frage zu verzugsgebühr von santander



habe eine frage und werde damit evtl. zur verbraucherzentrale gehen, aber vielleicht kann mir hier schon jemand helfen:

wir haben momentan einen kredit bei santander laufen, den wir jeden monat abbezahlen

jetzt habe ich im januar mein gehalt nicht bekommen und die abbuchung von santander wurde zurückgebucht.
wir haben das ein paar tage später gemerkt und es dann nochmals überwiesen, da habe ich auch endlich eine abschlagszahlung von meinem gehalt bekommen

zeitgleich bekamen wir die mahnung; da es überwiesen war, haben wir sie nicht weiter beachtet

jetzt bekommen wir ein schreiben, dass wir 40 euro verzugsgebühr zahlen sollen

ich finde das wucher!

wir sind bereit, eine gebühr zu zahlen, denn ich hätte früher merken müssen, dass mein gehalt noch nicht da war. ich habs zu spät gesehen, meine schuld, ganz klar

aber 40 €????? das ist abzocke. die bin ich nicht bereit zu zahlen, gibts da nicht eine regelung?

wir hatten so etwas in der art damals in wirtschaftskunde, nur ist das schon so lange her...


1

Hallo!
Also wir hatten auch mal einen Kredit bei der Santander.
Da wurde auch mal was zurückgebucht weil wir vergessen hatten das Abbuchungsdatum da ändern zu lassen weil sich die Gehaltszahlung von meinem Mann geändert hatte.
Hatte dann direkt da angerufen.
Gab auch keine Probleme, beim dem Telefonat hab ich dann auch gleich das Abbuchungsdatum ändern lassen und alles war ok.
Hatten keine zusätzlichen Kosten.
Ist allerdings auch schon ne Zeit her, 2 Jahre oder so.

Gruß
Arkti

2

Schau mal in den Vertrag rein, was da zu dem Thema vereinbart wurde.
Ihr habt ja bezahlt und ich würd den entsprechenden Berater/In anrufen und um Klärung bitten.
Santander hat u.a. Bearbeitungsgebühren, da krempeln sich mir die Nägel nach oben!!!! Aber mit Wucher hat das leider m.E. noch nichts zu tun.

Erstmal würd ich Kontakt aufnehmen und erst, wenn das nicht fruchtet mal an weitere Schritte denken...

vg!

3

Viele weitere Schritte wird man da nicht einleiten können.
Soweit ich weiß kann eine Bank die Kosten für eine Rückbuchung immer auf den Schuldner umsetzen.
Machen halt nicht alle.

Gruß
Arkti