vor und nachteile als Mietglied einer Gewerkschaft!

hat es für mich Nachteile wenn ich eine Gewerksachfstmitgliedschaft kündige?


Wir haben Betriebsrat und Arbeitsgericht ect?


Ist es denn nur Geldschneiderei?

1

Hallo,
du verlierst deinen Arbeitsrechtschutz, der ist häufig auch nicht bei der normalen Rechtsschutzvers. mit drin. Auch die kostenlose Rechtsberatung stünde dir nicht mehr zu.
Die Geldschneider handeln natürlich auch für dich die Tarife und Arbeitsbedingungen aus, sie haben uns Ende der 60er Jahre die 5 Tage Woche erstritten und unterstützen Streikende aus den Mitteln derer, die solidarisch sind und Mitglied sind. Selbstverständlich genießen auch Trittbrettfahrer Tariferhöhungen oder Sonderzahlungen, mehr Urlaub oder Bildungsurlaub, insofern ist es auch eine Charakterfrage.
Liebe Grüße
Mariella (ver.di-Mitglied)

2

also ich bin jetzt seit 20ig Jahren in der ÖTV ( jetzt ver.di)


Ich hatte diese Dienste eigentlich noch nie in Anspruch genommen und habe schon min. 8000 Euro Beiträge gezahlt!


Mir wird es langsam zu teuer!Es gibt auch einige auf meiner Arbeit die sind in keiner Gewerkschaft die haben auch früher nie in einer gezahlt weil sie teilweise bei Privaten AG waren und die es untersagt haben!

Sie selber bekommen die gleichen rechte wie wir hm komisch das ärgert mich schon!

wenn sie Sorgen haben gehen sie zum Arbeitsgericht und die helfen ihnen weiter#kratz


hmmmmmmmmm

3

Ja, sie können zum Gericht gehen, nur bezahlen müssen sie es selber. Es ist unheimlich teuer, der Anwalt kostet extra und in der Regel zahlt jeder seine Kosten, egal wie es ausgeht.
Ohne Gewerkschaft würden wir heute wie in den USA mit 14 Tagen Urlaub im Jahr, ohne Kündigungsschutz, Mutterschutz, Elternteilzeit, Tarifgehalt, Zulagen, Schichtzulagen, noch unterschiedlicheren Gehältern von Männern und Frauen, ohne Bildungsurlaub, ohne Betriebsräte etc hier ackern.
Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied einer Gewerkschaft, die in ver.di aufging. Ich habe einmal Hilfe gebraucht und sofort bekommen. Mitglied ist man für schlechte Zeiten, nicht für gute...und ohne Solidarität ist diese Arbeit nicht möglich.
Liebe Grüße
Mariella

weiteren Kommentar laden
4

Nein, es ist keine Geldschneiderei.

Ich finde die deutschen Gewerkschaften zwar auch reformbedürftig, aber unverzichtbar.
Mariella hat ja schon einiges über die politischen Dimensionen / Errungenschaften der Gewerkschaft erzählt, aber auch persönlich kann man sie schneller brauchen, als es einem lieb ist.

Ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet, dessen Vorstand auf die Idee kam, jetzt mal ganz schnell ein paar Niederlassungen schliessen zu müssen. Es war ein grösserer IT-Betrieb, in dem natürlich keiner dachte, das eine Gewerkschaft zu irgendwas nutze sein kann. Und dann waren alle heilfroh, das zumindest zwei Kollegen noch Mitglied waren, die sich bei der Gewerkschaft sofort qualifizierte Hilfe und Rechtsberatung holten. Gegen die Schliessung hat es nix genutzt, aber es gab wunderschöne, hohe Abfindungen ;).

Kürzlich hat der Träger des KiGas meines Sohnes Insolvenz angemeldet. Nachfolger standen glücklicherweise bereit, allerdings wollten die die gute Chance der Übernahme nutzen, die Gehälter der Erzieherinnen ordentlich zu drücken (sie wurden vorher NICHT übertariflich bezahlt). Tja, dank energischer Intervention von Verdi ist das nun auch vom Tisch.

Der persönlicher Nutzen einer Gewerkschaft ist wie der einer Versicherung. Solange man sie nicht braucht, ärgert man sich über die verschwendeten Beiträge und ehe man es sich versieht ist man heilfroh, das man sie hat.

Grüsse
BiDi

6

schließe ne gute rechtschutzvers. ab die arbeitsrecht einschließt und gut. ich finde gewerkschaften annähernd überflüssig *sorry*

volkswirtschaftlich betrachtet tragen sie mit ihren forderungen einen nicht geringen anteil der schuld an der hohen arbeitslosigkeit... aber das ist ein anderes thema... bei der gewerkschaft geht es nur um machtgehabe (oder fast nur...) die oberen haben auch nicht die probleme des kleinen mannes denn die verdienen eindeutig genug... *grrrrrrrrrrrr*

sorry....

7

was sagt ihr dann zur GDS? Die ist wesentlich billiger als ÖTV -Ver.di?


Hm aber mein männe war auch mal auf dem Arbveitsgericht die haben ihm sofort geholfen und er brauchte nichts zahlen bekam prozesskostenhilfe!Weil sein Betrieb eh insolvent war