Haftpflichtversicherung! Habe was kaputt gemacht!!

Hallo,

ich habe bei einer Bekannten eine Skulptur beschädigt.

Sie stand im Wohnzimmer und ich bin am Schrank wo sie draufstand vorbeigegangen und als ich mich gedreht habe bin ich mit dem Ellenbogen an die Skulptur gekommen und sie ist herunter gefallen.

Die Schulter der Skulptur ist abgebrochen.

Habe die Schulter zwar wieder angeklebt, aber man sieht halt die Bruchstelle.
Habe dann meine Haftpflichtversicherung über den Vorfall informiert.

Die wollten dann folgendes wissen:

Wann ist es passiert?
Wo ist es passiert?
Wie ist es passiert?

Soweit konnte ich alles beantworten!

Folgendes nicht:

Aus welchen Materail besteht die Skulptur?
Wie teuer war die Skulptur?

Habe angegeben das ich das nicht weiß, weil ich mich mit sowas nicht auskenne.

Wie geht es denn jetzt weiter? Hatte sowas noch nicht, der Mann von der Versicherung hat mir weiter auch nichts mehr gesagt.

Kann mir einer was zu solchen Vorgehensweisen erzählen?

Danke

Liebe Grüße Kerstin

1

Hi,

also wenn ich es richtig weiß, dann wäre es gut, wenn du den Kassenzettel von dieser Skulptur bekommen könntest. Den bzw. eine Kopie davon sollte dann bei der Versicherung eingereicht werden.

Andernfalls kann es auch sein, dass nur der Zeitwert ersetzt wird... wobei bei einer Skulptur ein Zeitwert? Ich weiß nicht genau.

Ruf doch mal bei deiner Versicherung direkt an und nicht bei deinem Versicherungsvertreter wenn der so unkooperativ ist. Aber im Grunde müsste auch ein Schreiben an dich bzw. deine Freundin rausgehen, denn es wird sicherlich noch ein Schadensbericht.

Gruß
sina

3

Hallo

Danke für deine Antwort.

Sie hat die Skulptur geschenkt bekommen und das schon vor Jahren, daher hat sie keine Kaufquittung.
Das Ding soll ca. 6000 Euro gekostet haben, die hat lauter solche teuren Sachen da rum stehen und ich trottel mach solch ein Teil kaputt.

5

hm, also dann würde ich mal bei der Versicherung direkt anrufen und fragen.

Wenn du einen solchen Versicherungs"futzi" hast, der dich so in der Luft hängen lässt, würde ich mir wohl eine andere Versicherung suchen... kanns ja wohl nicht sein oder?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

hat dein Bekannter keinen Kaufbeleg von der Skulptur?
Oder weiß er, aus welchem Geschäft sie kommt?
Die Versicherung braucht ja einen ungefähren Wert bzw. Zeit wert dieser Skulptur, um zu wissen in welcher Höhe der zu begleichende Schaden liegt!
Im schlimmsten Fall muss halt ein Gutachter kommen um sich die Skulptur anzusehen und den Wert zu schätzen...
Frag doch einfach nochmal bei Deinem Bekannten nach!?


LG;-)

4

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also Sie aht die Skulptur vor jahren geschenkt bekommen, daher hat sie keine Quittung.
Sie sagt das das Ding 6000 Euro gekostet hat, sie hat lauter solche teuren Sachen in Ihrem haus stehen.

Komme mir vor wie ein trottel, kann aber nicht mehr machen als es meiner Versicherung melden.
Bekomm ich denn den Schadensbogen oder Sie.

7

Das würde ich dann erstmal bei der Versicherung angeben!
Bei solchen Summen, wie 6000 Euro kommt dann sowieso ein Gutachter um sich den Schaden anzuschauen und zu bewerten.
Des Weiteren wird deine Bekannte wohl auch keine 6000 Euro mehr dafür bekommen, weil es sich bei solchen Dingen wie Skulpturen um Zeitwerte handelt.
Vielleicht, schlägt die Versicherung auch einen Restaurator vor, der die Skulptur reparieren kann, und begleicht dann diese Kosten.


:-):-):-):-)

weiteren Kommentar laden
9

Wenn du in der Schadenmeldung angibst, dass die Skulptur 6000 Euro gekostet hat, wird deine Versicherungsgesellschaft MIT SICHERHEIT jemanden zu deiner Bekannten rausschicken, um das Teil zu begutachten und zu "bewerten".

Gib es einfach so an und gut is...für die Regulierung bist du nicht zuständig.

10

Hallo,

danke für deine Antwort.

Du hast Recht, ich habe es gemeldet und jetzt ist es eine Sache der Versicherung und Ihr.

Ich habe das abgebrochene Teil aber wieder angeklebt, aber man sieht deutlich die Bruchstelle, kann wenn ein Gutachter kommt, mir das zur last geben, oder ist das egal das ich versucht habe den Schaden selber zu regulieren.


Liebe Grüße Kerstin