ab wann verdient man eigentlich gut, eure meinung???

hallo!

lese ja immer mal wieder das jemand gut verdient bzw. nen hungerlohn bekommt...aber ab wann verdient man eigentlich gut? klar, das ist relativ weil jeder eine andere meinung hat, aber so'nen rahmen kann man doch sicherlich schaffen, oder?

also für mich ist ein hungerlohn unter 1000 € netto für einen vollzeitjob! also das was friseurinnen und arzthelferin mit nach hause bringen...

gut verdienen fängt bei mir so bei 1600 € netto an.

einen unterschied macht sicherlich auch noch womit man sein geld verdient. gibt sicherlich jobs die unter bzw. überbezahlt sind!

eure meinungen bitte :-)

lg glu

1

Also für Bürojobs (normale Angestellte, Sekretärinnen etc.) in kleineren Firmen sind 1000 Euro netto hier normal. Viele Leute, die ich kenne arbeiten dafür sogar 40 Stunden und mehr :-(
Ab 1200 netto für einen normalen Bürojob finde ich schon relativ viel. Obwohl es natürlich Leute gibt, die Unsummen verdienen. Aber die sind auch oft schon lange angestellt. Bei Neueinstellungen wird doch kaum noch was geboten. #heul Ich beziehe das aber nur auf Bürojobs.

2

hmm, also mein ex arbeitet auch im büro (speditionskaufmann) nach der ausbildung hatte er schon mehr als ich und hat sich dann hochgekündigt, in jeder neuen firma hat er mehr bekommen.

ich hab ne 44 std. woche und bekomme 1200 € je nachdem können da noch zulagen zu kommen...und ich arbeite nicht im büro :-(

3

Leider kommt es echt auf die Sparte an. Ich kenne Leute, die bei speziellen Banken oder Ämtern arbeiten, die verdienen als normale Sachbearbeiter 3000 Euro und mehr netto (habe aufgrund meines Jobs selbst die Abrechnungen gesehen). Altenpfleger verdienen auch sehr viel (obwohl ich es diesen Leuten wirklich gönne, da sie viel leisten). Frustrierend ist es aber alle mal, wenn man selbst viel weniger hat.

weitere Kommentare laden
4

Nun zuerst einmal kommt es klar auf den Beruf an...mit Studium noch besser.Dann möglichst gleich an einen guten Arbeitgeber.

Ich hab in den ersten Jahren viele Zusatzqualifikationen gemacht und die haben sich ausgezahlt.

Ich liege über Deiner "gut verdienen" Grenze, aber ich gehöre bestimmt nicht zu den Gut- oder Besserverdienern..eher Durchschnitt würde ich sagen.

Aber das ist nur meine Meinung, ich bin froh,einen solchen Job zu haben, keine Frage, sehe aber wie gesagt meinen Verdienst nicht überdurchschnittlich.

LG sammy:-)

6

Hallo,
dein "Gutverdiener-Grenze" finde ich persönlich zu niedrig.
Also, guter Verdienst fängt in meinen Augen so bei 2.500 an.1.600 ist eher unterer Durchschnitt.#hicks
Und wie du schon sagst, es hängt auch vom Job ab.Ich als Altenpflegerin fühle mich schon unterbezahlt.

LG Yvonne

8

Dem kann ich mich nur anschließen...ja in dieser Region (2500) würde ich einen guten Verdienst auch einschätzen, ab 3000 geht es für mich dann schon in die sehr guten Regionen.

14

dann hab ich wohl nen hungerlohn, echt krass für die arbeit die ich mache...

aber dann verdient auch mein mann nicht gut und der ist beamter...

#heul

15

Ich denke, dass kann man nicht an einer bestimmten Summe festmachen.

Gut verdienen heißt für mich, die fixen und variablen Kosten decken zu können und dann noch genügend Geld für Extrawünsche zu haben.

16

naja, aber am gehalt macht man ja fest was man sich an fixkosten leisten kann!

17

Genau das ist es ja! Man verdient 1200€ netto und hat 60% Fixkosten. Dann bekommt man einen besseren Job mit 2000€ netto. Und denkt sich.....och, dann finanzieren ich mir jetzt ein Auto/eine größere Wohnung/einen Kredit o.ä.
Und schwupps ist man wieder bei den 60% Fixkosten. Und hat dann am Ende doch nicht mehr Geld "über" als vorher.

Hab ich bei uns selber gemerkt. Irgendwie wachsen mit mehr Geld meist auch die Bedürfnisse. LEIDER.

18

Hallo Glu

Erstmal würde ich keine Nettolöhne vergleichen. Denn je nach Familienstand, Steuerklasse, Krankenkasse usw kann der gleiche Bruttolohn so ganz unterschiedlich netto ausfallen.

Ich verdiene netto wenn ich 100% arbeiten würde auch nicht mehr als deine Grenze für Gutverdienen. Aber da ich Klasse 5 bin bedeutet dass, mein Mann verdient in Klasse 3 deutlich mehr als er verdienen würde wenn wir beide 4 wären (oder beide unverheiratet in 1).

Wenn ich aber in Klasse 3 wechseln würde und Alleinverdienerin wäre, hätte ich mit einem Schlag fast das doppelte an Netto, da ich Familienzulagen zu 100% bekäme und eben viel weniger Abzüge hätte. Kann man also nicht wirklich vergleichen.

Aber ansonsten würde ich auch sagen wer als Singel in Klasse 1 nicht mehr als 1000 € verdient ist sicher in der Regel schlecht bezahlt und für mich kommt es ansonsten auch auf die Ausbildung/Studium und Berufserfahrung an.

