #kratz

Das Problem ist, das ich ja keine Berufspraxis quasi habe #hicks:-( , sondern "nur" die Ausbildung inkl Mittl. Reife (Quabi) und Quali vorher. (war auf der REalschule!). Habe auch sonst nur 1er und 2er Zeugnisse. Was tun ??

Ich habe halt nicht so viel Geld ..... und will aber auch nicht mein Leben lang jetzt ne 400 EUR Kraft bleiben.
In Apotheken wird leider mehr ausgestellt als eingestellt, ich fühl mich mit noch nicht ganz 30 einfach zu jung um aufm Abstellgleis zu enden.

e.

#danke für ernstgemeinte Antworten.

1

Du willst als PKA eine Weiterbildung zur PKA machen? Versteh ich nicht ganz. Hast Du Dich vielleicht verschrieben?

Vielleicht solltest Du Dir erst mal überlegen, was Du konkret machen willst. Immerhin hast Du ja schon 2 Berufe. Ich finde, da muss man nicht unbedingt noch einen dritten lernen. Okay, Weiterbildung kann nicht schaden, braucht man auch nicht unbedingt Berufserfahrung dazu, würde AA evtl. auch bezahlen, aber wäre ein Praktikum (natürlich in dem Bereich, wo Du arbeiten möchtest!) o.ä. nicht vielleicht besser?

Meinst Du wirklich die Chancen auf einen Job steigen mit einer Umschulung/Weiterbildung? Kenn mich in der Branche nicht so gut aus, aber ich kanns mir gar nicht so recht vorstellen...

8

"Du ja schon 2 Berufe. Ich finde, da muss man nicht unbedingt noch einen dritten lernen."

Wo steht etwas davon, dass sie einen dritten Beruf lernen will?!

Sie will ihre Ausbildung auffrischen und tunen! Und das ist ja wohl legitim.

2

Aus dem Bauch heraus:

eindeutig NEIN, weil Du hast 2 Berufe und bist offensichtlich in beiden ohne Einschränkungen einsetzbar.

Wenn Du was anderes machen willst, dann wird das nur aus eigenen Mitteln gehen.


Umschulungen sind für Leute, die keinen Beruf erlernt haben oder die ihren erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können. Und da gehörst Du definitiv nicht dazu.
Offenbar rächt es sich jetzt, dass Du zwar einen vernünftigen Job erlernt hast, aber aufgrund Deiner 3 Kinder kaum Berufserfahrung hast und dafür ist kein Amt zuständig.

5

Rudi und sein unqualifizierter Dummquatsch...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=1073470&pid=6902388

Sicherheitshinweis: 1. So eindeutig "nein" ist das gar nicht.
2. Sie wollte kein Aus-dem-Bauch-raus-Geschwätz eines Rudi, der seine Sozialhatz hier betreibt, sondern Info von LEuten, die sich auskennen.

12

Hallo

PC hat gesponnen gestern, konnte erst heute wieder rein. Ja, ich weiß, es ist halt so, das ich in beiden Berufen weder Praxis habe, noch die so doll gesucht werden, weil als PKA wirst eher noch ausgestellt als eingestellt, die werden immer ausgebildet und dann stehen sie auf der Strasse, so ging es zu 95% allen bei uns in der Berufsschule (sind halt leider billige Arbeitskräfte) :-(

e.

3

Warum sollte dir die Arge eine Umschulung bezahlen, wenn du in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehst? #kratz

6

Soso. Ein 400-€-Job mit ergänzendem ALG II ist also ein "ungekündigtes Arbeitsverhältnis".

9

Wo liest du das? Von ALG2 is dort nirgends die Rede - nur von einer ungekündigten Stellung in der Elternzeit beantragt wurde. Bezugnehmend auf den Ausgansthread auf den ich geantwortet habe (falls die Threaderöffnerin im Nachhinein davon etwas erwähnte, verzeih es mir, meine Glaskugeln zum Hellsehen sind ausgegangen)

weitere Kommentare laden
4

Es gibt recht klare aber komplizierte Regelungen zu Umschulungen. Zum einen ist in § 16 SGB II geregelt, welche Leistungen des SGB III auch für ALG II-Beziehergewährt werden können. Generell: Die "Umschulung" muss geeignet sein, um die beruflich wiedereinzugleidern. Mit einem 400-€-Job bist Du das nicht, auch nicht bei uns (das an die Dummschwätzer, die hier mal wieder umwissend rumschwallen).

Es gibt gewisse Vorausetzungen: Man muss z.B. mind. drei Jahre mindestens 15 Stunden in der Woche gearbeitet haben. Wenn man eine (oder mehrere) Ausbildungen hat, so muss man mind. 4 Jahre ausbildungsfremd gearbeitet haben, um eine Umschulung erhalten zu können. Inwieweit die Elternzeit da berücksichtigt werden kann, weiß ich nicht aus dem Stand.

Aber erkundige Dich trotzdem mal bei der ARGE. Falls eine Förderung der beruflichen Weiterbildung mit Bildungsgutschein nicht klappt, dann gibt es vielleicht anderes, womit man Dich fit in Deinem Ausbildungsberuf machen kann. Es gibt Maßnahmen, die auf spezielle Berufsgruppen ausgerichtet sind, Trainigsmaßnahmen zur Erneuerung der fachspezifischen Kenntnisse etwa.

Lass Dich nicht von den Quatschköppen hier entmutigen, die bei einem 400-€-Job etwas von ungekündigtem Beschäftigungsverhältnis daherschwallbadern. Die hören Umschulung, denken in ihrer BILDzeitungsbildung, eine Umschulung sei immer "komplett neue Ausbildung" und nicht auch berufliche Weiterqualifizierung und schon geht der Dummsülz los. Raffen aber nciht, dass man gerade jemanden wie Dich wieder nachhaltig fit machen müsste, damit Du dauerhaft weg kommst vom ALG II. Mit dem "ungekündigten" 400-€-Job wird das nämlich nichts...

Gruß
Ch.

Guckst Du da:

7

Sowas in der Art wäre doch vielleicht was für Dich:

https://www.vhs.frankfurt.de/desktopdefault.aspx/tabid-54/87_read-353/

14

Hallo Nightingale,

also, erstmal danke für die ausführliche Antwort. ICh hab mir jetzt mal alles genau durchgelesen.

Mir ist schon klar, das es immer welche gibt, die entweder meinen Beitrag nicht richtig durchlesen (siehe -> Umschulung von PKA zur PKA #freu#heul#freu ). Oder andre, die halt von diesen Dingen keine Ahnung haben (hab ich ja auch nicht, drum frag ich ja, aber wenigstens ein paar kennen sich aus).

Hmm, das mit den 15 Stunden wöchentlich - gilt das auch für einen 400 EUR Job ? Ich frag deshalb, weil ich da locker hingekommen bin, aber halt nicht volle 3 Jahre, sondern "nur" 1,5 Jahre.
Ich meine, für heuer sind die meisten Seminare eh schon voll, das würde wenn überhaupt, eh erst nächstes Jahr was werden, dann würde ich (wenn ein 400 EUR Job "gelten" würde!!) erst mal auf 400 mir was suchen und dann beantragen, was meinst Du ??

e.