Umschulung Tagesmutter

Hallo,

bin leider Arbeitslos geworden.Da mein Vertrag aufgrund der Schwangerschafft nicht weiter verlängert worden ist.

Wollte jetzt gerne eine Tagesmutterkurs machen,damit ich endlich weg komme vom Amt.
Der Kurs ist nur leider sehr teuer,der ist kostet 88euro und der 2.240euro.Dann kommt noch Kinderbetreunung von meiner Tochter,die kostet auch noch ca.200euro.
Ach ja Erste Hilfe kommt auch noch.

Eine Weiterbildung bezahlt ja das Arbeitsamt,sogar dann eine Tagesmutter.
Muß das Arbeitsamt auch so ein Kurs bezahlen?

Muß dazu sagen das ich nicht in meinen alten Beruf (Bäckerei)zurück kann,weil ich dann um 5uhr anfangen muß.Aber die Kita erst ab 7uhr auf hat.Meine Mann fängt auch um 5uhr an.Oma und Opa wohnen leider zuweit weg.
Sind für den Job von mein Mann umgezogen.

Bitte keine dummen Sprüch,habe schon 20bewerbung weg geschickt.

Gruß Melanie

1

Hallo

Zuersteinmal muss das Amt gar nichts zahlen.Wenn die jedem eine Weiterbildung/Umschulung zahlen würden wären die ja arm. Das sind wenn dann Sondervereinbarungen. Erkundige dich beim Amt, ob sie es tun.

Bianca

2

Hallo Bianca,

danke schön für deine Antwort.

Das Arbeitsamt wollte mich in Dez. in eine Fortbildung stecken.Da hatten sie auch alles bezahlt,Tagesmutter und so.Aber weil als Verkäuferin kaum Umschulung geben tut kam es leider nicht zu stande.

Meine Sachbearbeiterin meinte auch das ich schlecht wieder als Bäckereiverkäuferin arbeiten kann,wegen den Kitaplatz.


Gruß Melanie

3

Hallo Melanie,

als Verkäuferin wird es schwer, eine Weiterbildung durchzubekommen... vor allem wieso sind die Tagesmutterkosten bei Dir so hoch??? in 483** kostet es ein Viertel, bei Weiterbildung via Jugendamt, frag da mal nach..

Ansonsten hast Du als Verkäuferin doch einige Möglichkeiten, von Bäckereien abgesehen oder versuch es bei den Ketten, wo die Backshops in Supermärkten oder ähnlichem integriert sind, die suchen auch oft und da musst Du nicht um fünf oder sechs anfangen..

Das Arbeitsamt schult selten kaufmännische Berufe um, da man dort nicht so branchengebunden ist..

Gruss

Drachenengel

4

Hallo Drachengel,

danke schön für deine Antwort.

Das habe ich auch schon.Aber da fangen die Arbeitszeiten auch um 7uhr an und die Kita machen erst um 7uhr auf.

Der Tagesmutterkurs ist von Haus der Familie,die haben wir mir gesagt das es ca.200 euro kostet.Dort ist eine Erzieherin.
Haben nämlich erst ein Kitaplatz ab August oder Sep.Dann wird meine Tochter 3jahre alt.

Gruß Melanie

5

hmm was nu.. in dem ersten Thread stand was von 88 Euro und 2240 Euro... jetzt schreibst Du 200 Euro?? das versteh ich nu nicht...

Frag beim JA nach, ob sie da was übernehmen, denn die sind froh wenn sie Tagesmamas finden...

Gruss

Mone

weitere Kommentare laden
7

Du schreibst das du Kinderpflegerin gelernt hast, dann brauchst du meines Wissens doch gar keinen Kurs zur Tagesmutter machen oder bin ich da falsch informiert?

Du solltest mal zum Jugendamt gehen und dich beraten lassen.

9

JedeR, der die Quali machen möchte, muss die "Ausbildung" machen, selbst ich als Dipl. Pädagogin mit Studienschwerpunkt Sozialpädagogik/ Frühpädagogik musste den Kurs machen!

10

Das ist dann scheinbar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, denn ich stecke gerade mitten im, Kurs Tagesmutter und hier wurde extra erwähnt das ausgebildeste Kinderpfleger etc den Kurs nich extra absolvieren müssen