Tarifvertrag IG Bergbau, Chemie u. Energie - Wer kennt sich aus?

Hallo.

Als wir vor drei Jahren unseren Sohn bekommen haben, hat mein Freund (er arbeitet in einem kuststoffverarbeitenden Betrieb, der zur IG Bergbau, Chemie und Energie gehört) 1 Tag Sonderurlaub bekommen. #huepf

Vor einigen Wochen haben wir unser 2. Kind bekommen. Diesmal wird ihm dieser 1 Tag vom Personalchef verwährt, mit der Begründung, daß wir nicht verheiratet seien. #gruebel Das waren wir aber vor drei Jahren auch nicht.#kratz Steht dieser Tag nur Ehepaaren zu????? Die Vaterschaft hat er anerkannt.

Es geht uns jetzt nicht einfach um diesen 1 Tag Urlaub, aber da mein Freund seine 2 Vatermonate in Anspruch genommen hat (Mitte Oktober bis Mitte Dezember), wurden ihm 4 Tage Jahresurlaub gestrichen für 2007 (was ja auch einleuchtend ist). Zwischen Weihnachten und Neujahr wurde seine Abteilung nun überraschend einige Tage geschlossen und somit hat er jetzt am Jahresanfang ziemlich viele Minusstunden aufm Arbeitszeitkonto. Das wäre mit dem Extratag halt schon mal um ein paar Stunden ausgeglichen.
Man will ja nix geschenkt, aber ich finde, der gute Herr sollte halt nicht grad so entscheiden, wie es ihm gerade gefällt, sondern eine einheitliche Regelung gelten lassen. #schmoll

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wo im entsprechenden Manteltarifvertrag das geregelt ist bzw. wie der genaue Wortlaut lautet?
Habe schon gegoogelt, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen...:-[

Danke im Voraus!
Lb. Grüsse
Carmen

1

Hi Carmen,

schick deinen Mann mal zum Betriebsrat (wenn die einen haben), der wird ihm da weiterhelfen können.

Mein Mann hat den gleichen Tarifvertrag(für NRW) und er sagt, ihm würde dieser eine Tag (bei ihm sind es zwei Tage) zustehen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn du noch fragen hast einfach melden. :-)


Liebe Grüße

Carola

2

Hallo Carola.

Bei einem Betriebsratsmitglied war mein Mann heute schon. Aber der war sich da auch nicht ganz sicher. #klatsch Der meinte nur, er solle sich mal im Manteltarifvertrag kundig machen.... Na toll.

Er wirds wohl nochmal bei einem anderem aus dem Betriebsrat versuchen. Vielleicht hat er da mehr Glück.

Danke Dir für die rasche Antwort.

Lb. Grüsse aus Niederbayern!
Carmen

4

Hi,

den Mantelvertrag bekommt er als Mitglied jeweils in der aktuellen Fassung ausgehändigt. Wenn er den nicht mehr zur Hand hat, kann er ja mal im Kollegenkreis fragen. Er muß ja aber auch einen zuständigen Vertrauensmann und Betriebsrat haben - dass die ihm nicht helfen können, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür sind sie ja da.

Gruß,

MM

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich bin auch in der IGBCE (arbeite in der Chemie) und ich bin der festen Überzeugung, dass einem dieser Tag Sonderurlaub zusteht.
Egal ob verheiratet oder nicht (ist doch Blödsinn)
Also mein erster Rat wäre auch der Betriebsrat.
Zur Not würde ich einfach direkt bei der IGBCE anrufen.
Im Internet kannst Du auch auf die IGBCE Seite gehen und er kann sich einloggen mit seiner Mitgliedsnummer und dann suchen (Ich finde die Seite aber irgendwie unübersichtlich und hab mich da noch nie richtig zurechtgefunden).
LG Anne

5

Hallo Carmen,

ich meine auch, daß ihm dieser Tag Sonderurlaub zusteht und abgesehen davon will ich noch anmerken, daß man für angefangene Monate normalerweise den ganzen Urlaub bekommt, d.h., wenn Euer Kind z.B. am 09. eines Monats geboren ist, dann ist Dein Mann ab diesem 09. in Urlaub und hat als bis zum 08. gearbeitet und somit steht ihm für diesen ganzen Monat Urlaubsanspruch zu (2,5 Tage).

LG, Anja

7

Super - genau, das steht ja im Arbeitsrecht. Habs grad gefunden. Danke!!!#huepf