Auch Bürojobs sind doch sicher sehr unterschiedlich. Ob man jetzt einfache Schreibarbeiten erledigt oder die Chefsekretärin vom großen Unternehmen macht sicher einiges aus und der Wohnort beeinflußt meist auch die Höhe des Verdienstes. Leider nicht immer in dem Maße wie die Lebenshaltungskosten steigen.

Schönen Abend

sittichgirl

20

Ich war mal so eine arme Sekretärin. Chefsekretärin mit oftmals 50-60 Stunden Wochen. Bei LSt-Kl. 1 bekam ich nicht mal ganz 1000 Euro raus!!!
So kanns auch sein...
Gruß Simone

19

Ihr vergesset bei ganzen Sache eines:

Wer viel Geld verdienen will, muss auch dafür sorgen, dass das Unternehmen viel Geld einnimmt.

Man kann als Arbeitnehmer keine 1600 € netto (entspricht bei Steuerklasse 1 ca. ca 2700 € brutto) verlangen, wenn das Geld nicht da ist.

Hab mal nachgerechnet: 1600 € netto entspricht einem durchschnitlichen monatlichen Arbeitgeberaufwand von ca. 3200 €!!!
Eingerechnet Aufwendungen für Urlaub, Krankheit, und Arbeitgeberzuschüsse.

Ich hab schon Unternehmen gesehen, die so viel zahlten. Aber nicht lange. Denn dann waren sie pleite.

Man kann natürlich auch fein an dem Ast sägen, auf dem man sitzt.

21

Das Problem ist, das man höchstens in kleineren Firmen sagen kann, ob jemand das, was er kostet, auch wieder reinholt.
Es gibt einfach Positionen in Firmen, die man braucht, aber nicht zahlentechnisch fassen kann.

Ich denke, man sollte zum Thema gut verdienen auch immer das Alter, die Ausbildung und die Region, in der jemand lebt, berücksichtigen.

Irgendwo in der Pampa sind 1500€ sicherlich kein schlechter Lohn, wohingegen man damit in München gerade mal unter der Brücke schlafen kann.

Ich lebe in Düsseldorf, wo die Mieten etc. auch nicht gerade gering ausfallen, aber da ich gut verdiene, will ich darüber jetzt auch nicht jammern.

Joy

22

naja, in der pampa wohn ich nu nicht, bremen ist immerhin ne großstadt...und die 1500 hab ich nichtmal...

23

ich habe als Floristin 1500 Euro Netto verdient und das ist für diesen Job super.

Gut verdienen heißt für mich wenn man 2500 Euro Netta hat.

Für 1000-1200 Euro würde ich keine Vollzeit arbeiten.

24

#heul

in meinem job sind 1200 normal ... naja, ich wollt ja eh bald was anderes machen... #heul

25

Naja hier auf dem Land würde ich auch nicht über 1200 Euro kommen.
Arbeite aber in Hamburg und da gibts natürlich mehr ;-)

Hier ist auch mein Mann der Hauptverdiener und der verdient mehr als gut ;-)

Wenn meine Elternzeit vorbei ist geh ich eh nur Teilzeit arbeiten, denn die restliche Zeit möchte ich für meine Kinder da sein.

weitere Kommentare laden
32

hey!

ich bin einer deiner geringverdiener(arzthelferin) und mein mann als kfz-mechaniker eigentlich auch.von 1600€ träumt er(ich auch).aber dafür machen wir die berufe,die uns spaß machen.
mein mann hätte die möglichkeit einen job zu bekommen,in dem er bis zu 3000€ netto kriegt,aber das wäre mit schichtdienst verbunden und gar nicht mehr sein bereich.ich muß gestehen,ich hätte nichts dagegen,wenn er es macht.allein,um weiter rücklagen schaffen zu können.aber was habe ich von meinem mann und unsere tochter von ihrem vater,der in seinem job wahrscheinlich alles andere als zufrieden wäre...gar nichts.

das eine was man hat,das anderwas man könnte...

lg

p.s.fast seine gesamte verwandtschaft arbeitet in einem großen autokonzern(will keine werbung machen)und tun immer so großkotzig und verstehen nicht,daß wir davon nichts halten und eben nicht das geld so locker haben.traurig.

33

Die Frage ist doch auch, in welcher Region Du wohnst.

Was in Friesland auf dem platten Land vielleicht viel ist, ist in München vermutlich zu wenig.

Wichtig ist in meinen Augen auch, was jemand in seine Ausbildung gesteckt hat.

Eine Frisörin mit 1000 netto ist vielleicht ganz gut dran. Ein ausgebildeter Arzt mit 1500 netto auch?

Gruß

Manavgat

34

also ich hab mal eben 10000 DM dafür bezahlt das ich die ausbildung überhaupt machen durfte...und über mir steht im rettungsdienst medizinisch gesehen nur noch ein arzt, der hier übrigens für jeden notfall noch mal 20 € kassiert, obwohl das KH aus dem er kommt für die bereitstellung der notärzte auch ordentlich kassiert!

ich finde, man sollte nach leistung bezahlt werden... ich hab ne 44 std. woche (man disskutiert gerade die 48 std. woche) + überstunden, ich mache meine arbeit gut, trage die volle verantwortung bis ich den pat. im KH abgegeben habe oder sich ein notarzt zu uns gesellt. ich setze mich wissentlich gefahren aus (in anderen berufen gibt es dafür zulagen) und stehe des öfteren mit einem bein im knast weil der job das so mit sich bringt!

ich mache dieses job weil es die beste alternative zu meinem traumjob ist (der besser bezahlt wird) und weil es mir spaß macht...aber meine zukunftsträume lassen sich von dem gehalt nicht erfüllen!

und ich wohne und arbeite in einer großstadt...ja, in münschen wird es sicherlich mehr geben, aber auch die werden eher rumkrebsen als alles andere!

lg glu