Arbeitslos gemeldet und nun schwanger?!

HAb da paar fragen!!

hab mich gerade arbeitslos gemeldet und bin nun wieder schwanger! ( keine glückwünsche bitte bin abergläubisch )

im grunde kann ich ja trotzdem arbeiten bin ja nicht krank. aber kriege ich denn trotzdem arbeitslosen geld gezahlt??

hat da jemand erfahrungen?? hab jetzt echt ein wenig existenz angst. wenn ich arbeit kriege dann werd ich auch gehen hab ja in der ersten ss auch voll durchgearbeitet bis auf einen tag wo ich nachhause geschickt wurde weil ich ohnmächtig geworden bin.


BITTE BITTE ich brauch einfach die info hab echt angst!! die haben ja die schönsten ideen beim arbeitsamt!

DANKE DANKE DANKE im vorraus
Monika:-(

1

hallo monika klar kriegst sdu geld vom arbeitsamt das steht dir zu war bei mir genauso sie vermitteln dich zwar ist klar bloß du musst es ihnen sagen wie weit bist na
lg katrin

2

Huhu,

na klar bekommst du Arbeitslosengeld.
Du bekommst sogar ab der 13. Woche mehr...(Mehrbedarf wegen Schwangerschaft)

LG Mandy

5

OH Leute ich könnte gerade heulen!!

Danke danke euch ich kenn euch zwar nicht persönlich umarm und knutsch euch trotzdem vor freude!!!

hatte echt schon bauchschmerzen!!!

DANK euch lieben!!!!#liebdrueck#kuss

7

#liebdrueck

Dann schnell weg mit den Bauchschmerzen, die tun dem Würmchen nicht gut ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich bin in der gleichen Situation wie anfang Januar arbeitslos gemeldet und jetzt schwanger. Muss es denen nächsten Donnerstag sagen.
Also ich weiß das du trotzdem Arbeitslosengeld bekommst nur nicht in welcher Höhe weil man ist ja nicht krank. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Kannst ja mal bescheid sagen ob alles geklapt hat.

LG Nicole

4

Hallo...

alle Infos ohne Gewähr... ist mein Wissensstand, der auch durchaus falsch sein kann.

Du bekommst bis zum Mutterschutz ALGI (sofern Du vorher nicht doch nochmal arbeitest und sofern Du soviel Anspruch hast).
Ab dem Mutterschutz erhälst Du Mutterschaftsgeld in Höhe des ALGI von der KK.

Elterngeld wirst Du (sofern Du vor Geburt nicht mehr arbeiten gehst) dann nur den Sockelbetrag von 300€ im Monat bekommen. Arbeitslosengeld ist kein Erwerbseinkommen und diese Monate werden mit 0 berechnet.

LG und alles Gute Yvonne

6

Liebsten dank ich meld mich wieder wenn ich mehr weiss.


das ich nur 300 euro bekomme als erziehungsgeld stört mich nicht musst ja jetzt auch schon damit klarkommen!!

aber gut zu wissen

weis einer wieviel man gearbeitet haben muss um mehr zu kriegen?? ich glaub ein jahr aber ich bin mir nicht sicher?

8

Es gelten die 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes als Berechnungsgrundlage.

Kannst Du alles nachlesen auf der Seite www.elterngeld.net

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
9

Hi,
hast du denn eine Betreuung für dein 1. Kind? Sonst bist du nämlich nicht einsatzfähig für den Arbeitsmarkt und hast keinen Anspruch aug ALG1. Da du theoretisch von jetzt auf gleich eine Stelle antreten musst. Die können dich auch in Maßnahmen stecken wie Computerkurse etc.
Ich hoffe, ich habe deine Angst jetzt nicht noch mehr geschnürt#hicks
Lg, Anna

11

Hallo Monika,

ich war gerade vor 2 Wochen beim AA als ich denen mitteilte dass ich schwanger bin. Ich hatte auch etwas bammel wie die reagieren würden. Aber die Bearbeiterin war total nett, machte sich eine Kopie vom Mutterpass für ihre Akten und sagte dass ich mich eigentlich weiter bewerben müsste aber sie nicht mehr die nachweisenden Unterlagen verlangen würde ;-). Und sie möchte mich auch nur noch mal vor Beginn des Mutterschutzes sehen damit es nicht in Vergessenheit gerät. Das Geld bekomme ich bis zum Mutterschutz, dann übernimmt die KK die 13 Euro pro Tag (wenn es noch so ist #kratz).

Beim AA würde es seit Januar eine neue Regelung geben dass die Schwangeren aus der Kartei heraus genommen werden (was ja auch sinnvoll ist, welche Schwangere wird denn heute noch eingestellt?). Also musst Du zu keiner Maßnahme o.ä.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen,

liebe Grüße Sandra

12

Hi Monika,
da habe ich aber andere Informationen. Sie kann sehr wohl in Maßnahmen gesteckt werden. Auch wenn die wissen, dass eine S- Frau nicht eingestellt werden wird. Mein Schwiegervater arbeitet dort. Mich wollten die sogar in ein Wiedereinstiegskurs für Frauen stecken, obwohl klar wahr, dass ich nach dem Kurs in 6 Wochen wieder ein Baby haben werde. Na, aber vielleicht verirrt sich ja aber noch einer, der genauere Infos hat.

Lg, Anna

14

"welche Schwangere wird denn heute noch eingestellt?"

Ich #hicks

15

Du bekommst ganz normal Alg I da du ja vermittelbar bist. Ich habe während meiner SS einen neuen Job gesucht, gefunden + angetreten :-)